|
|||
|
|||
Mastlegen beim Gaffelkutter
wir haben hier im forum öfter über jütteinrichtungen gesprochen. dazu muss ich nun auch mal was praktisches fragen.
auf meinem kutter fehlt die jütt (ist im laufe der jahre wohl irgendwie weggekommen..) nun kam mir der gedanke, den klüverbaum als jüttersatz zu nehmen. ich stelle mir das so vor: der klüverbaum kann in engen häfen hochgeholt werden, er hat ein eigenes fall. in der senkrechten wird er gehalten von einer tallje und kette (bruchlast 200kg) in der waagerechten von zwei entsprechenden bugwanten mit tallje. zusätzlich habe ich auf dem vordeck noch eine richtige kurbelwinde mit stahlseil. die war ürsprünglich zum mastlegen und stellen vorgesehen. nun würde ich das klüverfall an der klüvernock befestigen (4-fach geschorene tallje), zusätzlich das fockfall als sicherung mitlaufen lassen ( auch 4-fach geschoren), die backstag talljen halten den mast in der schiffsmitte. mast stellen andersrum, nur noch mithilfe der winde. kann das funktionieren? oder rumpelt das? achso: ich habe einen 10m holzmast.
|
||||
|
||||
Ich schätze das geht, wenn alles etwas kräftiger ausgelegt ist als bei uns.
Bei unserer DELANTA wird der 8m-Alumast mit dem Spibaum gestellt/gelegt. Spibaum unten am Mast einhaken, ans andere Ende das Vorstag anschlagen. Dann steht der Spibaum ungefähr so hoch wie auf deinem Bild der Klüverbaum. Die Großschottalje vorher noch zwischen Spibaum und Vorstagsbeschlag einschäkeln. Toppnant und (wie heißt der andere Draht am Spibaum) jeweils an seitliche Decksaugen anschlagen. Und dann Großschot dichtholen während eine zweite Person an den Oberwanten mit ausgebreiteten Armen den Mast etwas führt. Geht prima. Der Spibaum am Mast angeschlagen ist ja quasi in alle Richtungen beweglich - wenn dein Klüverbaum ja nur rauf/runter bewegt werden kann und rechts/links starr ist müßte es noch besser gehen, weil der Mast dann nicht ausschwenken wird.