|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
Alte Futaba FC-18 auf 2.4 ghz umbauen
Hallo Mitinsassen der geschlossenen Abteilung
Habe hier noch meine treue Futaba FC-18 Anlage rumfliegen, nun hier in Kanada sind/waren die Frequenzen immer anders als in CH oder D. Also traue ich mich gar nicht wirklich den alten Sender analog zu nutzen. Ich habe aber schon vor vielen Monden mal gesehen das es Digital-Module fuer die FC18 gibt, damals noch weit ueber 100$, fand ich grad ein Modul mit Receiver fuer etwas mehr als 50$. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Schoene Gruesse, Chris |
|
||||
So, Modul ist bestellt, ich werde berichten
.... wenns denn jemanden interessiert sonnige Gruesse aus -21°C, Chris
|
|
||||
|
||||
Klar interessiert uns das!!! Aber ich habe selber bisher keinerlei Erfahrungen mit dem Umbau einer Fernsteuerung auf 2,4 Ghz. Da sage ich lieber nichts, bevor ich was Falsches sage.
|
||||
|
||||
FrSky ist günstig und gut.
Ich habe sie sowohl für meine Flugzeuge als auch die Trucks. Wenn man die DIY-Module nimmt und bei HOBBYKING kauft, wird es richtig günstig. Sendermodul f. knapp 16USD: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...IY_Module.html Umbauanleitungen gibt es zuhauf im Netz. http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...9X72279X37.pdf http://christian.foto-pucher.at/inde...taba-fc18.html Geändert von Navyman (21.01.2013 um 19:15 Uhr)
|
|
||||
der erste Link funzt leider nicht, aber das PDF und der dritte Link sind sehr interessant, danke.
Ich bin erstaunt wie guenstig der ganze Kram heute ist (ok, liegt wohl an CHINA), trotzdem, ich bezahlte fuer meine FC-18 damals 700 schweizer Fränkli, und die war gebraucht... Wohl ein Grund warum ich das Ding mit mir um die halbe Welt schleppte. Leider sind Modul und Receiver noch nicht angekommen (wird doch wohl kein Bartho am anderen Ende sein? ) aber ich freue mich drauf, vorallem die alte schwere Maschine (Sender mit Pult) wieder zu benutzen Getz muss nur noch ein Modell her, meine Beaver DHC-2 haengt an der Decke, der Subaru Impreza ist mir zu schnell resp. die Strasse zu schmal (LiPo und Ezrun combopack).... also doch vielleicht so ein Springer-Tug? Holz habe ich, Nagelpistole auch, 480er Mabuchi, mech.Regler, Servos, Lacke und Oele ohne Ende....bloss eine Welle mit Schiffspropeller fehlt mal sehen.... Chris
|
|
||||
|
||||
Geht wieder...
|
|
|||
|
|||
|
|
Zitat:
Autsch! Stolze Preise... |
|
|||
|
|||
hat auch einen anderen Ansatz als FrSky, ist aber nix für mich. Ich habe iVol (für den Preis eigendlich Top). So jetzt aber btt.
|
|||
|
|||
Ich finde diese Boote ohnehin am besten, mit ner richtigen Funke passt auch alles.
12345. Sind das genug Zeichen? Geändert von Durchdreher (22.01.2013 um 12:21 Uhr) |
|
|
Zitat:
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen. |
|
wuerde ja gerne weiter berichten
Hallo Leuts,
wie der Titel sagt, wuerde ich hier gerne weiter berichten, leider wurde das bestellte Modul mit Empfaenger erst gestern (28.1.) aus Hong Kong verschickt, meine Zahlung ging laut paypal am 18.1. raus. Das hat man wohl davon wenn man bei HK bestellt, jetzt kanns nur noch wochen dauern bis die Chose hier ist.... Fuck it, Chris |
|
||||
gestern kam das Zeugs
der alte Sender
das alte Modul das neue Modul Das ganze ist plug and play, altes Modul raus, neues Modul rein, Sender auf PPM (was er eh schon war) Sender und Receiver synchronisieren, und ab gehts. Habe die Sache auf die schnelle an meinem Tamiya Subaru ausprobiert, spaeter soll das ganze dann in dieser Beaver verbaut werden. Wenn es denn gut funktioniert, so finde ich das eine Superloesung fuer einen ueber 20 jaehrigen Sender, weitere 20 Jahre kann der nun seinen Dienst verrichten Ich werde berichten Gruss, Chris
|
|
|||
|
|||
Ich hoffe, das deinem Modul eine Conformitätserklärung ( CE ) beilag, denn sonst ist der Betrieb illegal. Ansonsten wünsche ich viel Spass mit dem Modell, die Beaver sieht recht schick aus. Willst du sie dir nach Deutschland schicken lassen? Oder in Canada fliegen?
Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
CE in Kanada?
|
|
|
Zitat:
Also CE ist wohl ziemlich wurscht, aber auf der Verpackung ist ein CE Zeichen(was natuerlich nichts heisst), und wenn ich so im RCLine Forum lese, scheinen einige in Deutschland mit demselben Fabrikat unterwegs zu sein. Auf die Beaver muss ich leider noch warten, Lieferung ab mitte Februar, haette hier zwar eine solche selbstgebaute aus Balsaholz, mit 4ccm Motor, aber die ist mir zu schade und zu oelig, die ganze Motorstarterei mit Gluehkerzenakku, Nitromethan, Leerlauf einstellen etc... brauch ich nicht mehr. Gruss, Chris |
|
|||
|
|||
Ich hatte nur gefragt, ob du das Modul in D oderr CH benutzt, ich wusste nicht, das du nur in Canada Wohnst. Ihr habt dort ja kaum Vorschriften, bei uns wird alles immer stärker Reglementiert. Ich Fliege Heli und auch Flächenmodelle und habe auch noch Verbrenner die leider durch die Geräuschemmissionsgrenzen immer weiter reglementiert werden, obwohl E-Impellet und Druckpropeller lauter sind.
Gruß Andreas |
|
|
|
|