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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.01.2013, 22:38
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TobiM TobiM ist offline
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Standard Milchige Flüssikeit aus auspuffrohr läuft dann unten am propeller raus

Hallo
Hatte meine AB in einer Tonne getestet und dann bei dem rausholen aus Tonne festgestellt das unten Milchige Flüssigkeit raus kommt ! Habe dann unterteil abgebaut und dann festgestellt das es aus dem rohr kommt wo die abgase kommen ! was kann das nun sein frage ich mich !? habe nun gehört das es wohl normal ist wenn man ihn in der tonne testet was sagt ihr dazu !!???
Danke
MFG Tobi
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  #2  
Alt 13.01.2013, 22:59
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Standard

Das ist kein AB, das ist eine Cappuchinomaschine und das ist normal!


Tobi, glaubst du, wir sind Helseher oder benutzen die SuFu und zu erfahren, was für einen AB du hast? Was für ein Unterteil hast du abgebaut? Meinst das UW- (Unterwasser-Teil)? Dann kommtz die Suppe aus dem Auspuff? Zweitakt? Milchig ist immer Wasser & Öl. Also Ölrückstände mit Wasser.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #3  
Alt 13.01.2013, 23:27
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Das ist kein AB, das ist eine Cappuchinomaschine und das ist normal!


Tobi, glaubst du, wir sind Helseher oder benutzen die SuFu und zu erfahren, was für einen AB du hast? Was für ein Unterteil hast du abgebaut? Meinst das UW- (Unterwasser-Teil)? Dann kommtz die Suppe aus dem Auspuff? Zweitakt? Milchig ist immer Wasser & Öl. Also Ölrückstände mit Wasser.
Hallo
Ja danke ist ein Evinrude 9,9Ps ja genau das UW-Teil abgebaut ja 2takt
Also meinst du auch das ist normal ja ?
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  #4  
Alt 13.01.2013, 23:33
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von TobiM Beitrag anzeigen
Also meinst du auch das ist normal ja ?
...ich tippe mal, Stephan war da etwas ironisch

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Milchig ist immer Wasser & Öl. Also Ölrückstände mit Wasser.
Öl und Wasser ist nie gut, wenn das etwas weisslich, also milchig ist deutet das auf undichte Wellendichtringe im UWT hin.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 14.01.2013, 00:05
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Sicher bist du, wenn du dir das Getriebeöl anschaust. Kommt da Cappuchino raus? UW-Teil ist ab, Werkzeug noch in Griffweite, viel Spaß beim Zerlegen. Immer wieder gerne platt: Simmerring unter der Wasserpumpe oder auf der Propellerwelle, weil da mal eine Angelsehne reingelaufen ist. Mit Glück ist die Welle mit geringen Laufspuren.

Also für dich: Öl ablassen und berichten. Teile gibt es bei WMS-Larisch
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  #6  
Alt 14.01.2013, 06:45
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Standard AW: Milchige Flüssikeit aus auspuffrohr läuft dann unten am propeller raus

Du benutzt das falsche Zweitaktöl.

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  #7  
Alt 14.01.2013, 06:55
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Sicher bist du, wenn du dir das Getriebeöl anschaust. Kommt da Cappuchino raus? UW-Teil ist ab, Werkzeug noch in Griffweite, viel Spaß beim Zerlegen. Immer wieder gerne platt: Simmerring unter der Wasserpumpe oder auf der Propellerwelle, weil da mal eine Angelsehne reingelaufen ist. Mit Glück ist die Welle mit geringen Laufspuren.

Also für dich: Öl ablassen und berichten. Teile gibt es bei WMS-Larisch
Hi
Im getriebe ist alles in ordnung an der welle wenn ich das pumpengehäuse abnehme ist kein bisschen Öl zu sehen und das Öl im getriebe sieht auch nicht milchig aus
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  #8  
Alt 14.01.2013, 07:00
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...ich tippe mal, Stephan war da etwas ironisch



Öl und Wasser ist nie gut, wenn das etwas weisslich, also milchig ist deutet das auf undichte Wellendichtringe im UWT hin.
Hi
Es kommt auch noch was raus wenn ich den motor ohne unterwaserteil laufen lasse also kann es doch kein Getriebeöl sein oder ?
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  #9  
Alt 14.01.2013, 07:13
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Wilma Wilma ist offline
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Könnte das nicht die Zylinderkopfdichtung sein.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #10  
Alt 14.01.2013, 07:26
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Zitat:
Zitat von TobiM Beitrag anzeigen
Hi
Es kommt auch noch was raus wenn ich den motor ohne unterwaserteil laufen lasse also kann es doch kein Getriebeöl sein oder ?
Wie kühlst Du den Motor ohne UWT? Will meinen, bei Betrieb ohne UTW, in dem der Impeller der Wasserpumpe sitzt, kannst Du den Motor beschädigen.

P.S. Nicht nur Dein Motor, auch Deine Shifttaste scheint defekt zu sein. Läuft da auch milchige Flüssigkeit raus oder warum verwendest Du sie nicht?
__________________
Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 14.01.2013, 07:31
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Habe ihn nur paar sek laufen lassen
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  #12  
Alt 14.01.2013, 07:56
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Fishermen Fishermen ist offline
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Kannst du mal ein foto machen?

Ich tippe auf Wasser/Öl gemisch.

Ich hab mal in einer Autowerkstatt sowas gesehen, als die Zylinderkopfdichtung kaputt war. Das war dann ein Öl/Kühlmittel-Gemisch.

Ich würde mal sicherheitshalber eine Werkstatt aufsuchen und div. Dichtungen prüfen lassen
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  #13  
Alt 14.01.2013, 14:55
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
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Hi
Im getriebe ist alles in ordnung an der welle wenn ich das pumpengehäuse abnehme ist kein bisschen Öl zu sehen und das Öl im getriebe sieht auch nicht milchig aus
Das ist doch schon mal gut. Da ein 2T deiner Bauart nur Öl mit Benzin hat, bau ihn zusammen und lasse ihn mal ordentlich am Boot laufen. Wenn die ZK-Dichtung hin wäre, würde er nich besonders gut laufen. Möglicherweise waren da noch Ölrückstände im Auspuff, die sich nun mit Wasser gemischt haben. Die solltest du aber nach einer großen Runde los sein.

Alternativ und präventiv kannst da natürlich auch den Motor zerlegen und alle Dichtungen neu machen. Aber wozu???
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Nelson Mandela
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  #14  
Alt 14.01.2013, 15:50
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Das ist doch schon mal gut. Da ein 2T deiner Bauart nur Öl mit Benzin hat, bau ihn zusammen und lasse ihn mal ordentlich am Boot laufen. Wenn die ZK-Dichtung hin wäre, würde er nich besonders gut laufen. Möglicherweise waren da noch Ölrückstände im Auspuff, die sich nun mit Wasser gemischt haben. Die solltest du aber nach einer großen Runde los sein.

Alternativ und präventiv kannst da natürlich auch den Motor zerlegen und alle Dichtungen neu machen. Aber wozu???
Hi
Danke habe Heute Morgen bei Larisch angerufen und er sagte auch weil ich ihn in der Tonne Laufen hatte sollte ich mir mal keine Gedanken machen es kann damit zusammenhängen das ich da ja nicht soviel Gas geben kann und das Gemisch nicht alles Verbrennt ich soll es mal Beobachten wenn ich mal richtig gas geben kann ob es dann weg ist !!
Habe ihn zusammen gebaut und er läuft tatel los ruhig vor sich hin Kontrolstrahl alles super also hast du recht es ist nicht die ZK-Dichtung werde es dann mal berichten im Frühjahr was es aufsich hat mit der Milchigen Flüssigkeit
MFG Tobi
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  #15  
Alt 21.01.2013, 06:39
chevyuser chevyuser ist offline
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Standard AW: Milchige Flüssikeit aus auspuffrohr läuft dann unten am propeller raus

Nochmal: Welche Zweitaktöl benutzt du? Marine oder welches für Roller usw?
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  #16  
Alt 21.01.2013, 15:19
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apiroma apiroma ist offline
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Chevyuser hat recht, Du solltest ausschließlich AUßenborderöl verwenden, Also Öl nach TCW-3 bzw. Herstellervorschrift!!!!!
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #17  
Alt 21.01.2013, 15:51
schlacke schlacke ist offline
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Ich gehe mal davon aus das dein AB keine Getrenntschmierung hat.

Da du in diesem Fall auch bei geringer Drehzahl eine relativ hohe "Öleinspeisung" hast, sammelt sich das unverbrannte Öl im Auspuff und dementsprechend auch an der Propnabe.
Das unverbrannte Öl in Verbindung mit Wasser ergibt diese milchig graue sämige Flüssigkeit und ist völlig normal.
Im normalen Betrieb, also mit Vollgasanteilen, wird davon nichts mehr zu sehen sein.
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  #18  
Alt 21.01.2013, 19:02
chevyuser chevyuser ist offline
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Ich frage das unter anderem zum Spass und noch viel mehr deswegen weil ich den selben Fehler auch gemacht habe und mir nen Wolf gesucht habe bis ich draufkam dass Stihl Motomix, das ich verwendet hatte weils gerade da war nicht geeignet ist um in Aussenbordern verfeuert zu werden.
Bei den Aussenbordern läuft alles generell ein paar Grad kühler ab als bei Landrattenmotoren, die speziellen Bootsöle tragen dem Rechnung und verbrennen im Bootsmotor rückstandsloser, und zwar deutlich.
Wen die Antwort auf meine obigen 2 Fragen also "Tankstelle oder Baumarktöl für Scooter, vollsynthetisch" lautet dann bau die Mühle zusammen und hab Spass im Sommer!
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  #19  
Alt 29.01.2013, 20:04
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Zitat:
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Ich frage das unter anderem zum Spass und noch viel mehr deswegen weil ich den selben Fehler auch gemacht habe und mir nen Wolf gesucht habe bis ich draufkam dass Stihl Motomix, das ich verwendet hatte weils gerade da war nicht geeignet ist um in Aussenbordern verfeuert zu werden.
Bei den Aussenbordern läuft alles generell ein paar Grad kühler ab als bei Landrattenmotoren, die speziellen Bootsöle tragen dem Rechnung und verbrennen im Bootsmotor rückstandsloser, und zwar deutlich.
Wen die Antwort auf meine obigen 2 Fragen also "Tankstelle oder Baumarktöl für Scooter, vollsynthetisch" lautet dann bau die Mühle zusammen und hab Spass im Sommer!
Ja genau so habe ich es auch gemacht STIHL
Na gut dann werde ich es Ändern im Frühjahr Super danke für den Tip
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  #20  
Alt 18.05.2013, 09:50
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Ich frage das unter anderem zum Spass und noch viel mehr deswegen weil ich den selben Fehler auch gemacht habe und mir nen Wolf gesucht habe bis ich draufkam dass Stihl Motomix, das ich verwendet hatte weils gerade da war nicht geeignet ist um in Aussenbordern verfeuert zu werden.
Bei den Aussenbordern läuft alles generell ein paar Grad kühler ab als bei Landrattenmotoren, die speziellen Bootsöle tragen dem Rechnung und verbrennen im Bootsmotor rückstandsloser, und zwar deutlich.
Wen die Antwort auf meine obigen 2 Fragen also "Tankstelle oder Baumarktöl für Scooter, vollsynthetisch" lautet dann bau die Mühle zusammen und hab Spass im Sommer!
Du hast Recht gehabt alles super mit dem AB
Keine Milchige soße mehr hätte ich nicht gedacht das es daran liegen könnte
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Alt 20.06.2013, 06:49
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