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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Propeller für Wasserski mit 40PS?
Hi!
Wir haben eine Glastron V142 (4,2m & 1,8m breit) mit einem 40PS Johnson Motor und würden gerne einen Ersatzpropeller kaufen. Im Augenblick ist montiert ein Dreiblattpropeller mit 11 3/4 x 17 (falls ich mich richtig erinnere); den würden wir dann als Ersatz behalten. Da wir gerne Wasserski fahren möchten würde ich gerne einen Propeller kaufen der sich dafür besser eignet. Worauf ist zu achten? Welchen würdet ihr empfehlen? Vielen Dank! lg, Alain |
#2
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Re: Wlechen Propeller für Wasserski mit 40PS?
Zitat:
Hallo, ich würde eine flachere Steigung wählen 11 3/4 X 14 oder 15
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Oder Du nimmst einen 4 Blatt Prop.
Ich meine , daß TomHH sich diesen zugelegt hatte und dadurch gerade beim Wasserski bessere Resultate erzielt hatte. Ich glaube er fährt mit 45 PS. mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#4
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Hallo, Alain:
Zitat:
Wenn Anzug gewünscht: (Wasserski) Steigung kleiner, nur die Cuppung etwas erhöhen lassen (hintere stärkere Biegung der Flügel) verringert die Drehzahl wieder etwas, Anzug verbessert sich, Enddrehzahl bleibt bei guter Anpassung gleich. Endgeschwindigkeit in etwa auch. Beim Aluprop ist das ohne Prob. für wenig Geld zu machen (Bruchteil vom Neupreis) Ein guter Fachmann für so was: Gröver Propeller GmbH ; 50829 Köln und: ein guter Beitrag von Olaf! http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ight=propeller
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Grüße von Herbert |
#5
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Hi Stingray 558! Danke für den Hinweis!
Das sind die Daten die ich im Augenblick habe: Motorenhersteller: Johnson 40EL Modell: Antrieb: Leistung: 40 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl. Hubraum: 737 cm³ Vollgas-Drehzahlbereich: 4500 - 5500 U/min Motorseriennummer bzw. Modellcode: Da habe ich: G7729454 bzw. 88137 Im Augenblick ist oben: 11 3/4 x 17; im Benutzer-Handbuch steht: Propeller 40 Modelle: Aluminium, 3 Blatt, 31,75 cm (12-1/4") Durchm. 38,1 cm (15") Steigung Propeller 50 Modelle: Aluminium, 3 Blatt, 29,85 cm (11-3/4") Durchm. 43,18 cm (17") Steigung => ich habe den Propeller für den 50PS Motor oben Wahrscheinlich werden wir es so machen, dass wir erst einmal ein paar Tage mit dem Boot fahren und uns dann einen Ersatzpropeller aus Österreich mitnehmen lassen bzw. erst für die nächste Saison einen 2ten kaufen... hoffentlich gehts gut... Vielen Dank! |
#6
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Hallo Alain,
ist blöd das der 15" größer im Durchmesser ist, da kann man kaum abschätzen ob der wirklich besser ist, wäre schön wenn ihr den erst testen könnt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo Alain,
evtl. hilft dir die Propliste weiter, ich hoffe es ist die Richtige JOHNSON 40-75PS (Small Gearcase) 13 x 11 3 Alum. 386907 12-1/2 x 13 3 Alum. 386909 12-1/4 x 15 3 Alum. 386786 12-1/4 x 15 3 Alum. 176421 11-3/4 x 17 3 Alum. 386841 11-1/2 x 19 3 Alum. 386908 11-1/2 x 19 3 Alum. 176423
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Beim 40 PS Cup erhöhen? Cup hat hauptsächlich Antikavitative Wirkung. Die Erhöhung des Cups frisst relativ viel Leistung, und würde, wenn überhaupt, nur eine Veränderung des Top-Speeds mit sich bringen. Habe ich übrigens an meinem Boot bereits durchgespielt (40 PS Yamaha). Wenn überhaupt, nur mit gleichzeitiger Reduktion der Steigung. Halte ich aber bei den relativ kleinen Geschwindigkeiten nicht für effektiv. Bei einem Boot mit 40 PS Wasserski zu fahren, benötigt wie jemand oben schon erwähnt hat eine tiefere Steigung des Props. Dass sich damit die Endgeschwindigkeit (ohne Skiläufer) senkt, ist logischerweise nicht zu verhindern. Bei stark motorisierten Booten gibt es manchmal Kompromiss-Props, welche beides einigermassen gut können. Aber bei 40 PS muss man sich halt schon entscheiden, was man machen will. Gruss Urs |
#9
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Hatte das gleiche Problem, bin´daher auf einen 4-Blatt ausgewichen. Steigung bei meinem Prop ist 12".
Boot 4.70 m mit Mercury 45 PS Viertakt. Nun fehlen mir oben zwar 200-300 U/Min, aber die Beschleunigung ist prima und auch Gleitfahrt ist bei geringerer Drehzahl möglich. Bin jetzt auf der Suche nach einem 3 Blatt Stahlpropeller um das mal im Vergleich zu testen...... Cyrus? |
#10
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Zitat:
Aber du hast schon recht, der Prop als 19er war ohne Cup und hat etwas kavitiert! (Bin kein Prop. fachmann, was bei 40 PS Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Dafür haben wir ja eine Spezialisten im Forum! Wieder was gelernt, danke!) Was würdest du dem Alain jetzt empfehlen? Prop mit 2 Zoll weniger Steigung und dann halt immer wechseln? Gibt es 4-Blatt für das -- small gearcase-- ?
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Grüße von Herbert |
#11
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Zitat:
Aber du hast schon recht, der Prop als 19er war ohne Cup und hat etwas kavitiert! (Bin kein Prop. fachmann, was bei 40 PS Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Dafür haben wir ja eine Spezialisten im Forum! Wieder was gelernt, danke!) Was würdest du dem Alain jetzt empfehlen? Prop mit 2 Zoll weniger Steigung und dann halt immer wechseln? Gibt es 4-Blatt für das -- small gearcase-- ?
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Grüße von Herbert |
#12
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Hi Stingray,
In dem Zusammenhang stimmt natürlich Deine Erfahrung. Wenn ein Prop 19"er Steigung hat (ohne Cup) und kavitiert, ist er natürlich nicht weit entfernt von einem 17er mit Cup. Ich würde im vorliegenden Fall einen 12 1/4 x 15 nehmen. Dann mit beiden Props mal Drehzahl und Speed messen. Evtl. muss halt wirklich für Wasserski gewechselt werden. (Mach ich an meinem Pioneer auch so. 13er Alu für Wasserski und 16er Inox für sonst) Gruss Urs |
#13
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Zitat:
@ Ralf: Ausprobieren können wir den 12-1/4 x 15 leider nicht, nur schlechter wird er ja nicht sein, oder Gibt es Qualitätsunterschiede von Hersteller zu Hersteller? Oder können wir einfach den günstigsten nehmen? Danke für die Antworten! |
#14
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ah ja: Drehzahlmesser & Geschwindigkeitsanzeige haben wir keine...
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#15
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Zitat:
Zumindest Staudruckmesser ein Soll! Wie willst du den da den Prop abstimmen?? Bei der rel. schwachen Motorleistung muss der Motor knapp Höchstddrehzahl erreichen! Wie willst das sonst messen?? (Geschwindigkeit geht auch mit GPS, wäre ev. genauer) Rüst zumindest den Drehzahlmesser nach!
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Grüße von Herbert |
#16
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Zitat:
es gibt da schon Unterschiede, ich würde versuchen einen Orginal Prop. zubekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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