|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einleinenreff Dehler Sprinta 70-Aufbau und Funktion ???
Hallo Leute,
ein Bekannter von mir hat eine Sprinta 70 gekauft.Anscheinend sitzt die Mechanik zum Reffen( im Grossbaum ) fest. Auf jeden Fall läßt sich das Großsegel nicht vernünftig über die Einrichtung reffen. Wer hat zufällig eine Zeichnung oder Infos und Tips über diese Reffsystem.Ich kann mir vorstellen, das Dehler dieses System auch bei anderen Schiffen verbaut hat. Gruss Chris
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
das Dehler-System kenne ich leider nicht im speziellen. Ich nehme aber an, dass es vom Aufbau den anderen Einleinenreffsystemen gleicht oder zumindest ähnlich ist. Im Baum laufen die beiden Leinen über einen Streckerblock, der sich frei nach vorn und nach hinten bewegen muss. Ich nehme an, dass dieser Streckerblock aus irgend einem Grunde festsitzt. Möglicherweise ist eine der beiden Leinen fast durchgescheuert und hat sich in einer der der beiden Rollen verklemmt. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Baum zu öffnen, indem Du z.B. den hinteren Beschlag abnimmst. Vielleicht kommt noch ein Kenner des Dehler-Systems herein. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
schau Dir mal die Zeichnung an. So müsste Dein Reffsystem ungefähr aussehen. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auf meiner Optima 92 das gleiche Reffsystem und auch bei mir ist es etwas schwergängig. Habe mir auch schon überlegt den Baumbeschlag abzunehmen und den Baum damit zu öffnen....nur wie komme ich dann an die Rollen innen im Baum ran? Wie tausche ich die Leinen aus? Wäre super, wenn jemand hier mehr Ahnung vom Innenleben des Baumes hätte... Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Reffsystem Sprinta
Hallo
Das Reffsystem in der Sprinta funktioniert ganz anders. Am hinteren Baumnockbeschlag sistzt innen ein zweifach Block mit Hundsfott. Am anderen Block der talje ist eine Leine befestigt die sich auf fünf kleine Leinen aufteilt. Diese kleinen Leinen werden jewils durch die Tauscheiben im baum geführt. Die Leine der Talje wird an der vorderen baumnock aus dem baum geführt und ins Cockpit umgelenkt. Zieht man jetzt an dieser Leine, bringt man einen gleichmäßigen Zug auf die fünf kleinen reffleinen. Auf deutsch gesagt ist dieses System aber eine ziemliche Sch...e. Am besten alles rausschmeißen und eine normale Reffleine mit einer großen Cunningham fahren. Da hat man mehr davon. Viel Spass beim basteln. Gruss Florian |
|
|||
|
|||
Moin,
was Paul beschrieben hat ist sozusagen die Luxus-Version, wie sie z.B. von Selden angeboten wird. Auf einer Sprinta bin ich mir ziemlich sicher, das es anders aussieht. Die Funktion ist natürlich die gleiche, nur ohne Streckerblock in der Baummitte. Der Streckerblock sorgt per Talje o.ä. dafür, dass beide Leinen gleichmässig nach unten gezogen werden. Die "normale" Variante ist so, dass es nur eine durchgehende Leine gibt. D.h. beim reffen ziehe ich diese eine Leine komplett durch und reffe damit Vorliek UND Achterliek an den Baum (mit EINER Leine). Dazu gibt es wieder zwei Versionen: 1. Reffleine geht am Mast hoch, dort durch Reffauge/block im Vorliek, dann wieder runter, geht in den Baum nach hinten, kommt an der Nock raus, geht zum Reffauge/block im Achterliek, geht dann nach unten zum Baum (wo sie festgeknotet ist) 2. Reffleine geht am Mast direkt in den Baum, im Baum nach hinten zu Nock, von dort zu Reffauge/block im Achterliek, wieder runter in den Baum (einige Dezimeter vor der Nock gibt es dann eine kleine Rolle über die die Leine in den Baum geführt wird), läuft nach vorne zum Lümmel, geht dort oben aus dem Baum und wir dann an Reffauge im Vorliek festgeknotet. Nachteil bei beiden Systemen ist, dass beim reffen die komplette Leine erst über Vor- bzw Achterliek gezogen werden muss bevor sie am anderen Ende wirksam wird. Mit ein wenig Übung funktionieren bei kleinen Schiffen jedoch beide Systeme problemlos. Version 2. ist mir lieber, da damit sichergestellt ist, dass das achtere Reffauge auch wirklich am Baum anliegt. Vorteil ist: da kann sich eigentlich nichts vertüddeln. Es läuft wirklich nur eine Leine durch den Baum, keine Mechanik ausser ein paar Rollen an Nock, Lümmel und ggf achterlich im Baum. Auch wenn die Beschreibung etwas schwierig klingt, Du kannst damit hoffentlich herausfinden, welches System Du hast. Gruß, Tobi |
|
|||
|
|||
Oops, da war er schon - der Profi... naja, dann kannst Du anhand meiner Beschreibung wenigstens überlegen wie es aussehen könnte
|
|
||||
|
||||
Hallo!
So wird es im SPRINTA-Handbuch beschrieben: Gruß Molly
|
||||
|
||||
Klappt leider so nicht!
Gruß Molly
|
|||
|
|||
Hi,
habe die zweite Version bei mir auf einer Dehler 22 realisiert, wobei die Leine innen durch den Baum läuft. Reffen geht damit auch einhand prima. Schot fieren, bis nur noch etwas Druck auf dem Achterliek ist. Großfall ausreichend fieren (Marke auf's Fall machen!), Reffleine dichtnehmen (Marke auf die Leine machen!) und das Fall wieder durchsetzen, fertig.