|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probefahrt Mosel Lay
Erstwasserung Mosel bereich Lay
Seit Weinachten haben wir ein neues boot, Pegazus Escapade 600, mit Festem Verdeck. Welches neu verkabelt und Motoriesirt wurde, nun steht die Probefahrt an. Wir dachten an ein spontanes Wochenende, sofern das Wetter gut ist. Wir wollten eigentlich zum Sportboothafen Im Moselbogen, der zugang zum Hafen führt unter eine Brücke durch. Weis jemand die Durchfahrt höhe ? Gibt es dort in der nähe einen Slip, Denke so an 2 nächte, gerne auch in anderem Hafen, Hauptsache Steg. Eigentlich sind wir Kroatien fahrer meine Binnen Kenntnisse sind fasst alle weg. Habe schon einiges hier gelesen, aber denn och für weitere Tipps wehre ich echt dankbar. Zb, wo kann der Trailer stehen, wo bekomme ich Benzin.
|
||||
|
||||
Im Winter ist an der Mosel tote Hose, die meisten Häfen unbesetzt oder außer Betrieb. Versuche es mal in Treis-Kaden. Müßte ja telefonisch zu klären sein, ob was geht.
|
||||
|
||||
Hallo winni laika3
(oder gibt es noch einen anderen Vornamen) Auf er Mosel ist im Moment nichts los wie Ewald schon sagte. Der Sportboothafen Gülser Moselbogen hat keinen Slip. Dazu mußt Du schon Winningen, Treis Karden oder Burgen anfahren. Treis Karden ist mein Favorit da er die beste Sliprampe hat. Wir sind auch öfters auf der Mosel unterwegs, vielleicht sieht man sich mal. Ich wohne auch nicht weit von Dir weg.
|
||||
|
||||
Hallo, die Durchfahrtshöhe für den Hafen Güls ist an der Brücke abzulesen.
Bei normalem Wasserstand 2,80 m. Aber wie schon gesagt ist die Mosel im Winterschlaf
|
||||
|
||||
Vielen dank für die Antworten.
Warum bekomm ich keine Nachricht das Antworten vorliegen. @oppi winni ist schon richtig. WW ja meine Richtung, vieleicht trifft mann sich ja wirklich mal. Neustadt,Asbach. 2.80 m sollten für mein Boot reichen, bleibt die frage des slips. Treis Karden steht spähter auf der Liste. Wir wollen zwischen die 2 Schleusen Lay, wenn alles gut Läuft werden wir dort noch 2 Pasagire Aufnehmen. Binnen ist sooooo lange her.
|
||||
|
||||
winni laika
Kann Dir Winningen empfehlen; hier kannst du slippen und kranen. und ist nicht soweit weit weg.
|
|
||||
|
||||
ja schon klar, aber eben kranen wollt ich nicht.
mit Winningen kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Der slip ist ja auf dem CP, wirklich gut ist der ja nicht. Waren vor Jahren, mit unserem alten boot mal dort. Wir werden wol mal auf Erkundungs tour gehen müssen.
|
|||
|
|||
Das stimmt der ist auf dem CP und kostet 10 Eur.
Stromaufwärts auf der anderen Seite (gleiche Staustufe maximal nächste) ist ein kleiner Hafen, die müssten auch eine slip haben. |
|
||||
|
||||
So waren nun selbst an der Mosel erkunden.
Wir werden wol nach Güls zum Herrn Rörig Fahren. Da müssen wir zwar Krahnen, lässt sich wol nicht anders machen. Sieht alles sehr sauber und schnuckelig aus, auch die Brücke sollte passen. Soll ja auch nur eine gemühtliche Probefahrt werden. Were nur noch toll wenn es endlich Sommer wird.
|
||||
|
||||
Muß es die Mosel sein?
Wenn ja, es gibt im Metternich noch einen Yacht- und einen Segelclub, versucht es dort mal. Wenn es auch der Rhein sein darf kann ich euch den Brohler Hafen empfehlen, da ist Höhe WSA- Station eine kleine Slipanlage. Der Hafen ist perfekt für eine Probefahrt, hab meine da auch vollzogen. Außerdem gibt es noch die Rampe im Vallendarer Stromarm auf Niederwerth, kostet allerdings 10€, die Slipanlage im Yachthafen Neuwied (ebenfalls kostenpflichtig) und die eine Panzerrampe bei Urmitz. Die liegt allerdings im Strom, da hätte ich Bammel bei einer Probefahrt.
|
||||
|
||||
Rhein da bin ich erhlich hab ich immer bammel. Jedesmal wenn ich auf dem Rhein unterwegs war hatt es mich Geld gekosstet, warum auch immer. Metternich ist zu weit weg, wollte zwischen den Schleusen bleiben.
Aber vielen dank für die Tips merk ich mir auf jeden fall, wollen ja in Zukunft öffters Binnen fahren.
|
||||
|
||||
Wenn du von Neustadt/Wied nach Güls fährst kommst du an Metternich vorbei - Kurz vorm "Boote Grün" geht das rein Richt. "Fährhaus am Stausee", da kommste auch an die Yachtclubs drann.
Und zum Rhein/Broler Hafen: da ist wirklich gut, der Hafen ist Tief, da legen auch Frachtkähne an und in Neuwied gibts auch meines Wissens nach technischen Beistand wenn was schiefläuft. Bei der Mosel bekäme ich Fracksausen bei einer Probefahrt... Motor aus und von oben kommt ein Schubverband...
Geändert von asphaltmonster (04.04.2013 um 22:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Stimmt, hab da was gesehen aber irgendwie sah das nach Kanu Club aus.
Wir haben an der Ersten Schleuse angefangen bis nach Oberfell. Ach ja da wird die Strasse neu gemacht und ist nur in dieser Richtung zu befahren. Boote Grün Haben wir gehalten, da waren Schwimmstege in der Ströhmung. Der Brohler Hafen muss ich mal schauen wo der ist.
|
||||
|
||||
Einfach... Über die Brücke bei Weißenthurm/Neuwied und dann auf die B9 Richt. Bonn.
Immer auf dem zweispurigen Stück bleiben, wenn es nach der Baustelle wieder einspurig wird linkshalten, an der Shell vorbei, dann kommt ein Kiosk und ein Boot das als Blumenbeet benutzt wird. Danach reinfahren und oben auf dem Parkplatz halten - dann kannste dir den Hafen ansehen Wenn du slippen willst fährst du noch an dem Bürogebäude vom WSA vorbei und fährst an der alten Bimsverladestelle scharf (180° Wende) runter, dann kommste an die Slipstelle. Du kannst auch mit der Fähre nach Bad Breisig übersetzen und kommst dann von der anderen Seite - dann mußte vor dem Bürogebäude rein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Er könnte auch ganz einfach in Bad Hönningen/ Rheinbrohl mit der Fähre über den Rhein und dann links auf die B 9 in Richtung Koblenz ...... da kommt er direkt am Hafen vorbei.... Viele Grüße Gerd
|
||||
|
||||
Die meinte ich ja. Die Fähre landet am Ortseingang Bad Breisig an
|
||||
|
||||
So Probefahrt steht. Es geht nach Güls, Röhrig.
Wir werden wol so gegen 18:00 Uhr ins Wasser können. Bin gespannt wie ein Flitzebögen.