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  #1  
Alt 29.06.2005, 17:47
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
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Boot: Draco 2000 HT
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Standard Wieder mal Propeller...

Nachdem es ja jetzt endlich FlowTroc Naben für die alten OMC Sterndrives gibt, bin ich auf der Suche nach einem GUTEN Propeller für mein Böötchen.
Draco 2000, 5l V8 (225PS), Antriebsübersetzung 1:1,41
Bisher drauf:
Ein 3x15x17 von OMC. Damit schaffe ich mit 4 Personen, 150l Sprit und 50l Wasser und allerhand Gerümpel lt. GPS 68 km/h bei 4200rpm.
Ein Test mit einem 4x15x16 von Michigan ergab 60,8 km/h bei 4700rpm, was für die alte Maschine schon etwas zuviel ist. Dafür war die beschleunigung unten raus super, im oberen Bereich hatte ich dass Gefühl dass der Prop "durchrutscht".
Mein Wunsch:
Besserer Anzug bei gleicher Endgeschwindigkeit...
Lässt sich das mit den modernen Blattgeometrien der Propeller erreichen?
Welcher Prop könnte das schaffen?
P.S. Edelstahl fällt aus Kostengründen aus....
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #2  
Alt 30.06.2005, 10:13
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard Re: Wieder mal Propeller...

Zitat:
Zitat von Alex N.
Mein Wunsch:
Besserer Anzug bei gleicher Endgeschwindigkeit...
Lässt sich das mit den modernen Blattgeometrien der Propeller erreichen?
P.S. Edelstahl fällt aus Kostengründen aus....
Und am liebsten im mittleren Bereich noch weniger Treibstoffverbrauch? Und alles ohne Chromstahl?

Meiner Meinung nach mit 16 x 16 Mercruiser mit OMC Flo Torq probieren. Wird sicherlich auch etwas langsamer im Topspeed, aber das musst Du schlussendlich für Dich abschätzen. Sonst hab ich keine Idee.....


Gruss
Urs
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  #3  
Alt 30.06.2005, 23:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Alex N.
Mein Wunsch:
Besserer Anzug bei gleicher Endgeschwindigkeit...
Lässt sich das mit den modernen Blattgeometrien der Propeller erreichen?
Welcher Prop könnte das schaffen?



Wenn Anzug gewünscht: (Wasserski) Steigung kleiner, nur die Cuppung etwas erhöhen lassen (hintere stärkere Biegung der Flügel) wenn keine drin. verringert die Drehzahl wieder etwas, Anzug verbessert sich, Steigung natürlich reduzieren, Enddrehzahl bleibt bei guter Anpassung gleich. Endgeschwindigkeit in etwa auch. Wenn z.B. mit 16 Zoll Drehzahl immer noch zu hoch, kannst ja die Steigung noch mal um vielleicht ½ Zoll erhöhen lassen.
Am besten den Fachmann fragen.
Beim Aluprop ist das ohne Prob. für wenig Geld zu machen (Bruchteil vom Neupreis)
(Michigan Props haben keinen so guten Ruf, Wirkungsgrad schlechter!)

Ein guter Fachmann für so was:
Gröver Propeller GmbH (0221) /Fax 594298; Tel.0221) 593042
Von-Hünefeld-Str. 45; 50829 Köln
Bzw. Urs

und: ein guter Beitrag von Olaf!
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ight=propeller
__________________
Grüße von Herbert
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