boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2013, 17:52
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 239
Boot: Draco 2300 SC
175 Danke in 84 Beiträgen
Standard "Flautenschieber" oder nicht ???

Hallo,
ich habe im letzten Jahr eine Draco 2300 suncab erworben. Neben der Tatsache, daß dies ein tolles Boot ist und prima fährt, beschäftigt mich aber immer wieder eine Frage:
An der Badeplatform ist ein 6 PS Johnson AB montiert. Der Vorgänger hat diesen angebaut. Mein Sohn meint, daß wir diesen abbauen sollen, weil er nur "stört".
Ich hingegen bin eigentlich noch der Meinung, daß dieser Hilfsmotor uns in "kritischen" Situationen helfen kann. Unser Fahrgebiet ist der Rhein (Liegeplatz in MZ-Amöneburg) zwischen Rheingau und Nackenheim.
Wenn ich mir allerdings vorstellen soll, daß uns der Hilfsmotor über den Rhein "nach Hause" brigen soll habe ich doch meine Zweifel (falls der Volvo Penta AQ271) ausfällt. Wir haben allerdings solch ein "Notmanöver" auch noch nicht durchgeführt. Wir haben auch keine Pinnenverlängerung an Bord, so daß ich, um den Motor zu bedienen, auf der Badepltatform sitzen müsste, um das Boot zu stueren.
Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr Hilfsmotoren an Bord und musstet Ihr diesen schon einmal in kritischen Situationen benutzen. Wie sind hierzu Eure Erfahrungen ?
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Viele Gruesse

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2013, 17:58
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

bin Bootsmäßig auf Höhe Worms unterwegs und kenne auch das Wiesbadener Revier. Bei einem Notfall auf dem Rhein ist ein schlechter , respektive zu schwacher, Motor besser als keiner. Du kannst ja mit der Strömung erst mal aus dem Fahrwasser raus (wenn´s nicht gerade das Binger Loch ist). Ansonsten empfehle ich dir einfach mal probieren: Laß doch den Hauptmotor laufen und schau dann mal, was dein Boot macht. Den AB abzuschrauben ist ja, wenn es gar nicht funzt, schnell passiert. Ansonsten wünsche ich Dir, dass du den AB nie brauchst
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.01.2013, 18:01
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier geht es um Euer grundsätzliches Sicherheitsbedürfnis. Wir fahren nur auf Seen ohne wesentliche Strömung. Ihr auf einem großen Fluss mit reichlich Strömung.
In Eurem Falle würde ich den AB erstmal da lassen wo er ist. Man sollte natürlich sicherstellen, dass er im Fall der Fälle auch betriebsfähig ist.
Gehe davon aus, dass er nur dazu dient, Euch sicher aus dem Fahrwasser zu holen. Ob er für eine Heimfahrt Rheinaufwärts taugt, kann ich nicht beurteilen, aber es würde ja reichen, erstmal anlanden zu können, um die Hauptmaschine zu reparieren.
Dann ist es auch egal, ob Du kurzzeitig auf der Badeplattform sitzen musst.
Ich würde mich noch nicht trennen......
Wir sind ja nur auf der Seenplatte unterwegs und unser Beiboot ist stets dabei. So haben wir auch automatisch unseren Ersatzmotor dabei. Bisher aber glücklicherweise noch nicht nötig gewesen!

Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.01.2013, 19:49
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Schau mal da gibt's einen Test: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164982
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.01.2013, 11:55
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

DRANLASSEN !

Du fährst auf Flüssen, und wenn dann doch mal der Hauptmotor ausfällt wirst Du heilfroh über den Reservemotor sein.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.01.2013, 12:02
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Schönen Gruss an deinen Sohnemann - er soll schon mal
für den Ernstfall trainieren,wenn er vor einem Berufsschiffer
auf dem Rhein davonpaddeln muss!!!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2013, 12:08
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Lass ihn dran! Andere würden sich die Finger abschlecken einen dran zu haben. Der Sicherheithalber auf dem Rhein sowieso.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.01.2013, 20:40
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Iglo Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe im letzten Jahr eine Draco 2300 suncab erworben. Neben der Tatsache, daß dies ein tolles Boot ist und prima fährt, beschäftigt mich aber immer wieder eine Frage:
An der Badeplatform ist ein 6 PS Johnson AB montiert. Der Vorgänger hat diesen angebaut. Mein Sohn meint, daß wir diesen abbauen sollen, weil er nur "stört".
Ich hingegen bin eigentlich noch der Meinung, daß dieser Hilfsmotor uns in "kritischen" Situationen helfen kann. Unser Fahrgebiet ist der Rhein (Liegeplatz in MZ-Amöneburg) zwischen Rheingau und Nackenheim.
Wenn ich mir allerdings vorstellen soll, daß uns der Hilfsmotor über den Rhein "nach Hause" brigen soll habe ich doch meine Zweifel (falls der Volvo Penta AQ271) ausfällt. Wir haben allerdings solch ein "Notmanöver" auch noch nicht durchgeführt. Wir haben auch keine Pinnenverlängerung an Bord, so daß ich, um den Motor zu bedienen, auf der Badepltatform sitzen müsste, um das Boot zu stueren.
Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr Hilfsmotoren an Bord und musstet Ihr diesen schon einmal in kritischen Situationen benutzen. Wie sind hierzu Eure Erfahrungen ?
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Viele Gruesse

Oliver
Hallo,

köntest Du ein Bild einstellen (Motor-Badeplattform)

Mfg Jörg
__________________
Signatur ???? wird überbewertet

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2013, 07:01
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 239
Boot: Draco 2300 SC
175 Danke in 84 Beiträgen
Standard Flautenschieber

Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Hallo,

köntest Du ein Bild einstellen (Motor-Badeplattform)

Mfg Jörg
Das Boot befindet sich im Winterlager.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2013, 10:20
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Iglo Beitrag anzeigen
Das Boot befindet sich im Winterlager.
Gruß
Oliver
Hallo,

schade habe das gleiche "Modell" und suche noch die Optimalste Lösung.

Mfg Jörg
__________________
Signatur ???? wird überbewertet

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.01.2013, 10:33
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 223
162 Danke in 75 Beiträgen
Standard

dein sohn hat recht! das sieht doch wirklich nach nichts aus! also ich gefährde lieber mich und meine familie, bzw. alle in der nähe sich befindlichen schiffe inkl. meinem schiff, bevor ich mir die heckansicht meines bootes verschandle...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2013, 18:18
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 239
Boot: Draco 2300 SC
175 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Hallo,

schade habe das gleiche "Modell" und suche noch die Optimalste Lösung.

Mfg Jörg
Hallo, jörg,
Kann ich aber gerne nachreichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.01.2013, 18:23
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 239
Boot: Draco 2300 SC
175 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
dein sohn hat recht! das sieht doch wirklich nach nichts aus! also ich gefährde lieber mich und meine familie, bzw. alle in der nähe sich befindlichen schiffe inkl. meinem schiff, bevor ich mir die heckansicht meines bootes verschandle...
Natürlich steht die Optik nicht im Vordergrund, sondern der mögliche Nutzen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2013, 18:46
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo

ich fahre wie Lalao auch von Worms aus.

Ich durfte (oder musste) zweimal einen Antriebsausfall mitmachen. Einmal beim Kollegen und einmal bei mir. Er hat nen 6PS AB und ich nen 4PS (mein Boot is kleiner) und ohne die wären wir aufgeschmissen gewesen. Es reicht zumindest um aus der Schusslinie zu manövrieren und schlimmeres zu verhindern.
Bei unseren Booten ist es möglich den AB abzulassen und erst im Notfall zu montieren. So schwer sind die nicht. Ich weiss halt nicht wie das bei deinem Boot konstruktiv aussieht.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2013, 19:03
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal auf dem Rhein einen (Gott sei Dank) nur kurzen Motorausfall mittem im Fahrwasser. Das Gefühl ist einmalig und man hat so gar nicht das Bedürfnis nach einer Wiederholung !
Lass den AB angebaut und halte ihn betriebsbereit. Lenken kann man übrigens prima mit dem Schaft vom Großen bzw. dem Z. Allein die Tatsache, dass man nicht abtreibt und man sich richtung Ufer bewegen kann um dort zu notankern falls man nicht gegen die Strömung ankommt, ist die Sache allemal wert.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.01.2013, 08:00
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Iglo Beitrag anzeigen
Hallo, jörg,
Kann ich aber gerne nachreichen.
Gerne
__________________
Signatur ???? wird überbewertet

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.