|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fähre übersieht 11-m-Motorboot
Also die Weser ist bei uns ja nun wirklich nicht breit, der durchgehende Verkehr hat Vorfahrt und die Fähren sind Kummer gewöhnt durch viele, viele, viele Sportboote hauptsächlich an den Wochenenden.
Aber eine 11-m-Yacht übersehen? Naja - gerade diese Fähre hat es auch schon geschafft, im Nebel das andere Ufer nicht zu finden...... Aus der Norddeutschen von heute: Zitat:
|
#2
|
||||
|
||||
so etwas ist mir mit einer freifahrenden Fähre auf dem Rhein auch schon passiert. Die kam aus einer unübersichtlichen Ecke mit Volldampf quer über den Rhein und hätte beinahe einen Schubverband gerammt. So ein Idiot!! Beide haben Funk und der hätte ja mal kurz nachfragen können, ob es Bergfahrer gibt, die die unübersichtliche Stelle gerade passieren, bevor der da rücksichtlslos rübernagelt. Ich konnte noch schnell ausweichen, aber der Dicke hinter mir hat halt voll draufgehalten. Was hätte er auch machen sollen.
__________________
Grüße Thomas |
#3
|
||||
|
||||
Ich dachte bis eben, dass die Fähren Vorrang
vor uns Sportbooten haben. Ich lass die immer schön queren.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße Thomas |
#5
|
||||
|
||||
Ich frage mich warum der Skipper der Yacht nicht die Fähre hat kommen sehen und seinerseits ausgewichen ist
Die Rönnebeck ist immerhin 50m Lang / 100t , die kann man doch nicht einfach so übersehen Da haben wohl beide gepennt... Andre |
#6
|
|||
|
|||
Naja die Yacht hat ja nun ganz klar Vorfahrt gehabt...........
Um die Uhrzeit müßte es eigentlich schon hell gewesen sein, oder? Anneke |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
wir gehen IMMER davon aus, dass wir GRUNDSÄTZLICH ausweichen... im kampf david gg goliath (sportboot gg berufsschiff) kann man eigentlich als david nur den kürzeren ziehen, also weichen wir immer aus. is ne sache von paar minuten, aber schiff und menschen bleiben heil..
__________________
allzeit gute Fahrt! Silberfischchen |
#8
|
||||
|
||||
Außerdem ist man ja schließlich immer noch verpflichtet ein Manöver des letzten Augenblicks zu fahren! Er war ja schließlich unter Maschine unterwegs und hätte zu gefahrenabwehr auch im letzten Moment noch beidrehen können (Fahrtrichtung Fähre) oder schon vorher Schallsignal geben (Achtung - einmal lang) auch in seinem eigenen Intresse.
Gruß Hendrik
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war doch nicht auf dich bezogen, sondern auf den Unfall. Ist die "Vorfahrtsregel" auf der Weser anders geregelt?
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Wasser ist doch keine Straße, wo man beliebig mal bremsen oder Ausweichen kann. Überlegt mal warum der Gesetzgeber die Bezeichnungen wohl so vergeben hat Ach ja - das ist keine Haarspalterei!!!
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht liegt in so einer Vorahnung der Unterschied zwischen Profi und Sportbootfahrer, an der Schiffsgröße alleine kanns ja wohl nicht liegen. Ich war mal auf einem Boot des WSA auf dem Neckar als Gast unterwegs, und da erklärte mir der Bootsführer: Sieh mal den Angelanfänger da vorne - der wirft jetzt seine Angel, und da drüben kommt ein Sportboot. Der fährt garantiert drüber, nudelt sich die Leine in den Propeller und ist dann manövrierunfähig. Da sollten wir Abstand halten und schon mal eine Schleppleine klarmachen. Der Angler war 300 Meter voraus, und das Sportboot noch mindestens 500 Meter. Es kam genau so, wie vorhergesagt. Beste Grüße Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#12
|
|||
|
|||
..der letzte augenblick ist eben der, wo ein ausweichen überhaupt noch möglich ist. das sagt einem keiner. das ist dann schon wirklich die reissleine.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#13
|
||||
|
||||
Es steht aber klar in den Regularien, daß der im Fahrwasser fahrende Vorfahrt vor dem querenden bzw. einfahrendem Verkehr hat.
Gerade am hellichten Tag sollte es möglich sein, ein 11m Schiff nicht zu übersehen. Mehr kann ich nicht sagen, war ja nicht vor Ort.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#15
|
||||
|
||||
Möglich,
vielleicht war dem Skip die Kippe runtergefallen???
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
|
|||
|
|||
Also hier auf der Weser ist das so, daß der durchgehende Verkehr im Fahrwasser grundsätzlich Vorfahrt vor den Fähren hat. Wenn die Sportboote anfangen würden, ständig auszuweichen (@ Silberfischchen), hätten da alle ein Problem mit, dann würde nämlich Chaos entstehen.
Eigentlich kommen da alle auch gut mit klar, am Wochenende bei entsprechener Tide kann man manchmal zu Fuß über die Weser gehen und da haben die Fähren echt ein Problem, aber da versuchen die Sportbootfahrer dann auch Rücksicht zu nehmen. Die Fähren queren alle 10 - 20 Minuten (je nach Tageszeit) die Weser und in einem Abstand von wenigen Kilometern sind es zwischen Farge und Vegesack drei Fähren. Das heißt also, die Vorfahrtsregelung hat ihren Sinn und es ist auch wichtig daß sich alle dran halten. Daß der Sportbootfahrer nicht ausgewichen ist erkläre ich mir damit, daß es sehr oft sehr, sehr eng wird zwischen Fähre und durchgehender Schifffahrt - das ist den Revierkundigen aber bekannt und es macht sich niemand was draus, man kann sich zu 99,9 % auf die Fährschiffkapitäne verlassen, die können ihren Job. Allerdings ist vor kurzem auf der benachbarten Vegesacker Fähre mal ein Schiffsführer zusammengeklappt, das hat dann auch Bruch gegeben, aber nur am Anleger. ...bloß die auf der betroffenen Blumenthaler Fähre - die sind manchmal eben nicht ganz so fit...... Anneke |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Es könnte nämlich sein, dass die Fähre icht ausweichen kann, weil der Kapitän gerade umgefallen ist, oder sich neben ihr ein Gummiboot befindet, dann muß die Fähre z.B. anzeigen, dass sie nicht ausweichen kann und es gibt keine Vorfahrt. Warum benutzen alle immer die falschen Begriffe, die dann falsch assoziiert werden
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#18
|
|||
|
|||
Meinetwegen. Der Effekt ist der gleiche.
Dafür war die Fähre gestern über die Toppen geflaggt, anscheinend ist einer in Rente gegangen von denen............ Anke |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
|
|