|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
vinyl ankleben?????
es ist zum auswachsen......
seit ca. nem halben jahr fällt uns quasi der himmel auf den kopf....neues vinyl bestellt, incl. kleber (ruegg) und los..... hielt grad mal paar tage und dann löste sich alles... mit sprühkleber aus dem yachtladen probiert... hielt länger... gleicher effekt.... am besten (paar monate) bisher was von pattex... kommt nun AUCH runter... *ichkriegdiekrise* bitteeeee WER hat einen wirklich guten tip, wie man das zeug festbekommt... aufbau ist wie folgt: rohes gfk-schaumstoff-vinyl, also erst schaumstoff an gfk, dann vinyl an schaumstoff.... *seufz* bislang wurde bei der hitze/feuchtigkeit jeder kleber von fest wieder klebrig (?) und dann fällt alles runter... hoffnungsvoll.............
|
|||
|
|||
mir wurde mal technicoll empfohlen, habe ich aber nicht ausprobiert. funktionieren könnte noch doppelseitiges klebeband, was man für teppichboden nimmt. der voreigner hatte mal teppichboden unter die decke geklebt, hielt einige jahre. das klebeband kriegst du kaum runter.
ich lese gerade bei naujok "bootsbaupraxis", dass er lösungsmittelfreien spezial-bootsbau-dispersionskleber typ1805 nimmt. ist von giersberg, 7552durmersheim.
|
||||
|
||||
Re: vinyl ankleben?????
Zitat:
klebt der Himmel unter einem Sandwichlaminat und ist das evt. voll Wasser? |
|
|||
|
|||
danke avivendi, diesen giersberg kleber werd ich sofort nachgoogeln... doppelseitiges klebeband brachte auch nix, schon probiert....
liebe grüsse
|
|||
|
|||
hallo olaf,
NIX.... das schiff is ansonsten fur....trocken, allerdings wird der kleber bei hitze UND erhöhter luftfeuchte immer wieder weich und dann fällt eben die bescherung runter... es nervt echt.. zumal das auch eine sauerei ohne ende ist.... aber die hoffnung stirb zuletzt und irgendwann wirds hoffentlich halten danke für eure schnellen antworten
|
||||
|
||||
Hallo,
wie wärs wenn du das ganze mit 2k kleber auf Epoxidharzbasis klebst (z.B. Pattex Stabilit express). Das hält dann auf jeden Fall. Mach doch mal ein Bild von dem Problem, das wir die Fläche einschätzen können. Gruß Hendrik
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
WOW... das war schnell.. DANKEEEE, zumal ich beim googeln erstmal nix fand
jetzt kanns weitergehen.. momentan sammel ich ideen, weil zum arbeiten isses eh zu heiss aber der herbst und damit arbeit kommt sicher danke nochmals....
|
|||
|
|||
hallo..
von pattex hatten wir schon mal was, das war noch das beste... ich muss mal checken, wie das hiess.... es betrifft eigentlich mittlwerweile die gesamte innenauskleidung (decke und wände... allin all dürften das so 60 qm sein... wie gesagt, ich sammle nun ideen, gearbeitet wird dann im herbst, denn a. ist es nun zu heiss und b. möchte ich in dem gestank dann auch nicht leben müssen aber irgendwie MUSS es ja schliesslich was geben, was wirklich klappt, die ersten 12 jahre hielten ja schliesslich auch
|
|||
|
|||
quelle gurgel: http://www.gisa-gmbh.de/