|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seefunkgerät mit AIS sinnvoll ?!
schande über mein Haupt ... .... ich weiß das es inzwischen schon diverse andere dingenskirchen gibt wo Funkgeräte durchgekaut werden ...
wollte aber trotzdem mal so fragen habe keinen high_tech Plotter an Bord - noch nen älteren AP MK20 - für meine Verwendung völlig ausreichend ! Neuanschaffung steht nicht im Raum! inzwischen gibts schon Seefunken mit AIS ( Furuno RO4800 zB ) ist bei solchen die AIS Funktion hilfreich ? was kommt denn da auf dem doch recht kleinen display ? oder nur irgendwie ne akustische Kollisionswarnung ? vielleicht hat ja jemand schon so ein (oder anderes) Gerät im Einsatz und kann berichten ... danke !!!
|
||||
|
||||
du siehst vermutlich nur auf dem Display wer gerade funkt.
Ich kann keinen Nutzen darin sehen eine AIS Funktion in ein Funkgerät zu bringen, außer es per NMEA an einen Plotter weiterzugeben. Aber ich denek doch das die Plotter, welche AIS können über einen seperaten AIS Empfänger ausgerüstet sind.
|
||||
|
||||
Hier kannst Du beispielhaft nachlesen, was eine Funke mit AIS kann und macht (Abschitte 6.10 und 7).
Gruß Lutz