|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Maas und Umgebung mit 1,7m Tiefgang
Hallo,
auf der Suche nach einem größeren Schiff (MY) kommen mir Bedenken wegen dem Tiefgang von 1,7m. Wir liegen an der Maas in Cuijk und wollen dort auch bleiben. Der Rhein und die Maas sind mir klar und geeignet, wie ich denke. Meine Frage an die Insider: Wie sieht es bei dem Tiefgang mit den "Randmeeren" aus, also alle ""Löcher" abseits der Maas? Hättet Ihr bei 1,7m bedenken? Sind die Fahrten dann nur eingeschränkt möglich? Es handelt sich um ein ehemaliges Schleppschiff mit 15m Länge. Vielen Dank für Eure Antworten. Gruss Christian
|
||||
|
||||
Du meinst wohl ein ehemaliges Schleppboot.
Überall wo Berufsschifffahrt unterwegs ist, hast Du keine Probleme. Also auch in den Randmeeren alles OK. In kleineren Seitenkanälen und außerhalb der Fahrrinnen, wird es allerdings knapp. Auch im deutschen Wattenmeer sind 1,7 Meter nur noch sehr bedingt zu empfehlen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Hallo Nordic,
vielen Dank für die Antwort. Als Patentinhaber sind mir die Wege der Berufsfahrt bekannt . Mir geht es um die kleinen und großen Löcher rund um die Maas, also z.B. Leukermeer, Seengebiet Roermond, Loosdrechter P... Oder Wassertiefen an den üblichen "Passantensteigern... Da erhoffe ich mir von den Insidern einige Auskünfte und Erfahrungen. Zur Erklärung: Wir haben zur Zeit ein Boot mit 80 cm Tiefgang in dem Revier aber haben kein Echolot, daher kenne ich die Wassertiefen nicht so gut! Gruss Christian
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de Geändert von Niederrheiner (17.01.2013 um 17:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
habe im www mal gegoogelt. Könnte unter Umständen arg eng werden. Mooker Plas Ähnlicher Baggersee wie bei Maasbommel, nur die Zufahrt führt über einen langen schmalen Kanal, Wassertiefe teilweise unter 1,8 Metern. Ist von folgender Seite: http://www.skipperguide.de/wiki/Limburgse_Maas Ich denke es wird schon passen. Wird schon irgendwie alles klappen! Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Mooker Plas hatte laut Tiefenmesser nie mehr als ein Meter im "Mündungsbereich" der Mass, gemessen über fünf Jahre.
Obwohl ein Segler, der sein Boot im Hafen renoviert hatte, plötzlich weg war. Tiefgang 1,7 Meter. Er wollte über den Kanal zur Maas, zum Rhein und eine Weltumseglung starten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mir die Pötte im Hafen so ansehe kann ich mir nicht vorstellen dass da nur 1 mtr. Wassertiefe ist.
|
||||
|
||||
Leukermeer und die Plassen bei Gennep sind kein Problem mit dem Tiefgang.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Hallo Niederrheiner, rund um Roermond kannst Du überall fahren auch auf den Seen. Die Anleger haben aber eine sehr geringe Wassertiefe. Bei 1,10 m sitzt du schon mal gern auf. Ich würde mir bei dem Tiefgang ein anderes Gebiet wählen oder mit einem Dingi an Land fahren. Gruß Stefan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gibt es Hinweise an den Anlegern über die Tiefe ? |
|
||||
|
||||
Zumindest nicht im Bereich Krajenbergse Plassen und Plasmolen. Rund um Cuijk ebenso nicht. Habe zum Beispiel im Moker Plas bei Plasmolen beim anlegen fast mit meinem AB Grundberührung gehabt, haben vielleicht nur noch 10-20 cm gefehlt.
Gruß Andre
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten.
Bin diese Woche auf der "boot" in Düsseldorf, daher konnte ich nicht früher antworten! Gruss Christian
|
||||
|
||||
Mein Tiefgang ist 1,5m. Liege seit vielen Jahren in Venlo. Mookerplas ist kein Problem. Gaaaaaanz langsam reinfahren. Habe in Frankreich und Belgien mehrfach beim Anlegen (Passanten-Steiger am Ufer) leichte Grundberührung gehabt.
Gruß Norbert |
|
|