boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Lenkung mit oder ohne Tillerarm?
Ja ich brauche ein Tillerarm 3 33,33%
Nein du brauchst keinen Tillerarm 6 66,67%
Teilnehmer: 9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2013, 16:09
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard Lenkung mit oder ohne Tillerarm/Umlenkarm?

Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem:
Habe mir voriges Jahr ein Boot (Norman 20) zugelegt und bin dabei es zu
restaurieren. Demnächst will ich meinen Außenborder Mercury Mariner 30Ps,4Takter Bj.2000 anbauen. Ich habe eine Spitzkastenhalterung (siehe Anhang) und weiß nicht sorecht ob ich noch zusätzlich so ein Tillerarm benötige!!
Kann mir dazu jemand helfen?
Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spitzkastenhalt.1.jpg
Hits:	586
Größe:	60,7 KB
ID:	419128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spitzkastenhalt.2.jpg
Hits:	512
Größe:	55,1 KB
ID:	419129   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spitzkastenhalt.3.jpg
Hits:	406
Größe:	61,5 KB
ID:	419130  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spitzkastenhalterung.jpg
Hits:	517
Größe:	64,5 KB
ID:	419131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tillerarm 2.jpg
Hits:	622
Größe:	19,7 KB
ID:	419132  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2013, 16:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Frank

Benötigst Du nicht !

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.01.2013, 16:29
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin Karsten,
Ok dann weiß ich bescheid, erstmal vielen Dank!!

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.01.2013, 16:40
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
wie @Exhauster schon aussagte, Du brauchst keinen Tillerarm.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.01.2013, 17:53
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
vielen Dank für deine Antwort

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.01.2013, 17:56
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Beim Einsetzen eines Tillerarms wird die Teleflex-Lenkung durch das Kipprohr geschoben und am Ende kommt dann der Tillerarm ran, der am anderen Ende am Motor befestigt ist.

Wie willst Du den Lenkungszug durch das Kipprohr schieben, wenn er schon am Spritzkasten befestigt ist?

Du brauchst also definitiv keinen Tillerarm oder Du verzichtest auf die Spritzwannenhalterung.

Ich weiß auch nicht, welches BF-Mitglied per Abstimmung der Meinung ist, Du bräuchtest einen Tillerarm. Kann sich hier ja mal outen und seinen Technik-Vorschlag mal erläutern. Vielleicht lernen wir alle noch was dazu.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.01.2013, 18:15
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard Ich wars :-)

@Wilfried: Ich wars.
Keine Ahnung, warum das für dich jetzt so wichtig ist, wer hier wie abstimmt.


Zur Erklärung: Ich hatte das falsch verstanden bzw. den Beitrag vor dem Abstimmen nicht gelesen. Ich dachte, bei der Umfrage geht es darum, wer einen Tillerarm verbaut hat und wer nicht.

Ich hoffe, du kannst mit dieser Erklärung leben !!!


Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Beim Einsetzen eines Tillerarms wird die Teleflex-Lenkung durch das Kipprohr geschoben und am Ende kommt dann der Tillerarm ran, der am anderen Ende am Motor befestigt ist.

Wie willst Du den Lenkungszug durch das Kipprohr schieben, wenn er schon am Spritzkasten befestigt ist?

Du brauchst also definitiv keinen Tillerarm oder Du verzichtest auf die Spritzwannenhalterung.

Ich weiß auch nicht, welches BF-Mitglied per Abstimmung der Meinung ist, Du bräuchtest einen Tillerarm. Kann sich hier ja mal outen und seinen Technik-Vorschlag mal erläutern. Vielleicht lernen wir alle noch was dazu.

Gruß
Wilfried
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.01.2013, 18:34
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rügen Beitrag anzeigen
@Wilfried: Ich wars.
Keine Ahnung, warum das für dich jetzt so wichtig ist, wer hier wie abstimmt.


Zur Erklärung: Ich hatte das falsch verstanden bzw. den Beitrag vor dem Abstimmen nicht gelesen. Ich dachte, bei der Umfrage geht es darum, wer einen Tillerarm verbaut hat und wer nicht.

Ich hoffe, du kannst mit dieser Erklärung leben !!!
Für mich ist das gar nicht wichtig. Es verwirrt nur den Fragesteller...

Aber Hut ab, dass Du dazu stehst!

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.01.2013, 18:39
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

leider habe ich nicht die Möööchlichkeit, das rückgängig zu machen.

Egal...

Warum sollte ich nicht dazu stehen? Ist doch nicht schlimm, wenn man mal nen Fehler macht... sehe ich jedenfalls so.

Viele Grüße von der Sonneninsel.

@emma01: lass Dich bloß nicht verwirren !!!
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.01.2013, 20:14
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,
ich lasse mich nicht verwirren, Danke für Eure Beiträge!!
Zumindestens weiß ich jetzt 100% das ich keinen Tillerarm benötige.
Nochmals vielen Dank auch an Wilfried.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.05.2013, 11:26
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim zusammenbauen muß ich feststellen das der Motor nicht ausreichend geschwenkt wird.
der Motor macht ja eine Kreisbewegung und die Lenkstange eine Hubbewegung.
Fehlt da vieleicht noch eine Lenkgabel oder ähnliches?
Wie sieht die aus?
Kann mir da jemannd helfen?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2013, 22:12
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

mach doch mal ein Bild von der jetzigen Montage.
Der Anschlagpunkt am Motor macht eine Kreisbewegung, die durch die ein- und ausfahrende Lenkstange in beide Richtungen sauber ausgeführt werden soll. Dafür ist es sehr wichtig, dass die Lage des Anschlagpunktes am Motor und der Austritt der Lenkstange aus der Wanne an richtiger Position zueinander stehen. Evtl. ist ein entsprechendes Anschlagblech am Motor erforderlich um diesen Punkt zu treffen, manchmal muss aber auch die Lenkung umgebaut werden...

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2013, 02:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Emma01,
der Lenkweg muß so eingestellt werden, das du zu beiden Seiten den gleichen Weg hast, viel mehr kannst du da nicht dran machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.05.2013, 09:47
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich habe so eingestellt, das das Lenkrad und die Lenkstange den gleichen Hub haben.
Aber ich habe auch irgendwo mal gelesen, das eine lenkgabel zusätzlich das ausgleichen kann (die Kreisbewegung).
Aber vorstellen kann ich mir das auch nicht.
Ich habe so das Gefühl das die Lenkbewegung nicht sorecht ausreicht.
Da fehlt mir nachher beim Wenden und rangieren ein Stück.
Kann man da noch was machen?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2013, 23:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

da kann man nichts machen, der Weg den das Lenkkabel ausfährt ist ja durch das Lenkgetriebe vorgegeben und soll zu beiden Seiten gleich sein, wenn das nicht der Fall ist braucht man eine Verlängerung zwischen Lenkkabel und Motoranschluß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.05.2013, 10:31
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich habe mal ein paar Bilder von der Lenkung bzw. Lenkstange gemacht.
Man sieht auf einigen Bildern den Lenkausschlag.
Da sieht man auch das eine Seite mehr und die andere Seite weniger einschlägt.

Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex Lenkung 1.jpg
Hits:	1207
Größe:	72,9 KB
ID:	449364   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex Lenkung 2.jpg
Hits:	1554
Größe:	53,9 KB
ID:	449365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex Lenkung 3.jpg
Hits:	4488
Größe:	60,4 KB
ID:	449366  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex Lenkung 4.jpg
Hits:	507
Größe:	67,0 KB
ID:	449368   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex Lenkung 5.jpg
Hits:	457
Größe:	59,6 KB
ID:	449370   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex Lenkung 6.jpg
Hits:	642
Größe:	55,8 KB
ID:	449373  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex Lenkung 7.jpg
Hits:	1033
Größe:	60,6 KB
ID:	449374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex Lenkung 8.jpg
Hits:	626
Größe:	68,8 KB
ID:	449377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex Lenkung 9.jpg
Hits:	1017
Größe:	66,6 KB
ID:	449379  

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2013, 20:17
Cross Cross ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 311
46 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

für mich sieht das so nicht ganz ok aus, deine Befestigung an den Motor ist meiner Meinung nach zu Starr, da gibt es doch Kugelgelenke,

ich habe sowas dran montiert :

http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...gelgelenk.html

das gleicht die starre Verbindung etwas aus!

zudem kannst du deine Spritzwanddurchführung noch etwas weiter rein drehen dann kommt der Motor noch etwas weiter rüber
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.05.2013, 21:33
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
kannst Du mir mal ein Bild schicken wie es am besten Aussehen sollte.
Wenn ich die gewindestange noch mehr zurücksetzen soll kommt der Motor
auch nicht weiter (wegen der Drehrichtung).
Vieleicht hat aber jemand ein Bild und ich kann mir das mal anschauen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.05.2013, 22:23
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
auf deinem letzten Bild kann man sehen, dass die Spritzwanddurchführung weiter zum Heck versetzt werden muss. Auf einem vorigen Bild sieht es aus, als wäre sie momentan auch noch etwas zu tief montiert. Die Anlenkstange sollte bei Mittelstellung des Motors möglichst parallel zum Heckspiegel und auf gleicher Höhe des Anlenkpunktes am Motor stehen. Für die Höhe könnte man auch den Anlenkpunkt nach unten verlängern.
Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.05.2013, 09:14
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

die Spitzkastenhalterung hatte ich eigendlich nicht vor zu versetzen.
aber wäre es nicht auch möglich den Hebel am Motor zu verlängern,
bis er zur Stange in einer Flucht steht?
Den Rest könnte man ja wie Du schon schreibst mit einen Kugelgelenk
ausgleichen.
Aber ich denke das man dadurch trotzdem nicht die Kreisbewegung
ausgleichen kann.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.05.2013, 12:00
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

du kannst auch den Anlenkpunkt am Motor verlängern, aber dadurch wird der Kreisbogen, den dieser Punkt beschreibt, länger. Und da die Schubstange nur einen bestimmten Weg macht, wird somit dein Lenkeinschlag kleiner.
Allerdings wäre er dann in beide Richtungen zumindest gleich...
Wenn dir der Wendekreis dann noch reicht, wäre es ja OK.

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.05.2013, 14:13
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

vieleicht sollte ich es doch vorziehen die Spitzkastenhalterung so weit wie es geht nach außen zu verlagern.
Passt den das Kugelgelenk auf jeder Lenkstange oder ist es vom Typ unterschiedlich?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.05.2013, 14:19
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Übrigens sieht man noch auf den 1.Foto das der Anlenkpunkt noch 2 weitere Löcher nach innen hat.
Wäre es dann nicht ratsam das 1. Loch zu nutzen, weil sich der Radius verkleinert?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.05.2013, 16:33
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Wenn du den Radius verkleinerst, erhöhst du die erforderlichen Lenkkräfte.
Könnte aber klappen.
Ich denke, du kommst um das Versetzen der Wannendurchführung nicht herum. Danach einfach die Löcher an der Motorhalterung ausprobieren. Kannst ja auch noch ein Zwischenloch bohren.
Welches Kugelgelenk meinst du?

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.05.2013, 19:59
Emma01 Emma01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 135
Boot: Ancas Queen 24
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
hier ist der Link Kugelgelenk
http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...gelgelenk.html

ich weiß nur nicht ob der überall passt?
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.