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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.01.2013, 20:21
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard 2Takt-Öl für Innenbord Motor?

Hey, ich wollte mal fragen: macht es wirklich Sinn ein 2Taktöl dem Benzin beizumischen bei einem Innenborder Mercruiser?
mein Bootskollege macht das schon seit Jahren bei seinem 4Takt-Motor und er meint ist besser als die Benzinzusätze für Blei wegen der Schmierung, er gibt auf 200 Liter Superbenzin /1nen Liter TCW3 rein.
anders gefragt: kann es dem Motor schaden, wenn schon nicht helfen?
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  #2  
Alt 20.01.2013, 20:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Das hört man allenthalben bei mechanischen Einspritzanlagen (K-Jet) von Porschefahrern, wo das die mech. Teile der Einspritzanlagen bei längeren Stehzeiten beweglich halten soll. Dort auch nicht unumstritten.

Dass 2T Öl die Ventile schmieren soll, halte ich eher für ein Gerücht. Aber was weiß man ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #3  
Alt 20.01.2013, 21:04
michi 23 michi 23 ist offline
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naja wie gesagt, wenns nicht hilft, kanns auch nicht schaden
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  #4  
Alt 20.01.2013, 22:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

schaden tut es deinem Motor nicht,
Bootsmotoren fahren schon ewig ohne Probleme Bleifrei,
dann müßte das aber für einen sehr alten Motor sein, wenn er noch Zusätze im Sprit fahren muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 21.01.2013, 12:58
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey, ich wollte mal fragen: macht es wirklich Sinn ein 2Taktöl dem Benzin beizumischen bei einem Innenborder Mercruiser?
mein Bootskollege macht das schon seit Jahren bei seinem 4Takt-Motor und er meint ist besser als die Benzinzusätze für Blei wegen der Schmierung, er gibt auf 200 Liter Superbenzin /1nen Liter TCW3 rein.
anders gefragt: kann es dem Motor schaden, wenn schon nicht helfen?
Hallo !!
2 Takt-Öle nimmt man für Diesel-Motoren, um hier die Mechanik zu schmieren, und gangbar zu halten, bei einem Benziner, noch dazu mit Vergaser, ist es nur Geldverschwendung.
Ausserdem sind TCW3 Öle für Kaltlaufende AB's gedacht, und nicht für Hohe Verbrennungstemp. wie bei Benzinern oder Diesel geeignet. gibt nur unnötige Rückstände im Motor. Es hilft nichts !!

MFG

Geändert von Schattenparcker (21.01.2013 um 14:57 Uhr)
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  #6  
Alt 21.01.2013, 13:08
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Meine persönliche Meinung:

Man kann es machen, wenn der Motor generalüberholt wurde. Dann gibt man ein wenig 2T-Öl in den Sprit, um beim Erststart eine max. Schmierung zu erhalten.

Ansonsten ist es einfach nur albern. Es verrusst den Motor und verursacht Ablagerungen.

Wenn das Motoröl passt, den richtigen Füllstand hat und die Kolben und Kolbenringe des Motors ok sind, dann braucht es keine zusätzliche Schmierung.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 21.01.2013, 17:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Am Einlassventil kann es vielleicht noch einen Hauch am Sitz erzeugen, spätestens nach der Verbrennung (bis 2000 Grad, Flammpunkt Öl so um die 250 bis 300 Grad) bestenfalls in Form von Ruß.
Die Schmierung der beweglichen und mit Sprit benetzten Teile der Einspritzanlage, bzw. Benzinpumpe erfahren durchaus etwas Gleithilfe. Vor allem bei Dieseln (Direkteinspritzer) kann das sehr hilfreich sein (Sternendocktor - legendäre Threads bei den Autoforen). Die mit höchsten Drücken arbeitenden Bauteile der Pumpen und die Düsen sind für die Schmierwirkung dankbar - und die Motoren laufen ruhiger. Aufgekommen ist die ganze Sache nach der Reduzierung des Schwefelanteils im Diesel und der damit verbundenen dramatischen Absenkung der Schmierwirkung des Kraftstoffs selbst. In nicht wenigen Fällen nahmen dadurch die Beschichtungen der Pumpenzylinder Schaden - was immer einen Totalschaden der Pumpe darstellt.

BON
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  #8  
Alt 21.01.2013, 18:16
michi 23 michi 23 ist offline
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danke für die Aufklärung, mein Bootsnachbar hat glaube ich einen älteren OMC Motor, der schnurrt aber wie ein Uhrwerk und ist Pensionisten gepflegt sowie der Rest des Bootes, währe meins nur halbso schön obwohl moderner, währe da nicht der Faktor Zeit und Arbeit
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  #9  
Alt 21.01.2013, 21:23
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Um eine Erfahrungsbericht zu haben, ich fahr schon seit dem ich die Wellcraft habe (2009) mit einem 1:250 Gemisch, die Kerzen sind leicht dunkler, was normal ist, ich will einfach dem vermehrten Ethanol-Anteil vorbeugen, der ja in unserem Benzin ist.

Ich starte meinen Volvo im Frühjahr, als wäre er nie gestanden.

ich verwende aber das Liqui Moly 2-Taktöl (nicht als Werbung anzusehen)


In meinem Auto mische ich auch, ist ein Diesel von BMW aus dem Jahre 2002

Viel Spaß beim Mischen und Fahren
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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