|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Rätsel - Welches Antifouling ist auf meinem Boot?
Hallo Spezialisten,
ich habe da eine Frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Welches Antifouling habe ich auf meinem Boot (zumindest was noch da ist). Ich werde mein Boot über den Sommer im Wasser (Donau - Oberösterreich) liegen haben. Hab mir die anderen Themen bezüglich Antifouling schon durchgelesen und würde da gerne wieder die richtigen Materialien verwenden. Entweder ich überstreiche das bestehende mit einem passenden AF, oder ich mach alles ab (beizen schleifen, kratzen) - dann müsste ich mich aber über einen kompletten Neuaufbau Gedanken machen. Da ich aber den jetzigen Zustand nicht ganz einschätzen kann, würde ich gerne um eure Meinung bitten. Schönen Abend, Jürgen |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
nimm einen entsprechenden Antifouling-Abbeizer; KEIN massives Kratzen, Schleifen o.ä., was Dein Gelcoat verletzen könnte, denn dann ist bei längerem Wasser-Aufenthalt die Gefahr von Osmose gegeben. (Darum zur Vorsicht eventuell vor dem Antifouling-Auftrag noch eine wassersperrende Epoxid-Grundierung auftragen!) Dein schnittiges Boot sollte dann mit einem Hartantifouling (u.U. - für besseres Gleiten - mit Teflon-Zusatz ) versehen werden, was - öfteres Trailern nebst - Wasserdruck-Reinigung und - Fahrten ab 53km/h verträgt. Ideenbedarf nebst Farbtönen (auch ein weißer Farbton, der nicht braun verfärbt)? Siehe unten... Gruß Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de |
#3
|
|||
|
|||
also das heißt, abbeizen alles runter machen und dann neu aufbauen?
"einfach" überstreichen geht nicht? |
#4
|
||||
|
||||
ich wusste damals auch nicht was für eins ich drauf habe und habe ein einfaches Antifouling draufgemacht welches mit den meisten ANtifoulings verträglich ist.
Ich hab mich damals für Plastimo 3.1 entschieden (heist jetzt Racing). Wenns hält ist gut wenn nicht hast pech.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
2) man macht es einmal gut, weiß anschließend, was man ´drauf hat und 3) kann jederzeit wieder vernünftig ´ran. EVENTUELL gibt es noch 4) folgende Möglichkeit, die gewöhnlich funlktioniert, wenn das vorhandene Ntifouling-Material kein Teflon-haltiges oder kein "VC17m" ist: zunächst einen Zwischenprimer bspw. "NAUTIX P1" auftragen, darauf dann das Antifouling. Gruß Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de |
#6
|
||||
|
||||
man könnte auch mit primocon von International grundieren
unter dem Link findest du ein Broschüre zum runterladen die lesenswert ist http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#7
|
|||
|
|||
Endlich wieder ein AF-Trööt.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Frank
|
#9
|
||||
|
||||
Da gebe ich dem Frank uneingeschränkt Recht so ist es!!
|
#10
|
|||
|
|||
Guten Morgen, super danke für den Tipp!
Ich werde mir am Wochenende den Untergrund einmal ganz ganz genau anschauen und dann entscheiden ob ich das VC Offshore ( Muschelweiß) drübermachen. Probleme mit der haftung sind ja nicht zu erwarten. In anderen Threads habe ich gelesen, dass man das alte AF anschleifen soll wegen besserer Haftung, ist das bei allen notwendig oder nur bei speziellen? Danke, Jürgen |
#11
|
||||
|
||||
wenn du nicht weist was du drauf hast ist es zu empfehlen mal mit nem 200er Korn drüber zu fahren.
Wenns ein VC produkt ist brauchst das nicht. Ich hab vc17m drauf und streich nur drauf los.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
|||
|
|||
Der grüne Rand macht mich stutzig, es könnte Wohlert AF sein.
Wohlert ist ein kleiner 2-Mann Betrieb in Bremen / Bremerhafen. Gruß Uli07 |
#13
|
|||
|
|||
Könnte vllt sein dass das grüne gelshield 200 unterm AF ist was da durch schimmert? Müsstest du mal gucken ob das grünliche überall drunter ist. Vllt mal eine kleine stelle vorsichtig abkratzen.
Sieht bei mir nämlich so ähnlich aus. |
#14
|
||||
|
||||
Tippe auch auf VC 17
Wie Frank schon schrieb ist der obere Rand ein Indiz
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
|
||||
|
||||
Wird wohl VC17 sein sieht bei mir genau so aus!!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
das Problem hatte ich auch. Ich habe bei mir auch auf das VC Muschelweiß getippt. Ich hatte mich entschlossen, das alte Antifouling abzubeizen. Ich habe aber beim neu streichen mit Trilux 33 festgestellt, das sich die Farben wohl vertragen hätten. Es sind an den verbliebenen VC Resten keine Ablösungen entstanden. Ich finde Trilux 33 in weiß an einem Trailerboot besser, da es auch weiß bleibt! Die Info hab ich hier auch aus dem Forum! Die Fotos sind vorher (mit VC?) und nachher (mit Trilux33)! Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
|
#17
|
|||
|
|||
Welches Antifouling
Hallo,
Ich brauch auch mal eurern Rat zum Thema AF. Der Vorbesitzer sagt, es wäre VC17m drauf, was ich aber nicht ganz glauben kann, da es kupferfarben und sich abwaschen läßt. Vielleicht kann mir anhand der Bilder jemand weiter helfen. |
#18
|
||||
|
||||
Wenn das ein Wasserlieger war, ist das kein VC17m, denn dann wäre es überall dunkel. Abwaschbar sollte VC17m auch nicht sein, allenfalls verfärbt es sich nach Kontakt mit Wasser in's dunkelgraue - dann allerdings ist es VC17m.
Grüße Matthias. |
#19
|
|||
|
|||
was wäre denn deiner Meinung nach die beste Vorgehensweise?
Ich bin auf dem Gebiet noch absoluter Leihe |
#20
|
||||
|
||||
Abbeizen mit einem geegneten Mittel, z.b. von International. Furchtbare Arbeit, aber gute Ergebnisse.
Grüße Matthias. |
#21
|
|||
|
|||
na dann werd ich das mal bestellen und schauen wie es drunter aussieht.
|
#22
|
||||
|
||||
Alles runter und neu aufbauen, dann weißte wenigstens was de hast!
Mach ich auch gerade durch!
__________________
Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#23
|
|||
|
|||
Ruf doch mal den Typen vom Antifouling shop an. Der Nimmt sich Zeit für die Beratung und ich glaube nicht, dass er dir unnötige Arbeitsschritte aufschwatzt.
|
#24
|
||||
|
||||
Bei meinem Ockelbo 17 TL habe ich seinerzeit den alten Schmodder mit einem Elektrohobel/Elektroschleifer (mein Schwager hat eine Malerfirma) runter geholt
Und natürlich viel von Hand geschliffen. Und dann 7 Schichten (VC17) wieder aufgebaut Einfach mal eine ganze Woche nichts anderes machen. Und zwischen den Trocknungsgängen noch Badeplattform und Z-Antrieb abgeschliffen und neu lackiert
__________________
Viele Grüße Thomas |
#25
|
||||
|
||||
Bei meiner neuen Bayliner 212 steht mir dies nun auch wieder bevor. Da ich aber zu viele andere Dinge diesen Frühling daran machen muss, werde ich es wohl erst nächstes Frühjahr machen
Oder mal den Tipp mit dem Trilux 33 ausprobieren. Vielen Dank dafür
__________________
Viele Grüße Thomas |
|
|