|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klebstreifen entfernen?
Hi!
Auf meiner Bayliner kleben die Zierstreifen nur noch zur Hälfte am Rumpf. Habt Ihr eine Lösung, wie man die Streifen komplett herunter bekommt. Sie sind definitiv aufgeklebt und nicht mit Klarlack überpinselt. Man bekommt sie mit dem Fingernagel nur schwer runter und dann in kleinen Fitzelchen. Bei einem 7m-Boot dauert das Jahrzehnte außer man lädt alle Nachbarn zum Fröhlichen Zierleistenkratz-Barbequeue mit ein have fun! I<it
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Versuchs mal mit nem Föhn. Wenn das auch nicht geht, gibt es in jedem Baumarkt ein Zeug zum entfernen. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Heiß luft föhn heißt das Zaubermittel , aber viiiiiiiiiel ausdauer brauchst schon .
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Hallo
Föhn geht recht gut aber achte bitte darauf,das 160 Grad nicht Überschritten werden!!!
|
||||
|
||||
Hallo,
habe letzten Dienstag an meinem Boot sämtliche Aufkleber (Namen,Zulassung,ect.) mit einem ganz normalen Haarfön entfernt. Hat super gut und schell geklappt. Gruss Ingo
|
|
||||
|
||||
Moin,
professionell und schnell geht das hiermit: Folienradierer , aufwärmen schadet nicht und vereinfacht das Ganze bei Minustemperaturen. Anschließend mit einer guten Schleifpaste den Lack bearbeiten und danach mit der richtigen Politur polieren.
|
||||
|
||||
Meistens bleiben Kleberückstände übrig, die bekommt man gut mit Aceton oder Spiritus ab!
Gruß René |
|
||||
|
||||
Da würde ich erst mal zum guten alten Waschbenzin (=Feuerzeugbenzin) greifen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß René |
|
|
Zitat:
übrigens ..........Das Thema hatten wir hin und wieder schon hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160341 oder hier http://www.boote-forum.de
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem "Folienradierer" hat mich noch am ehesten überzeugt. Kostet etwas um die 9.-€. Dazu noch einen Schluck Benzin (auf den Lappen, nicht in den Hals) und es sollte funktionieren. Außerdem friert das Zeug bei den derzeitigen Temperaturen nicht so leicht ein have fun! I<it |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nehme dafür Solvent 50 von Kontakt Chemie, ist auf Orangenschalen Basis und schadet keiner Oberfläche ..... muss man zwar manchmal mehrmals aufsprühen aber funktioniert immer Hatte da mal an nem Wohnmobil so meine Probleme, dass immer der hauchdünne Lack angelöst wurde ..... Damit gings dann sauber ab und roch noch gut dazu ...
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Oh mein Gott, was das wohl für eine Chemie-Mumpe ist?
Haarföhn ist schon gut, da er nicht zu heiss wird und den Lack darunter nicht aufweicht. Die besten Ergebnisse erreichst Du mit einem Dampfreiniger (z.B. Kärcher). Nie über 100°C, nur Wasser (keine Chemie), keine große mechanische Einwirkung nötig (dadurch kein Verkratzen durch Sand o.ä.) und heizt relativ große Flächen auf. Nachteil - wenn die Heimleitung was davon mitbekommt biste ´nen Kopf kürzer. In Kombination mit diesem ´grünen Ding´ (quasi künstlicher Fingernagel) aus dem Video funzt das ganz prima. In der Werberechnik werden diese Teile häufig ´Blade genannt und sind auch gerne mal orange. Bekommt man auch in der Elektrobucht. Feel Erfolg P.S.: Wir neutralisieren so Autos auf denen jahrlang Folie verklebt war... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das einzige was zu beachten ist, daß man nicht zu viel aufdrückt, damit der Untergrund nicht zu heiß wird. sonst brennt sich der Kunststoff wieder in das GFK rein. 5mm - Zierstreifen habe ich längs "geflext", die großen Schriften einfach irgendwie kreisförmig. Wichtig ist nur immer gegen die Drehrichtung zu arbeiten. Mein Akkuschrauber erreich 1700upm und das hat gereicht. Frag mich aber nicht, wie ich danach ausgesehen habe have fun! I<it |
|
||||
|
||||
Leute, vergesst Fön und Co.!
Ich habe heute auch den Folienradierer probiert! Für den Zierstreifen hatte ich ca. 2 h mit Fön und Aceton eingeplant mit dem Radierer war ich in 15 Minuten mit durch! Genial!
|
|||
|
|||
Für Interessierte: Diesen Folienradierer habe ich gekauft:
http://www.ebay.de/itm/281003124529?...#ht_963wt_1139 (PaidLink) Billiger hab ich ihn nirgends gefunden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Klebstreifen entfernen?
Nabend
Da mir der Spass im Frühjahr auch bevorsteht, eine kurze Frage. Kann das Teil aus dem Link auf einen handelsüblichen Bosch (grün) Akkuschrauber drauf? Oder dreht es da zu schnell? Danke vorab! Nick
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich empfehle dir diesen hier. http://www.shop-016.de/easyedelstahl...trusreini.html Ich hab den für die Vignetten von der Windschutzscheibe zum Entfernen, geht optimal und alles ohne viel Kraftaufwand.
|
||||
|
||||
AW: Klebstreifen entfernen?
Zitat:
Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
Ich auch!
|
|||
|
|||
Das ist aber meiner - gib ihn wieder her! Du kannst doch nicht den gleichen kaufen ....tztztz
have fun! I<it |
|
|||
|
|||
Zitat:
have fun! I<it |
|
|