boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2013, 08:42
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Drucker Mafia

Nun, ich musste im Laufe der Computertechniknutzung lernen, dass Drucker ein netter Nebenverdienst der Hersteller sind.
Egal, ob im Fachhandel oder MM, selten sind 2 Jahre Laufzeit zu erreichen. Meistens ist nach genau 1 Jahr die Tintenpatrone alle und der sauteure Nachkauf hält bloß ein paar weitere Monate und das Gerät endet mit schlechtem Ausdruck oder gar keiner Funktion. Ich ahbe das Gefühl, als seien 2000 Seiten Betriebsdauer errechnet und dann ist daddeldu.

Mit diesem Hintergrund kaufte ich im Oktober ein 3 in 1 Gerät (Photosmart 5519) von Aldi - auf Tasche.
Gestern war es soweit: das alte Gerät 25 Monate, 1x neue Patrone, 1x Refill flog raus, weil es nur noch konfuse minderwertige Seiten ausspuckte und der HP kam zum Einsatz. Meine Tochter wollte ein 25 seitiges Referat ausdrucken, nach 21 Seiten ( EINUNDZWANZIG!) kam die Psychomeldung: " Tintenfüllstand gering...". Auch nicht schlecht, normal schafft die erste Lage doch 200 Seiten.

Eben schnackte ich mit einem Kumpel, der ebenfalls bei Aldi zugriff -ratet mal: wie viele Seiten er schaffte? Seine Vermutung war: Um die 50!

Hatten wir eine schlechte Charge, oder ist das mittlerweile Usus?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.01.2013, 08:48
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Wieso kaufst du dir auch so einen Müll?

Warum nicht 200.- mehr von Anfang an investieren und sich eines aus der Businesserien der Hersteller holen, bei denen dann auch die Tintenpreise normal sind?

Aldi hatte bisher in ihren Angeboten immer nur die Schrott-Drucker der Hersteller, bei denen der Tintennachkauf teurer wie das Gerät ist.

Was du beim Druckerkauf mehr ausgibst, holst du dir im Druckerleben mehrfach an gesparten Toner-/Tintenkosten zurück.


Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Nun, ich musste im Laufe der Computertechniknutzung lernen, dass Drucker ein netter Nebenverdienst der Hersteller sind.
Egal, ob im Fachhandel oder MM, selten sind 2 Jahre Laufzeit zu erreichen. Meistens ist nach genau 1 Jahr die Tintenpatrone alle und der sauteure Nachkauf hält bloß ein paar weitere Monate und das Gerät endet mit schlechtem Ausdruck oder gar keiner Funktion. Ich ahbe das Gefühl, als seien 2000 Seiten Betriebsdauer errechnet und dann ist daddeldu.

Mit diesem Hintergrund kaufte ich im Oktober ein 3 in 1 Gerät (Photosmart 5519) von Aldi - auf Tasche.
Gestern war es soweit: das alte Gerät 25 Monate, 1x neue Patrone, 1x Refill flog raus, weil es nur noch konfuse minderwertige Seiten ausspuckte und der HP kam zum Einsatz. Meine Tochter wollte ein 25 seitiges Referat ausdrucken, nach 21 Seiten ( EINUNDZWANZIG!) kam die Psychomeldung: " Tintenfüllstand gering...". Auch nicht schlecht, normal schafft die erste Lage doch 200 Seiten.

Eben schnackte ich mit einem Kumpel, der ebenfalls bei Aldi zugriff -ratet mal: wie viele Seiten er schaffte? Seine Vermutung war: Um die 50!

Hatten wir eine schlechte Charge, oder ist das mittlerweile Usus?
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.01.2013, 08:57
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg

Habe Mal mit einem Druckervertreter gesprochen. Der meinte, dass vor allem diese Billigangebote tatsächlich eine Patrone drin hätten, die nur verhältnismässig wenige Seiten schafft. Wenn Du dann aber eine neue Originalpatrone kaufst, hält die länger.
Meine Erfahrungen sind die, dass man Patronen tatsächlich nur wenige Male nachfüllen kann, farbige hab ich noch gar nie geschafft. Danach sind sie kaputt und es braucht eine neue, teure Patrone.
Der Schwachpunkt an Tintenstrahlpatronen ist halt der, dass die Düsen austrocknen, wenn Du sie längere Zeit nicht benutzt. Ich schaue, dass ich ab und zu etwas ausdrucke, was ich vielleicht gar nicht brauchen würde.

Gruss vom Eidgenossen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.01.2013, 09:01
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


War die Toppempfehlung von einer Computerzeitung und Test. Ein vergleichbares (3in1, WLaN, Touchscreen) Profigerät kostet annähernd das 10-fache und im Büro haben wir einen Xerox, da wirkt (in meinen Augen) der Farbausdruck schlechter.

Und für Zuhause?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2013, 09:14
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...Meistens ist nach genau 1 Jahr die Tintenpatrone alle und der sauteure Nachkauf...
Sauteurer Nachkauf???

Bevor ich einen Drucker kaufe, schaue ich grundsätzlich bei
http://www.druckerzubehoer.de, ob es bereits günstige Patronen gibt.

Wir haben diverse Drucker, alle von Brother und 2-4 Jahre alt.
Gibt nix zu meckern.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.01.2013, 09:21
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.799 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Grins
Mein historischer Canon IP 3000 frisst Farbpatronen welche unter einem Euro neu kosten.
Witzigerweise wird dieser Drucker heute, also nach über 5 Jahren, bei Ebay teurer angeboten, als erst damals neu gekostet hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2013, 09:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Bevor ich einen Drucker kaufe, schaue ich grundsätzlich bei , ob es bereits günstige Patronen gibt.

Kanzler
, da haben wir was gemeinsam, auch bei anderen Sachen wo es möglicherweise Ersatz für weniger Kohle geben könnte.

und der Technikkram von Al.., Li.., und Co. ist meistens wirklich Schrott, zumindest für mich, paar mal was in den Läden gekauft, am anderen Tag hatten sie es wieder zurück,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2013, 09:39
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Mein HP-Drucker hat sich nach mehrfachem, erfolgreichen Refill ausgerechnet dann verabschiedet, als ich ihm mal wieder teure Tintenpatronen gegönnt habe.

Danach entschloss ich mich, den Tintenwahnsinn nicht mehr mitzumachen. Der nächste Drucker war ein Samsung Farblaser. In der Anschaffung nicht wirklich teurer, als ein guter Tintenstrahl.

Jetzt kann ich auch nach Monaten des Nichtdruckens das Gerät einschalten und losdrucken. Und es läuft auch nicht jedes Mal eine tintenfressende Druckkopfreinigung.

Ein kompletter Tonersatz kostet knapp 33€.
(Vorher informieren, was der Toner kostet! Nicht für alle Drucker gibt es preiswerte und gute Refill-Sets. Beim Nachfolgemodell meines Druckers findet man selten was unter ca. 85€!)

Bisher habe ich den Wechsel auf Laser noch nicht eine Sekunde bereut.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2013, 09:54
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen

Jetzt kann ich auch nach Monaten des Nichtdruckens das Gerät einschalten und losdrucken. Und es läuft auch nicht jedes Mal eine tintenfressende Druckkopfreinigung.
Ich brauche einen Drucker an Bord, um unterwegs auch mal was ausdrucken und unterschreiben zu können. Druckleistung also ganz gering. Wäre nur blöd, wenn das Ding immer dann streikt, wenn ich ihn mal brauche. Deshalb habe ich auch an einen Laser gedacht. Gibt es die auch mit Faxfunktion? Was kostet eigentlich so was und welchen nehme ich da am besten?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2013, 10:06
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Wenn dir schwarzweiß reicht, gibt es sehr günstige Laser so im Bereich 250-300.-

Aber auch da gilt Augen auf, welche Reichweite die Originaltoner haben, manchmal 50.- mehr ins Gerät investieren und es gehen gleich 6000 Seiten Toner statt 1500-2000.-
Und kosten nur ein paar Euro mehr...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2013, 10:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Der nächste Drucker war ein Samsung Farblaser. In der Anschaffung nicht wirklich teurer, als ein guter Tintenstrahl.

den Wechsel auf Laser noch nicht eine Sekunde bereut.
Liebe Grüße

Jan
Gibt es diesen Typ noch zu kaufen, bzw. wie heißt er ?

Ich benutze auch nen Laser von Samsung, allerdings nur Schwarz/weiß, gibts den riesen Toner für unter 20 Eu,
bei den neuen Laser, die ich da so ins Auge gefasst habe, gibts auch z.Z. noch keine preiswerten Ersatztoner,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2013, 10:32
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,

hier mal ein Beispiel für Toner für den Samsung CLP 300. Neu scheint es den nicht mehr zu geben. Gebraucht (PaidLink) wird der noch angeboten, aber ob das empfehlenstwert ist? Wird die Bildtrommel fällig, dann liegt der Preis über dem Neupreis des Druckers.

Meine Freundin hatte sich dann den Nachfolger gekauft und der hat andere Tonerkartuschen (PaidLink). Die sind wesentlich teurer, haben aber auch eine höhere Anzahl an Drucken. Relativiert sich dann ein bisschen wieder.

(PS: die eingefügten Links sind "Spontanfunde" und dienen nur der Einschätzungen von den Preisen. Ich habe keinerlei Erfahrungswerte mit den verlinkten Shops oder der Qualität der angebotenen Ware!)


@Schimi: Laserdrucker gibt es in allen Ausführungen. SW, Color und "eierlegende Wollmilchsau" mit Fax. Gerade für den nur gelegentlichen Einsatz würde ich persönlich nichts anderes mehr in Erwägung ziehen, als einen Laserdrucker. Konstruktionsbedingt sind Laserdrucker aber oftmals etwas größer als Tintenstrahldrucker. Könnte an Bord eventuell ein Argument dagegen sein.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.


Geändert von Raccoonhotel (14.01.2013 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.01.2013, 10:45
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich würde das jetzt nicht als "Mafiös" beschreiben - wer glaubt denn allen Erstes, dass er nur € 1 für das Handy und € 30 für den guten Drucker bezahlt hat. Wie soll das denn sonst gehen, wenn nicht durch überteuertes Zubehör.

Dabei sind die o. g. Beträge harmlos, hier bei mir steht ein Farb-Laser von Konika-Minolta 5430DL (damals für € 500 gekauft); der kann A4 und Duplex.
Eine Tonerkartusche kostet zwischen € 100 (schwarz) und € 180 (farbig)!
Dazu noch Resttonerbehälter (der füllt sich von selbst - bei jedem Einschalten) und weiteres Zubehör!

Toner war nach knapp 3000 Blatt fällig - komplett! D. h. 3000 Blatt sw saugte auch die Farb-Toner leer! Ein Kompletttausch waren rund € 700!!
Der darf nur noch arbeitslos in der Ecke herumstehen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.01.2013, 11:04
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Dann musst du in den Treibereinstellungen schauen, damit er wirklich nur Schwarzweiß druckt, sonst mischt er z.B. grau aus allen Farben zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.01.2013, 11:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.823
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Grins
Mein historischer Canon IP 3000 frisst Farbpatronen welche unter einem Euro neu kosten.
Witzigerweise wird dieser Drucker heute, also nach über 5 Jahren, bei Ebay teurer angeboten, als erst damals neu gekostet hat.
wobei der Canon Treiber Support misserabel ist ... einen Tintenstrahler habe ich bei Umstieg auf Xp und letztes Jahre auf Windows 7 verschenkt... kein passender Treiber mehr zu finden ...

ich bevorzuge HP und Samsung mit Nachkauf aus dem Aftermarketbereich - mit Bildtrommel in der Kartusche...
z.B. kostet eine Kartusche für den HP als Original 80,- EUR ... mein mein jahrelanger Lieferan liefert alle 4 Kartuschen 3xFarbe und 1 x schwarz für 85,- EUR www.print-klex.de
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (14.01.2013 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2013, 11:14
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich würde das jetzt nicht als "Mafiös" beschreiben - wer glaubt denn allen Erstes, dass er nur € 1 für das Handy und € 30 für den guten Drucker bezahlt hat. Wie soll das denn sonst gehen, wenn nicht durch überteuertes Zubehör.
Nicht durch Zubehör, sondern durch das Komplementärgut Tinte. An den Billigdruckern verdienen die Hersteller so gut wie nichts - aber sehr wohl an den nötigen Tintenpatronen.
Deswegen sind zum einen die bei Erstauslieferung installierten oftmals nur halb voll und zum anderen versuchen die Hersteller alles, damit man originale Patronen kauft (Chip-geschützt usw).

Simple Marktstrategie.. wird im Bereich der Drucker doch schon ewig so gehandhabt.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.01.2013, 12:03
V_8 V_8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 36
101 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Naja sorry aber in jedem vernünftigen Druckertest hast du eine Kostenangabe pro Seite gedrucktes Bild. Schön aufgeteilt in Seitenpreis Farbfoto,Text,Schwarzweiss etc. Gute Druckervergleichstests haben Betriebskosten im Jahr für "wenigdrucker, vieldrucker" mit Seitenzahl pro Jahr. So kann man sich einen super Überblick verschaffen welches Gerät man benötigt. Welche Kosten auf einen zukommen. Welche Technik Sinn macht, Tintenstrahl oder Laser. Jeder weiss dass das teure an Tintenstrahldruckern die Tinte ist, darum sind sie ja auch in der Anschaffung deutlich billiger.

In den Mediamarkt wackeln weil grad das neueste geiz ist geil Angebot -75% ausser Tiernahrung und den nächstbeste Drucker für nen 50er kaufen. Sich dann wundern wenn die Tinte mal alle geht und die Patronen nicht 2 Mark fünfzig kosten. Dann ne Schimpftirade auf die "Druckermafia" loszulassen weil man es für nicht nötig gehalten hat sich ein wenig zu informieren ist irgendwie ein wenig... kurzsichtig.

Also viel Glück mit deinem Superduperjubiläumsallesmussraus Schnapper und das nächstemal.. erst denken, dann kaufen. Geiz ist halt nicht immer geil. Und nachdenken und informieren ist bei ganz vielen Dingen im Leben ziemlich nützlich.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.01.2013, 12:10
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V_8 Beitrag anzeigen
..... und sich dann wundern wenn die Tinte mal alle geht und die Patronen nicht 2 Mark fünfzig kosten und dann ne Schimpftirade auf die "Druckermafia" loszulassen weil man es für nicht nötig gehalten hat sich ein wenig zu informieren ist irgendwie ein wenig... kurzsichtig.

Druckertinte steht auf dem selben Niveau, wie Scheibenwischergummis von Markenherstellern. Sind sind künstlich überteuert. Bei den Druckern wird so die Wegwerfmentalität gefördert. Ob die anfallende Menge an Elektroschrott erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.01.2013, 12:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.823
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

... die Angaben der Druckerhersteller für Seitenpreise ist so zuverlässig wie die Verbrauchsangaben für PKW
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.01.2013, 13:10
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wir haben schon mehrmals Drucker bei Aldi gekauft. Es waren immer Markenprodukte mit genauer Typbezeichnung auf dem Karton, und wir konnten immer schon vorher irgendwelche Tests nachlesen, bei denen der tatsächliche Verbrauch ermittelt war, und die Tintenpreise verschiedener Lieferanten recherchieren. Also stets erst eine Stunde am Computer und dann zum Kauf nochmal zu Aldi fahren - oder auch nicht.

Wir verwenden seit einigen Jahren einen schnellen Laser für die täglichen Hausaufgaben, und einen Tintenstrahler für Fotodruck. Der hat bei uns schon öfter ein halbes Jahr Nichtbenutzung verkraftet, und nach neueren Informationen soll ein Laser auch für massenhaft s/w nicht unbedingt die besten Seitenpreise haben. Wenn Ersatz nötig ist, muss eben neu recherchiert werden. Ich empfehle dafür die Chip-Bestenliste.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.01.2013, 13:29
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.814 Danke in 3.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich würde das jetzt nicht als "Mafiös" beschreiben - wer glaubt denn allen Erstes, dass er nur € 1 für das Handy und € 30 für den guten Drucker bezahlt hat. Wie soll das denn sonst gehen, wenn nicht durch überteuertes Zubehör.

Dabei sind die o. g. Beträge harmlos, hier bei mir steht ein Farb-Laser von Konika-Minolta 5430DL (damals für € 500 gekauft); der kann A4 und Duplex.
Eine Tonerkartusche kostet zwischen € 100 (schwarz) und € 180 (farbig)!
Dazu noch Resttonerbehälter (der füllt sich von selbst - bei jedem Einschalten) und weiteres Zubehör!

Toner war nach knapp 3000 Blatt fällig - komplett! D. h. 3000 Blatt sw saugte auch die Farb-Toner leer! Ein Kompletttausch waren rund € 700!!
Der darf nur noch arbeitslos in der Ecke herumstehen.
Jeder FarbLaser braucht auch die Fabe Tone um schwarz zu machen ausser du sagst ihm explizit nur S/W zu drucken dann sollte da keine Farbe mehr dazu gemischt werden.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.01.2013, 13:30
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.814 Danke in 3.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Dann musst du in den Treibereinstellungen schauen, damit er wirklich nur Schwarzweiß druckt, sonst mischt er z.B. grau aus allen Farben zusammen.
warst schneller
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.01.2013, 13:51
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Tja liebe Verbraucher, nicht umsonst werden Toner/Tinte intern gerne als "Schwarzes Gold" bezeichnet... ))


Ernsthaft kann ich Euch als ehemaliger Verkaufsleiter eines bekannten Druckerherstellers folgende nützliche Tipps geben.
- Bei Tintenstrahldrucker (lieber zu den Geräten aus der mittleren-/höheren Leistungs- und Preisstufe greifen. Das ist mittelfristig deutlich günstiger)
- wer nicht explizit Farbdruck benötigt, für den tut es auch ein s/w Lasergerät der Einstiegsklasse. Das ist auf mittlere Sicht definitiv günstiger. Vor allem funktioniert bei den Lasergeräten die no-name Tonerkartuschen wesentlich zuverlässiger als das im Tintenbereich der Fall ist.

Allgemein hat dieses Preissystem bei Produkten mit Verbrauchsmaterialien nichts mit Mafia zu tun. Die Entwicklungs- und Herstellkosten lassen sich bei einem Gerätepreis von 50,- bis 150,- Euro definitiv nicht bezahlen. Die Kosten bzw. der Gewinn muss über das Verbrauchsmaterial erwirtschaftet werden. Das ist aber bei allen Dingen so (Rasierklingen, Elektrozahnbürsten, Kaffeepads usw.)

Wie war das mit der Handbreit Tinte in der Patrone?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.01.2013, 14:56
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Jeder FarbLaser braucht auch die Fabe Tone um schwarz zu machen ausser du sagst ihm explizit nur S/W zu drucken dann sollte da keine Farbe mehr dazu gemischt werden.
Alles versucht, als SW-Drucker eingestellt - keine Chance!
Es gibt Drucker mit sep. sw-Druckertreiber, aber nicht für dieses Modell.

Ich habe hier einen Brother HL-5250 DN, sw mit Duplexer - der bisher mehr als 47.000 Seiten gedruckt hat, ein Ende ist noch nicht abzusehen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.01.2013, 17:11
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Die billigen "Aldidrucker" bekommen von mir persönlich ein refill verpasst (Set von Pelikan sw und Farbe ca 30 € bei ebay)funkt bisher einwandfrei , Tintenfüllstand zeigt aber trotz voll immer fast leer an, Anleitung zum Überlisten im Internet.
Mein Farblaser HP Laserjet 3500 kann mit Win 7 mangels Treiber nicht mehr .....angeblich kann man die auch überlisten mit Universaltreiber.....muss ich mich noch spielen, inzwischen wird er halt mit altem win xp Notebook angesprochen ....

für mich einfach geplante Obsoleszenz

http://www.murks-nein-danke.de/blog/...iscussion_id=0

grössere Mengen lass ich im Copyshop drucken...

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.