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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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"Flautenschieber" oder nicht ???
Hallo,
ich habe im letzten Jahr eine Draco 2300 suncab erworben. Neben der Tatsache, daß dies ein tolles Boot ist und prima fährt, beschäftigt mich aber immer wieder eine Frage: An der Badeplatform ist ein 6 PS Johnson AB montiert. Der Vorgänger hat diesen angebaut. Mein Sohn meint, daß wir diesen abbauen sollen, weil er nur "stört". Ich hingegen bin eigentlich noch der Meinung, daß dieser Hilfsmotor uns in "kritischen" Situationen helfen kann. Unser Fahrgebiet ist der Rhein (Liegeplatz in MZ-Amöneburg) zwischen Rheingau und Nackenheim. Wenn ich mir allerdings vorstellen soll, daß uns der Hilfsmotor über den Rhein "nach Hause" brigen soll habe ich doch meine Zweifel (falls der Volvo Penta AQ271) ausfällt. Wir haben allerdings solch ein "Notmanöver" auch noch nicht durchgeführt. Wir haben auch keine Pinnenverlängerung an Bord, so daß ich, um den Motor zu bedienen, auf der Badepltatform sitzen müsste, um das Boot zu stueren. Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr Hilfsmotoren an Bord und musstet Ihr diesen schon einmal in kritischen Situationen benutzen. Wie sind hierzu Eure Erfahrungen ? Vielen Dank für Eure Kommentare. Viele Gruesse Oliver |
#2
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Hallo Oliver,
bin Bootsmäßig auf Höhe Worms unterwegs und kenne auch das Wiesbadener Revier. Bei einem Notfall auf dem Rhein ist ein schlechter , respektive zu schwacher, Motor besser als keiner. Du kannst ja mit der Strömung erst mal aus dem Fahrwasser raus (wenn´s nicht gerade das Binger Loch ist). Ansonsten empfehle ich dir einfach mal probieren: Laß doch den Hauptmotor laufen und schau dann mal, was dein Boot macht. Den AB abzuschrauben ist ja, wenn es gar nicht funzt, schnell passiert. Ansonsten wünsche ich Dir, dass du den AB nie brauchst
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#3
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Hallo,
hier geht es um Euer grundsätzliches Sicherheitsbedürfnis. Wir fahren nur auf Seen ohne wesentliche Strömung. Ihr auf einem großen Fluss mit reichlich Strömung. In Eurem Falle würde ich den AB erstmal da lassen wo er ist. Man sollte natürlich sicherstellen, dass er im Fall der Fälle auch betriebsfähig ist. Gehe davon aus, dass er nur dazu dient, Euch sicher aus dem Fahrwasser zu holen. Ob er für eine Heimfahrt Rheinaufwärts taugt, kann ich nicht beurteilen, aber es würde ja reichen, erstmal anlanden zu können, um die Hauptmaschine zu reparieren. Dann ist es auch egal, ob Du kurzzeitig auf der Badeplattform sitzen musst. Ich würde mich noch nicht trennen...... Wir sind ja nur auf der Seenplatte unterwegs und unser Beiboot ist stets dabei. So haben wir auch automatisch unseren Ersatzmotor dabei. Bisher aber glücklicherweise noch nicht nötig gewesen! Viele Grüße, Dirk
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#4
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Schau mal da gibt's einen Test: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164982
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#5
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DRANLASSEN !
Du fährst auf Flüssen, und wenn dann doch mal der Hauptmotor ausfällt wirst Du heilfroh über den Reservemotor sein.
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. . Herzliche Grüße von Jutta
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#6
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Schönen Gruss an deinen Sohnemann - er soll schon mal
für den Ernstfall trainieren,wenn er vor einem Berufsschiffer auf dem Rhein davonpaddeln muss!!! Gruss Andreas |
#7
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Lass ihn dran! Andere würden sich die Finger abschlecken einen dran zu haben. Der Sicherheithalber auf dem Rhein sowieso.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#8
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Zitat:
köntest Du ein Bild einstellen (Motor-Badeplattform) Mfg Jörg
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg |
#9
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Flautenschieber
Das Boot befindet sich im Winterlager.
Gruß Oliver |
#10
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Hallo,
schade habe das gleiche "Modell" und suche noch die Optimalste Lösung. Mfg Jörg
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg |
#11
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dein sohn hat recht! das sieht doch wirklich nach nichts aus! also ich gefährde lieber mich und meine familie, bzw. alle in der nähe sich befindlichen schiffe inkl. meinem schiff, bevor ich mir die heckansicht meines bootes verschandle...
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#12
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Zitat:
Kann ich aber gerne nachreichen.
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#13
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Natürlich steht die Optik nicht im Vordergrund, sondern der mögliche Nutzen
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#14
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Hallo
ich fahre wie Lalao auch von Worms aus. Ich durfte (oder musste) zweimal einen Antriebsausfall mitmachen. Einmal beim Kollegen und einmal bei mir. Er hat nen 6PS AB und ich nen 4PS (mein Boot is kleiner) und ohne die wären wir aufgeschmissen gewesen. Es reicht zumindest um aus der Schusslinie zu manövrieren und schlimmeres zu verhindern. Bei unseren Booten ist es möglich den AB abzulassen und erst im Notfall zu montieren. So schwer sind die nicht. Ich weiss halt nicht wie das bei deinem Boot konstruktiv aussieht.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#15
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Ich hatte mal auf dem Rhein einen (Gott sei Dank) nur kurzen Motorausfall mittem im Fahrwasser. Das Gefühl ist einmalig und man hat so gar nicht das Bedürfnis nach einer Wiederholung !
Lass den AB angebaut und halte ihn betriebsbereit. Lenken kann man übrigens prima mit dem Schaft vom Großen bzw. dem Z. Allein die Tatsache, dass man nicht abtreibt und man sich richtung Ufer bewegen kann um dort zu notankern falls man nicht gegen die Strömung ankommt, ist die Sache allemal wert.
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Grüße Jens
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#16
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg |
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