#1
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Draht weg ?
Hallo ,
ich fahre ein Rebell MK II. Ich möchte nun die Fallen im Mast wechseln.Bis jetzt hatte ich bei den beiden Fallen einen Drahtvorlauf(nennt man das so ?)mit 10 und 12er Tampen.Ich hatte in letzter Zeit immer Probleme die Kauschen durch die Top-Rollen zu gewegen beim Segelsetzen. Da ich im Mast alles erneuern möchte nun meine Frage. Kann ich auf das Drahtseil nicht ganz verzichten.Wie stark muß ich die neuen Fallen wählen.Mehr als 12mm geht durch die Rollen eh nicht. Wie sind Eure Erfahrungen ?
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Gruß Peer |
#2
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Nimm statt dem Drahtgerödel Dyneema-Fallen, das genauso wenig Reck wie Draht.
Zur Stärke: Wie groß sind denn deine Segel? Masthöhe? Siggi
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#3
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Hab gerade mal gegockelt: 7,60, Masthöhe etwas über 8m, da sollten 8mm völlig ausreichend sein. Wie dick sind denn deine Drahtvorläufer? Etwa die gleiche Stärke brauchst du bei Dyneema,
Siggi |
#4
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Danke Siggi,
hab grad gemessen.Mast ist 8,20 lang. Die Drahtvoräufer haben 5 oder 6 mm
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Gruß Peer |
#5
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Bei mir (Draht-Falle) sind aber die Umlenkrollen im Masttopp und unten aus dem Mast heraus an die Winsch speziell für Draht gemacht. Eine Leine bekeift sich darin - schon ausprobiert!
Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#6
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Hallo Volker,
ich habe alle Rollen heute mal mit 8er und 10er Tampen ausprobiert. Rollen sind groß genug.War wohl auch mal so mal gedacht.
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Gruß Peer
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#7
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Die Drahtrollen können unter Umständen klemmen, bei mir läufts prima seit 10 Jahren, ohne Rollentausch.
Nimm bloß nicht dicker als 8mm, ich habe bei mir von 8 wieder auf 6mm zurückgerüstet, soviel Last ist auf einem Groß- oder Genuafall ja nicht. Guck dir mal die Bruchlasten der Dyneemafallen an, z.B. bei SVB oder AWN, Siggi
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#8
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Hi,
normalerweise wählt man die Drahtlänge so, dass der Drahtspleiß nicht über irgendwelche Rollen/Klampen läuft. Wenn da bei gesetztem Segel noch ein paar cm Tauwerk im Mast sind, da reckt sich kaum noch was. Ein 6mm-Dynema-Fall dichtzuholen, erscheint mir schwerer. Dafür isses leiser.... Gruß Michael |
#9
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moin.
Alte Drahtrollen im Masttop haben oft eine V-förmige Lauffläche, oft sind sie aus Messing oder Bronze. Da hat sich manchmal der Draht schön eingefressen. Dann müssen sie getauscht werden, da sonst das Dyneema/Vectrantauwerk beschädigt wird. Oft stimmt auch die Achsbohrung nicht mehr, hat sich dann geweitet: wechseln. Reines Dyneema (z.B. Dyna One von Gleistein) kann man leicht selber spleißen, ABER es hält nicht in Fallenstoppern, an Klampen und in Curryklemmen. Da muß es bemantelt werden. Ich hatte bei mir an Bord (SprintaSport) alles auf DynaOne 8 mm umgestellt. Da gab es immer Mecker von der Crew, weil unangenehm zum Ziehen. Jetzt ist es ab Fallstopperbereich bis zum Ende mit mit einem Polyestermantel versehen. Ein Teil hatte ich nur im Stopperbereich bemantelt > Mecker weil das Ende so dünn war. Und in den Curry-Klemmen verändert sich der Durchmesser bei reinem Dyneema von rund auf hochkant rechteckig. Auf Dauer auch unschön. Der Unterschied zwischen reinem Polyester-Tauwerk (Cup) mit Mantel und Dyneema mit Mantel ist, vom Preis abgesehen, auch nicht allzu groß. Ich habe im Soling immer Cup gefahren. Das war auch nicht schlechter. Bei dünnen Fallrollen im Masttop muß natürlich Dyneema/Vectran als Drahtersatz her (wer fräst schon gern seinen Mast auf?). Aber dann ist ein Dünn auf Dick-Spleiß im Fahrtenseglerbereich besser, als bemanteln. mfG Götz
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#10
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Fallen wechseln
Hallo alle zusammen,
habe gerade exakt das gleiche Problem. Die einzige Frage die sich mir stellt: Wie bekomme ich dieses neue Fall durch den Mast gezogen? IM MAST sind zwei Stahlkauschen die weder oben noch unten durchgehen. (Würde mich mal interessieren wie die das wohl eingefädelt haben) Würde bei mir also nur funktionieren mit Stahlseil kappen. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee. René
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#11
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Wo und wie kommen die Fallen denn aus dem Mast?
Evtl. musst Du einen Beschlag am Fuß oder Top ausbauen um dran zu kommen. Oder wenn Sie an der Seite raus kommen ist häufig eine Blende vor geschraubt oder gepoppt. Wenn die ab ist dann ist darunter ein größeres Loch wo die Kauschen durch passen. Zitat:
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Gruß Christoph
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#12
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Moin Rene`
Willst du die Fallen bei stehendem Mast tauschen?Oder ist er runter vom Boot und schön auf Böcke gelagert? Grundsätzlich muss aber je nach konstruktion die Möglichkeit bestehen die Fallrollen im Top zu demontieren und dann bekommt man auch ein Drahtfall mit Kausch ausgefädelt.Das ist bei stehendem Mast zugegebener Weise eine echte Herausforderung,weil irgendwie braucht man ja die Fallen um dort hoch zu kommen.Eventuell besteht bei einem Toprigg die Chance den Monteur mit derm Spifall hoch zu zotteln.Die andere Möglichkeit ist den unteren Fallenaustritt(häufig mit Rolle)auszubauen,die Kausch abzuschneiden eine dünne Pilotleine schlank an das Fall tüdelspleissen und hoffen das beim Ein-undAustüdeln alles glatt läuft.Aber wie schon beschrieben sind nicht alle Rollen für Drahtfallen, zu mal ältere,für Tauwerk geeignet und es ist besser sie daraufhin zu kontrollieren. gruss hein |
#13
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Fall hochtüdeln
Moin Hein,
ne ne mein Mast liegt ordnungsgemäß sauber unter dem Wohnwagen Hatte ich vergessen zu erwähnen das ich eine Jolle habe? Ist zwar 5 Meter lang und 1,8 Meter breit, aber am Mast hochturnen sähe bestimmt Merkwürdig aus. War heute mal beim Boot und habe mir die ganze Geschichte noch einmal angesehen, klappt so wie Christoph es geschrieben hat. Muss mir jetzt halt nur noch ne Birne machen woher ich Edelstahlpoppnieten (Morellnieten) bekomme. Ansonsten vielen Dank für die kompetente hilfe Schöne Grüße René
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#14
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Monel Nieten bekommst Du bei jedem Wassersportfachhändler. Falls er sie nicht lagernd hat soll er sie bei Lindemann bestellen. Gibts allerdings nur im 10er Pack.
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Gruß Christoph
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#15
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So gehört das, das mache ich schon Jahre total falsch
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Gruß Christoph |
#16
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Moin
Bräuchtest ja auch einen reichlich langen Wohnwagen für den Eintonnermast,da kommt das Mastanlager der Marina oder wo das Boot sonst den Winter verbringt schon eher in Frage. gruss hein
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#17
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Auch wenn die Frage schon älter ist - ich habe aktuell ein ähnliches Problem:
Meine Bavaria 30+ Bj 93, Mast 12,50m (liegt auf dem Boot und gut zugänglich) hat auf 7/8 einen Doppel-Rollenkasten für 2 Genua-Falls mit Drahtvorläufen die über 2 Rollen laufen, daran sind 10er Fallen angebracht. Gerne würde ich diese tauschen, leider gehen auch keine 8er Fallen durch die oberen Auslässe und die entsprechenden Rollen. Im Thread wurde davon gesprochen, dass die Rollen dann auszutauschen wären - ja gerne - aber wie ? Ich sehe nirgends auch nur den geringsten Ansatz wie man dies machen könnte ? Wäre um zeitnahe Hilfe dankbar da ich die Maßnahme nur jetzt und bis Mitte März umsetzen kann - THANKS [IMG][/IMG] |
#18
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Moin
Da wirst du wohl den Rollenkasten ausbauen müssen. Auf dem Bild sehe ich nur eine Schraube, aber weil da auch das Vorstag dran ist denke ich, dass da noch was sein sollte. Gruß Hein Ach so ja, wenn geschraubte Verbindungen Edelstahl/Aluminium da seit Jahrzehnten nicht gelöst wurden können die gut festgegammelt sein, so dass die Schrauben gerne mal abreißen. Geändert von hein mk (22.02.2023 um 13:51 Uhr)
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#19
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abschrauben
Danke ja - wenn ich wüsste, dass ich das notfalls wieder zusammen bekomme würde ich es ja versuchen, d.h. aber ja noch lange nicht, dass der Austausch von 2 Drahtrollen gegen 8er Fallrollen (eher 2 x Draht gegen 1 Fallrolle) auch funktioniert, weil keine S... mehr weiß, wie das innen ausschaut - einer von Euch ?
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#20
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Lass es einfach wie es ist bzw. erneuere es so wie es ist.
Ausser es spricht was dagegen. Ich habe das Grossfall an unserer Athena 34 ausgetauscht (Stahl mit Seil angespleisst) gegen Dyneema. Der Grund war simpel: Das Stahlseil (vom Grossfall) klapperte nachts am Mast. Lösung war, ich (und zuvor mein Vater) haben es Nachts immer weggemacht und zur "Dirk erklärt" (am Ende des Baumes eingehängt und etwas straff gezogen). Nun, meine Tochter, die ja auch das Patent gemacht hat und so voll mutig ist........ kommt niemals an das Gross oben hin um das Grossfall auszuhängen. Zumindest net ohne nen Hocker oder sowas. Das am Ende des Baumes wieder einzuhängen wäre erfordert auch etwa 1.80 mtr. Körprpergrössen, ausser man winscht den Baum runter............. Deswegen einteilig in Summe 30 meter Dyneema 12 millimeter (wegen Griffigkeit, und Klemme, so dick war das alte Fall auch). Ergebnis: Das ist schon möglich. Aber es gibt aus meiner Sicht eine Dyneema Lüge. Das hat die gleiche Steifigkeit wie Stahlseil, irgendwo zwischen 30% Vorspannung und 100% (Bruch). Aber: Das "Durchsetzen an der Winsch von "0%", bis irgendwann steht das Segel sind statt 2 bis 3 Winschvorgängen gefühlt 30 und man ist ausser Atem, all die Energie in das Seil gesteckt zu haben Klar, bei ner Rollgenua macht man das dann einmal pro Jahr. Alles gut. Aber was wäre wirklich der Grund, warum du dir den ALbtraum "Rollenkasten aus dem Mast oerieren und umbauen" antun willst
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.02.2023 um 15:15 Uhr) |
#21
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Zitat:
Weltraumtechnik steckt da nicht drinnen, ein halbwegs talentierter Mechanikus der eine Werkstatt mit Schraubstock, Bohrmaschine und Drehmaschine hat sollte da mit klar kommen. Vorteilhaft ist wenn der sich schon mal mit Riggs und Beschlägen für Segelboote beschäftigt hat. Die Erfahrung von Fraenkie mit Tauwerksfallen ohne Draht kann ich nicht bestätigen. Ich fahre an meinem 11m Mast nur 10mm Polyester-Fallen(Mantel und Kern) nur mein jüngst nachgerüstetes zweites Vorsegelfall für das neue innere Vorstag ist aus 8mm Dynema. In den ersten Jahren musste ich die Fallen ab und zu mal nachsetzen das kommt heute nur noch selten vor und ich denke auch das Polyester Zeugs reckt sich ettwas aus mit der Zeit. Früher, vor über vierzig Jahren war der Draht in Tauspleiß ja allgemein üblich aber unhandlich bis nervig und verletzungsanfällig war das schon mit dem Zeugs. Gruß Hein |
#22
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Nein, Hein.
Du hast dazugelernt und setzt das Zeugs schon deutlicher durch, als du es beim Stahlseil gemacht hast. Ab ner gewissen "Vorspannung" glaube ich den Diagrammen schon (gleicher E-Modul wie Stahlseil), aber eben net ab quasi 0. Wer Kuststoff kennt nimmt Stahl oder Zement Wenn nicht irgendwas dringendes dafür spricht zu wechseln würde ich den Kasten in dem Mast lassen und die bisherige Stahlseillösung (von mir aus in neu) lassen. Wenn´s Stahlseil sogar noch o.k. ist, nur das angespleiste Tau nimmer schön ist.........dann würd ich mir das zusammenspleissen lassen mit neuem Tauende.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl oder Zement
Moin
Was den Bau von Schiffen und Booten angeht stimme ich dir, vor allem für den erst genannten Werkstoff, voll zu. Aber Drahtfallen auf einem Segelboot soll man sich nicht mehr antun, bei Großseglern ist das natürlich anders. Der Vorteil von Fallen durchgängig aus Tauwerk ist der, dass man genügend Reservelänge vorausgesetzt, die Verschleißstellen(Rollen, Scheibgatten, Fallklemmen) einfacher versetzen kann in dem man den Segelantüdelpunkt abschneidet und neu spleißt. Ein Draht/Tauspleiß ist da wesentlich mühsamer zu machen. Gruß Hein
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#24
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@ Fränkie = witzig : auch ich erkläre mein (Draht) Fall zur Dirk. 1 Dirk habe ich wegen Rohrkicker gar nicht.
Zur Bavaria : exakt SO sieht mein Selden Mast (auch der Alte) auch aus. Wenn da 1 Wexel ansteht, würde ich wieder Draht/Tauwerk Spleiß wählen Klappern tut nix: Vorfall ist am Bugkorb eingehangen + Großfall eben an der Nock Grüße, Reinhard
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#25
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Weil ich gar nicht spleissen kann...........
ist es wurscht ob ich einem Drahtseil ein neues Tau (mir fehlt jede Idee wie das geht, wenn ich´s net hätte würde ich sagen "das geht gar net") oder nur ne Kausch an nem Drahtseil ein Stückchen kürzer spleissen lasse....... Drahtseil ist so dankbar. UV-beständig bis zum jüngsten Tag, gammelt net grün (ein Problem mit neueren Werkstoffen an nem Süsswassersee........)......... Klappern tut jedes Fall am Mast, wenn man es net versorgt oder wegbändselt. Nur-das ist der einzige Nachteil- das Stahlseil ist noch lauter, und ich mag das nicht am Alumast. Das war der Grund auf Dyneema zu gehen (nur wegen meiner "Kleinen", die kriegt das nicht wirklich abgeschäckelt und hinten an den Baum über Nacht). Und ich bleib dabei: Das Stahlseil war definitiv besser.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (24.02.2023 um 14:33 Uhr) |
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