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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.01.2013, 08:21
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Leeraner Ausbildungsschiff gesunken

Das ehemalige Leeraner Wahrzeichen, das Ausbildungsschiff Emsstrom, ist vor der Englischen Küste gesunken.
Das Schiff sollte in die Türkei zum Abwracken geschleppt werden.
Der Griechische Schlepper Christos 12 ist beim schleppen mit der Emsstrom kollidiert und drohte ebenfalls zu sinken.

http://www.itv.com/news/westcountry/...h-devon-coast/
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #2  
Alt 15.01.2013, 08:58
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Wieder ein schönes Schiff aus einer Zeit als Schiffe nicht nur nach praktischen Maßgaben gebaut wurden weniger.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
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  #3  
Alt 15.01.2013, 18:28
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Moin,

die Emsstrom hat letzte Woche unseren Hafen verlassen - mit zwei Schleppern, da Motor schon lange ausgebaut. In der Schleuse hat dann ein Schlepper erst mal seinen Ar..h vor die Spundwand gehauen.
Der grüne Topf war wohl doch nicht spielerisch zu schleppen ...
In welcher Schlepperkonfiguration die Emsstrom jetzt in den Ärmelkanal an die englische Küste geschleppt wurde, wäre schon interessant zu wissen. Aber demnächst wird es dazu eine offizielle Antwort geben.
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Alex
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  #4  
Alt 15.01.2013, 18:45
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LairoNor LairoNor ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das ehemalige Leeraner Wahrzeichen, das Ausbildungsschiff Emsstrom, ist vor der Englischen Küste gesunken.
Das Schiff sollte in die Türkei zum Abwracken geschleppt werden.
Der Griechische Schlepper Christos 12 ist beim schleppen mit der Emsstrom kollidiert und drohte ebenfalls zu sinken.

http://www.itv.com/news/westcountry/...h-devon-coast/
Leer hätte das Schiff als Wahrzeichen behalten müssen, und einen Umbau zu einem maritimen Lokal anstreben sollen. Somit hätte Leer mit Emden gleichziehen können. War eine geniale Idee, das Feuerschiff zum maritimen Lokal umzubauen und in den Delft zu legen.
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Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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  #5  
Alt 15.01.2013, 18:50
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LairoNor LairoNor ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wieder ein schönes Schiff aus einer Zeit als Schiffe nicht nur nach praktischen Maßgaben gebaut wurden weniger.
Ob es nun vor der englischen Küste liegt, oder in ein paar Woche in der Türkei dem Schneidbrenner zu Opfer gefallen wäre ist dann auch egal.
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  #6  
Alt 15.01.2013, 18:56
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Irgendwie sah der Eimer schon letzte Woche beim verholen von Leer nach Emden nicht wirklich Seetüchtig aus

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Name:	ffddzt45.jpg
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Und zur Schlepperfrage: Hier haben wir die Christos XXII:
http://www.shipspotting.com/gallery/...hp?lid=1711640
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Gruß Henning
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  #7  
Alt 15.01.2013, 21:45
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Ob es nun vor der englischen Küste liegt, oder in ein paar Woche in der Türkei dem Schneidbrenner zu Opfer gefallen wäre ist dann auch egal.
Moin,
ganz rational gesehen ja. Nur für mich ist der Abwracker wie ne Addeckerei. Un da bringt man seine verstorbenen Anghörigen ja auch nicht hin.
Komisch, ich werde anscheinend doch schnell alt. Irgendwo hatte ich bei der Meldung, das die Emsstrom untergegangen ist, das Gefühl, die wollte doch lieber auf den Friedhof als unter die Schneidbrenner.
gruesse
Hanse
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  #8  
Alt 15.01.2013, 21:55
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
ganz rational gesehen ja. Nur für mich ist der Abwracker wie ne Addeckerei. Un da bringt man seine verstorbenen Anghörigen ja auch nicht hin.
Komisch, ich werde anscheinend doch schnell alt. Irgendwo hatte ich bei der Meldung, das die Emsstrom untergegangen ist, das Gefühl, die wollte doch lieber auf den Friedhof als unter die Schneidbrenner.
gruesse
Hanse
Sehe ich auch so !
Auch wenn mein "grüne Seele" wiederspricht. Für ein so traditionelles Schiff ist der Meeresgrund ein angemessenes Grab! Recycling hin oder her ... Ruhe in Frieden Emsstrom !

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #9  
Alt 16.01.2013, 07:58
atlas atlas ist offline
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Moin moin,
dann ist die "Emsstrom" ja schon bei der Verschleppung auf der Ems mit
erheblicher Schlagseite gefahren. Das ist nicht erlaubt und so eine
Überführungsfahrt geht garnicht.
Das nennt man "Grob Fahrlässig" und da hat man keinen Versicherungsschutz!
Was waren denn da für Dilitanten am Werk? Als Schlepper Kapitän darf man mit so
einem Anhang nicht fahren! Bericht 6 mit Foto, besser geht es nicht als
Beweismittel!!!
Allzeit "Gute Fahrt"
Atlas / Rolf
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  #10  
Alt 16.01.2013, 09:39
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Die Frage stellte sich schon in einem anderen Forum, ob die Schlagseite in Emden noch beseitigt wurde.

Die Kollision mit dem Schlepper Christos XXII ist wohl passiert, weil der Schlepper aufgestoppt hat, wobei ihm die Emsstrom dann ins Heck gekracht ist. Warum der Schlepper aufgestoppt hat und warum dies mit dem Ergebnis passiert ist, ist noch zu klären.
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #11  
Alt 16.01.2013, 09:44
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Moin,

nun halt mal den Ball flach, Rolf!

Anhand eines einzelnen Fotos auf Schlagseite oder Seetüchtigkeit zu schließen, halte ich schon für genial.

Ist Dir bekannt, wo die beiden Schlepper die Trossen gelegt hatten? (Je höher oben angeschlagen, umso stärker die Kränkung bei seitlichen Kräften.) Mussten sie gegen den Strom? Oder dwars? Oder Wenden?
Bist Du revierkundig? Strömung, Sande, usw.? Oder sind Deine Finger nur schnell über die Tastatur geglitten?

Auf der See gab es nur den einen griechischen Schlepper, und dem hat die unbesetzte Emsstrom erst ein mal ein Loch in den Rumpf gefahren. Danach war der Schlepper in Not und die Emsstrom wurde aufgegeben. (So liest man das hier.) Warum eine manövrierunfähige und unbesetzte Emsstrom nicht mit zwei Schleppen in diesem Fahrgebiet bewegt wurde, wird sich noch klären. Das Aufstoppen wäre dann aber eher nicht so geendet ...


edit: mist, ich tippe zu langsam
__________________
Alex
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  #12  
Alt 16.01.2013, 10:04
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Flip Flip ist offline
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589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
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Servus,

leider sind die einzelnen Beiträge zum Thema Emsstrom nicht einzeln zu verlinken, aber eine Darlegung des Debakels ist zu erkennen; bitte auch nach unten scrollen:
http://www.esys.org/news/sos.html

So long der Flip
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Motorleistung wird völlig überbewertet.
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  #13  
Alt 16.01.2013, 10:46
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
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Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Irgendwie sah der Eimer schon letzte Woche beim verholen von Leer nach Emden nicht wirklich Seetüchtig aus

Anhang 418702

Und zur Schlepperfrage: Hier haben wir die Christos XXII:
http://www.shipspotting.com/gallery/...hp?lid=1711640
Zitat:
Servus,

leider sind die einzelnen Beiträge zum Thema Emsstrom nicht einzeln zu verlinken, aber eine Darlegung des Debakels ist zu erkennen; bitte auch nach unten scrollen:
http://www.esys.org/news/sos.html



Das Ende der “Emsstrom” vor Torbay – Royal Navy rettete ihren Schlepper
(15. 01.13) Keine Rettung für die "Emsstrom" 1716 BRZ (IMO-Nr.: 6922705), - das langjährige Leeraner Ausbildungsschiff, dass bereits beim Verlassen seines Stammhafens Backbord-Krängung aufgewiesen hatte, legte sich am Vormittag des 14.1. nach der Kollision mit dem "Christos XXII", 495 BRZ (IMO-Nr.: 7230135), immer weiter auf die Seite, sodass Bergungscrews es nicht mehr wagten, an Bord zu gehen.


__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #14  
Alt 16.01.2013, 10:52
filius filius ist offline
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Moin, moin

Erst einmal find ich es schade, dass sich für ein so schönes Schiff keine museale Verwendung gefunden hat -nun ja.

Die zwischenzeitlich veröffentlichen Bilder und Videos zeigen deutlich, dass die „EMSSTROM“ in bereits in Leer wie auch in Emden eine offensichtlich permanent vorhandene Schlagseite aufwies.

Ebenso seltsam finde ich die in letzter Zeit üblichen Versuche, ausgediente Binnentanker vom Rhein auf eigenem Kiel auf dem Seeweg nach Afrika zu überführen zu wollen. Mir liegen zwar keine Zahlen darüber vor, wie oft so etwas gelingt, Fakt ist aber, dass bereits mehrere dieser Schiffe („VESTLAND“, „ANNA SORAYA“) auf dem Weg dorthin einfach auseinandergebrochen sind.

Sehr bemerkenswert, dass solche Seereisen kein Veto der zuständigen Behörden auslösen. Andererseits soll ich mir Gedanken um nicht vorschriftsmäßige Positionslaternen an meinem Sportboot machen.

Christoph grüsst vom Niederrhein
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  #15  
Alt 16.01.2013, 10:59
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Hier mal ein Video vom Einlaufen in Emden. Wenn man das Schiff noch einmal halbwegs "in Fahrt" sieht, dann tut es schon ein bisschen weh. Schiffe mit "Charakter" gibt es nicht mehr viele.
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #16  
Alt 16.01.2013, 12:14
atlas atlas ist offline
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Moin moin,
als Fachmann kann man sehr wohl so eine Situation beurteilen.
Bin "Jahrelang" als Schlepperkapitän gefahren und habe natürlich auch
das Emspatent und wäre mit so einem Schleppzug garnicht erst losgefahren.
Noch nicht einmal von Leer nach Emden!
Hier "Bewahrheitet" sich wieder: Die See verzeiht keine Fehler.
Wenn ein Anhang in den Schlepper läuft habe ich als Kapitän versagt!!!
Schade das das Schiff jetzt in Leer fehlt.
Viele Grüße
Atlas / Rolf
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  #17  
Alt 16.01.2013, 15:41
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
...
Ebenso seltsam finde ich die in letzter Zeit üblichen Versuche, ausgediente Binnentanker vom Rhein auf eigenem Kiel auf dem Seeweg nach Afrika zu überführen zu wollen. Mir liegen zwar keine Zahlen darüber vor, wie oft so etwas gelingt, Fakt ist aber, dass bereits mehrere dieser Schiffe („VESTLAND“, „ANNA SORAYA“) auf dem Weg dorthin einfach auseinandergebrochen sind.

Sehr bemerkenswert, dass solche Seereisen kein Veto der zuständigen Behörden auslösen. Andererseits soll ich mir Gedanken um nicht vorschriftsmäßige Positionslaternen an meinem Sportboot machen. ...
Nach einem interview in http://www.oz-online.de/-news/artike...it-Schlagseite ist die Türkei das einzige Land in Europa, in dem Schiffe abgewrackt werden.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #18  
Alt 16.01.2013, 15:51
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Leer hätte das Schiff als Wahrzeichen behalten müssen, und einen Umbau zu einem maritimen Lokal anstreben sollen. Somit hätte Leer mit Emden gleichziehen können. War eine geniale Idee, das Feuerschiff zum maritimen Lokal umzubauen und in den Delft zu legen.
Das Feuerschiff ist natürlich ein echtes Wahrzeichen und das Essen auf dem Schiff ein Erlebnis. In den letzten Jahren haben die Betreiber des Restaurants auch immer mal wieder gewechselt und neue waren wohl für den Betreiberverein auch nicht immer einfach zu finden. (aus http://www.emden-touristik.de/themen...ash=253c502c04 "Wegen eines Betreiberwechsels schließt das Restaurant am 05.11.2012") Außerdem waren auch eine Menge Spenden für Erhalt und Unterhaltung des Schiffes notwendig. Da war wohl in Leer niemand bereit dies auf sich zu nehmen.
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Liebe Grüße
Mattze

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  #19  
Alt 16.01.2013, 17:03
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Nach einem interview in http://www.oz-online.de/-news/artike...it-Schlagseite ist die Türkei das einzige Land in Europa, in dem Schiffe abgewrackt werden.
Mir fällt da zumindest noch Dänemark ein, wo es Abwracker in Esbjerg und ... (auf Fünen, Name des Ortes fällt mir mom. nicht ein) gibt.
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Viele Grüße
Michael
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  #20  
Alt 16.01.2013, 17:40
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Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Nach einem interview in http://www.oz-online.de/-news/artike...it-Schlagseite ist die Türkei das einzige Land in Europa, in dem Schiffe abgewrackt werden.

Nicht richtig.
Schau mal, man hätte das Abwracken auch gleich um die Ecke erledigen können:
http://www.da-schiffsverwertung.de/
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  #21  
Alt 16.01.2013, 19:40
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Nicht richtig.
Schau mal, man hätte das Abwracken auch gleich um die Ecke erledigen können:
http://www.da-schiffsverwertung.de/
Moin, moin nochmals!

Genau! Die Reste der bedauernswerten „WAPPEN VON HAMBURG“ wurden beispielsweise in Dänemark verschrottet. In den Niederlanden gibt es ebenfalls Firmen, die sich mit sowas beschäftigen. Genannt sei hier nur Treffers in Haarlem. Ebenso in Deutschland – prominentes Beispiel war der Museumszollkreuzer „GLÜCKSTADT“. Und was die von mir zitierten Binnentanker angeht, so war in diesen Fällen meines Wissens nicht das Abwracken, sondern der Weiterbetrieb geplant.

Wie dem aber auch immer sei: Ich stelle das Schleppen an sich ja gar nicht in Frage. Was mir nicht einleuchten will, ist die Tatsache, dass da in Sachen Sicherheit bei der internationalen Seeschifffahrt so geschludert werden darf – und das nicht nur beim Schleppen. Gespart wird bei der Technik (Stichwort Doppelhülle) und beim Personal (Ablehnung von Lotsenpflicht und Einsatz von Billigpersonal). Das fängt meines Erachten mit einer halb vollgelaufenen „EMSSTROM“ am Schlepphaken an und endet hoffentlich nicht eines Tages mit einem Supertanker, der in der Kadettrinne absäuft und die gesamte westliche Ostsee einölt.

Und da ist es dann schon ein ganz unerhörtes Ding, dass da Sportboote mit nicht zertifizierten Leuchten herumfahren. Da soll man sich nicht aufregen!

Grüsse vom Niederrhein sendet Christoph
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  #22  
Alt 16.01.2013, 21:07
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Mir fällt da zumindest noch Dänemark ein, wo es Abwracker in Esbjerg und ... (auf Fünen, Name des Ortes fällt mir mom. nicht ein) gibt.
Ein Dänenschrotter mit heftigem Durchsatz sitzt in Grenaa auf Jütland, Ostseeseite. Meintest Du den evtl.? Fünen, keine Ahnung...Odense?
Allerdings muss man bedenken das die mit dem Eimer dann um Skagen herum hätten zerren müssen oder durch den NOK was sicher wenig Begeisterung ausgelöst hätte.
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Gruß
Kai
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  #23  
Alt 16.01.2013, 22:24
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jannie jannie ist offline
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Moin,
da war der Abwracker in der Türkei wohl günstiger. Und nach Greena wäre es sicher nicht weiter, als in die Türkei gewesen. In Greena habe ich mal dem Schrotter stundenlang zugesehen, da zog gerade Samson (der Schwimmkran, s.u.) Dampfer aus dem Wasser.
gruesse
Hanse
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  #24  
Alt 16.01.2013, 22:30
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Moin!

Mich würde interessieren wieso der in Emden, wo er ja bereits mit dieser Schlagseite angekommen ist, eine Freigabe zur Überführung bekommen hat?! Welcher Inspektor macht denn sowas?!

Gruß Tido
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  #25  
Alt 16.01.2013, 23:12
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Moin!

..................Welcher Inspektor macht denn sowas?!.............

Gruß Tido
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Gruß
Christoph
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