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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Was hab ich mir da angelacht ?
Hallo,
ich war der Meinung, man müsse allem, was vielleicht noch schwimmen kann eine Chance geben und hab mir das "Möhrchen" angelacht. Ob s wirklich schwimmt, weiß ich noch nicht. Aber was hab ich mir da - außer jeder Menge Arbeit - angelacht ? Besonderheit: Mast ist schlappe 7,20m hoch. Das Teil hat nen geschlossenen Schwertkasten und vorne im Bug nen großen Stauraum, den man mit Klappe verschließen kann. Auf dem Segel war ein Delta aufgenäht. Kennt jemand das Schätzchen und kann mir näheres dazu sagen ? Würde mich freuen... LG Sanne Da ich die Fotos nicht eingefügt bekomme, häng ich mal nen Link dazu an. https://www.dropbox.com/sh/wk3v1jyv7oy54wn/GTA29z2SI9 Geändert von pebbels (16.01.2013 um 16:42 Uhr) |
#2
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Hi ,
heute gibt es Cam´s , da kann man tolle Bilder mit machen . Wenn du diese dann noch hier ins Forum stellst kann man dir sicher helfen. Gruß Udo |
#3
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er wird schon Bilder gemacht haben aber er hat die wohl nur kopiert und nicht hochgeladen, daher sehen wir nur Symbole und keine Bilder
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#4
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Hey,
ich bin blutige Anfängerin. Seid nicht so hart zu mir. Ich übe noch !!! |
#5
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Hochgeladen sind die Fotos bei Dropbox. Oder geht das hier nicht ?
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#6
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Also ich sehe die Bilder in der Dropbox. Sieht nach Arbeit aus... viel Spass!
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#7
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜
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#8
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hier ist die Anleitung wie man Bilder ins Forum bekommt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#9
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Nächster Versuch ...
Dieses Forum mag Dropbox nicht. Sehr bedauerlich. Und soooooo blond bin ich auch nicht. |
#10
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klappt doch mit den Fotos.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#12
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Weiblich? Seglerin? wie selten
Gut, deiner Beschreibung nach könnte es eine Achat sein. Allerdings hast du ja das Segelzeichen abgebildet, was eigentlich nicht unbedingt dazu passt. Der Zustand ist, wie du schon sagst, gruselig und ich bin gespannt, was du vorfindest, wenn die Lackschichten runter sind.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#13
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Böse - nur weil ihr uns gerne in die Pantry verbannt, bedeutet dies nicht, dass wir nicht doch segeln. Nur wollen wir nicht immer - ich bevorzuge: Sonnenschein, mittleren Wind, wenig Welle.... und schon gehöre ich zu den weiblichen Seglern: aber, da die oben angeführten Bedingungen nicht so oft zutreffen, überlasse ich es gerne meinem Skipper bei Regen, Wind und Welle das Boot von A nach B zu bringen. Ich bin halt inzwischen gemütlich im Saloon oder in der Koje mit einem guten Buch
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Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com |
#14
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Die Lösung kommt zwar schnell, aber es war durchaus etwas knifflig. Es hat mich irritiert, dass das Segelzeichen von der Seite aufgenommen wurde, das habe ich nicht gleich gemerkt. Es ist ein stilisiertes "d". Und deine Jolle ist eine Dyon 16.
Länge 5,00 m Breite 1.80 m Tiefgang 1.00 m Gross 9.1 qm Fock 5.4 qm Gewicht 130 kg COMARA Bootsbau, Frankfurt Über diese Jolle findet man so gut wie nichts im Internet. Sunbeamer |
#15
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......... ein herz für alte boote, das kommt mir bekannt vor.
Erst mal alles raus, schön sauber machen, und aufriggen. Prüfen was fehlt. Stehendes und Laufendes Gut kontrollieren. Gibt es am Heck eine Inspektionsluke? Ist Wasser im Rumpf. Schon mal über das Deck gegangen? (Vorher darauf achten, dass der Rumpf auf dem Trailer keine Schaden nimmt) Ist das Schwert frei? Also bedienbar? Ruderanlage heil und funktionsfähig? Ggf. Auftriebskörper im Bug oder wo auch immer vorhanden oder einbringen, sicher ist sicher! Ab ins Wasser und los. Viel Spass mit der "Möhre" Grüße. Dirk QUOTE=pebbels;2957362]Hallo, ich war der Meinung, man müsse allem, was vielleicht noch schwimmen kann eine Chance geben und hab mir das "Möhrchen" angelacht. Ob s wirklich schwimmt, weiß ich noch nicht. Aber was hab ich mir da - außer jeder Menge........... |
#16
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Zitat:
Bei der Prüfung saßen aber einige Damen Hab die Scheinchen für Binnen und See gemacht. Muss aber sagen, dass Motor "mal" Spaß macht. Aber Segeln ist einfach schöner. Ne Achat ist es nicht. Meine Jolle ist nen Meter länger und der Mast über nen Meter höher. Ich denke, dass dieser Stauraum vorne im Bug nen ganz typisches Merkmal ist. Den kann man richtig verschließen. |
#17
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Liebe Susanne,
du solltest die Beiträge auch lesen. Ich schrieb dir bereits, dass es sich um eine Dyon 16 handelt. Hier kannst du auch Fotos dazu sehen, aber es gibt ansonsten im Netz wirklich sehr wenig über diese Jolle: http://www.fky.org/prestodata/record...r=1&config=std Sunbeamer |
#18
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....nee, ein z.b. Flying Fish hat auch einen solchen Stauraum im Bug, der Süllrand ist auch ähnlich, aber das Heck und die Scheuerleiste passen nicht.
Hast du sunbeamers Beitrag gelesen? Grüße. |
#19
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[QUOTE=Piranha23;2957630]......... ein herz für alte boote, das kommt mir bekannt vor.
Erst mal alles raus, schön sauber machen, und aufriggen. Prüfen was fehlt. Stehendes und Laufendes Gut kontrollieren. Gibt es am Heck eine Inspektionsluke? Ist Wasser im Rumpf. Schon mal über das Deck gegangen? (Vorher darauf achten, dass der Rumpf auf dem Trailer keine Schaden nimmt) Ist das Schwert frei? Also bedienbar? Ruderanlage heil und funktionsfähig? Ggf. Auftriebskörper im Bug oder wo auch immer vorhanden oder einbringen, sicher ist sicher! Ab ins Wasser und los. Viel Spass mit der "Möhre" Grüße. Dirk Das Teil hat lt. Vorbesitzer lange auf dem Trailer gelegen. Von unten leider etwas weich. Oben ist das GFK aber noch schön fest. Runderblatt muss neu. Pinne hab ich geschliffen und lackiert. Segel guckt man sich besser nicht aus der Nähe an. Aber ich bin in gemütlichem Gewässer unterwegs und möchte auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Als Fahranfänger kauft man sich ja auch nicht gleich nen Luxus-Auto sondern vielleicht ne alte Schachtel. Auftriebskörper ist ne gute Idee. Inspektionsluke hat das Teil. Die Aufhängung für die Ruderanlage muss nochmal richtig befestigt werden. Das sah wackelig aus. Hab aber hier - Gott sei Dank - einen ganz erfahrenen Segler an der Hand, der selbst drei Boote gebaut hat. Der meinte, ab ins Wasser. Entsorgen kann man später immer noch.... Und was verlangt Mann/Frau für 200 € ?! Im schlimmsten Fall hat mein Segelteich sein erstes Wrack |
#20
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Zitat:
Vielen lieben Dank ! Aber 130 kg ? Wir haben die mit 4 Mann kaum angehoben bekommen. Liegt das am Schwert ? Feine Sache, jetzt weiß ich, woran ich bin. |
#21
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Zitat:
Ich fürche, ja.
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Beste Grüße John |
#22
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Zitat:
Ansonsten bevorzugen die meisten Segler, egal ob m oder w deine Wetterbedingungen Ich bin übrigens wegen der Klappe auf dem Vordeck auf die Achat gekommen, war bloß das letzte mal vor über 30 Jahren auf so einer Jolle Kann es sein, dass der Rumpf ausgeschäumt ist? Dann hast du da wohl jede Menge Wasser drinn, was den Kahn so schwer macht.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#23
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Ok, das wäre natürlich übel.
Im Moment liegt das Teil auf dem Kopf, weil ich die alte Farbe unten runter haben will, Aber das Schätzchen hat ja an der Seite auch noch diese Schraubteller (Inspektionsluken ?). Kriegt man das trotzdem wieder hin ? Oder teurer Sondermüll ? |
#24
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Fein, du hast's jetzt gelesen.
Zitat:
Ich denke eher in einer anderen Richtung. Mit Gewichtsangaben ist das so eine Sache. Die Werften haben oft das bloße Rumpfgewicht angegeben und nicht das segelfertige Boot. Schon das Rumpfgewicht wurde in den meisten Fällen überschritten, teilweise deutlich. Beispielsweise findet man über den Flying Sailor von BWC in alten Prospekten die Angabe "Bootsgewicht 110 kg", in neueren die Angabe "Rumpfgewicht 110 kg", im Test wurde das Boot aber mit 171 kg gewogen. Habt ihr das Boot so angehoben wie abgebildet? Dann habt ihr Mast, Baum, Ruderbeschlag, andere Beschläge, Ausreitgurte, Schwert, Motorhalterung, Segel, Lagerkreuz, Wanten, zwei Kugelfender und den ganzen Lavendel, der noch im Boot liegt, mit angehoben. Dann kommt das Boot auch ohne Wasser im Rumpf locker auf 200 kg, 50 kg für jeden der vier und bei einem unhandlichen Boot sind das gefühlte 70 kg. Passt schon. Sunbeamer |
#25
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Klar. Ich bin kein Freund davon, Sperrmüll aufzuarbeiten. Aber was wir sehen, ist nur, dass an deinem Boot etwas Farbe ab ist und dass die Segel ihren Namen kaum wert sind. Aber deshalb kann das Boot konstruktiv noch in Ordnung sein.
Zitat:
Sunbeamer |
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