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  #1  
Alt 20.01.2013, 23:00
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Hallo,

wir möchten dieses Jahr mit unserer Bavaria 27 von der Osterschelde einmal zur Tower Bridge aufbrechen.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tips, beste Reisezeit, welche Häfen, ...

Danke und Gruß

Daniel
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  #2  
Alt 21.01.2013, 10:45
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Schau mal in meinem Trööt "Traumreise" (Link in der Signatur)
Da wirst Du ein paar Sachen finden. (lezter Beitrag- Reiserückblick)
Bin zwar erst in Vlissingen auf die Nordsee raus und habe bis London auch einige Male einen Zwischenstopp eingelegt, aber ein paar Tipps sind im Reiserückblick schon drin.
Ansonsten: Gezielt fragen.
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  #3  
Alt 21.01.2013, 11:04
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Reeds und Imray-Karten finde ich am besten. Sind auch günstig.

Würde eine Zwischenübernachtung im Bojenfeld von Queenborough machen; evtl. vorher noch einen Zwischenstop in Ramsgate.

Funk ist ein Muss. Man sollte sich auch entsprechend bei den englischen Kanalern anmelden. Dort gibt man Position und Ziel der Reise an.

Als Hafen würde ich www.skdocks.co.uk/ empfehlen. Zwei Dinge sind dort zu beachten:

1. Liegeplatz muss reserviert sein

2. Einfahrt nur bei Flut. Deswegen auch der Absprung von Queenborough.

Auf den Imray Karten ist die Tel.-Nr. und der Funkkanal vom Sperrwerk verzeichnet. Auf jeden Fall nachfragen, welches Tor man durchfahren darf.

Auf dem 0-Meridian (Greenwich, sprich: Grännitsch)) Flasche Schampus köpfen und ein Signal 4 Sek. abgeben.
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Micha


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  #4  
Alt 21.01.2013, 11:16
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Sehe gerade; kann man jetzt auch per Internet machen:

http://www.skdocks.co.uk/book-a-berth/

Der Hafen ist übrigens geiler als jedes Hotel! Noch cooler kann man nicht wohnen. Die Underground-Station Tower Hill ist nur ca. 5 Minuten zu Fuß entfernt.
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  #5  
Alt 21.01.2013, 11:34
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Ich war auch im St. Katharine Haven.
Der ist unbestritten schön, aber mit 5,60 € pro Meter +6,00 € Strom auch recht teuer. Reserviert hatte ich nicht, war aber auch mit Anfang Mai noch sehr früh im Jahr. Besser ist Reservieren in allen Londoner Marinas auf jeden Fall.
Im Limehouse Bassin, nur ca eine Meile entfernt soll es deutlich preiswerter sein.
Kann aber nur sagen, was mir von vielen Einheimischen erzählt wurde.
Verbindungen zur Innenstadt sind dort genauso gut.
Ob das grundlose Hornsignal so gut ankommt weis ich nicht.
Immerhin herrscht dort ein Mordsverkehr und auch das Themsesperrwerk liegt nur eine knappe Meile entfernt.
Dort muss man sich unbedingt rechtzeitig über Funk anmelden und auch tunlichst die zugewiesene Öffnung benutzen.
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  #6  
Alt 21.01.2013, 11:58
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Ich zahle für ein Hotelzimmer 200 m weiter ab 250 GBP aufwärts. Und das sind keine Nobelherbergen.

In meinem favorisierten Hotel "Chamberlain" (Minories, Ecke Crosswall) gibt es auch einen guten und für die dortigen Verhältnisse preiswerten Pub, wo man mittags und abends Essen kann. Ist dann mehr in Richtung Hamburger.

Ich behaupte mal, dass ein Liegeplatz, der bei einem 8m Schiff gute 60 EUR kostet, der an einer der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Welt, an DEM Wahrzeichen Londons, liegt, geschenkt ist.

War im November noch im "The Grange City Hotel", Cooper's Row, und habe für eine kleine versiffte Bude mit ungeputzten Fenstern ein Vielfaches bezahlt.
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  #7  
Alt 21.01.2013, 13:19
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Hallo

danke Euch. Schon mal die ersten Infos. Ich weiß noch nicht von wo wir in Holland den Absprung machen. Wir haben 2 Kinder (2 und 4) an Bord und brauche das richtige Wetterfenster.

Wann habt Ihr mit dem Wetter / Seegang die besten Erfahrungen gemacht.

Danke Daniel
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  #8  
Alt 21.01.2013, 13:27
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Wie ist den Deine Reisegeschwindigkei?
Willst Du Stationen machen, oder in einem Rutsch durch?
In der Themsemündung kann es sehr ungemütlich werden.
Mit Kindern sollte man max. bei 4 Bft. dort unterwegs sein.
Es gibt dort viele Sände und recht starke Strömungen.
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  #9  
Alt 21.01.2013, 13:38
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wie ist den Deine Reisegeschwindigkei?
Willst Du Stationen machen, oder in einem Rutsch durch?
In der Themsemündung kann es sehr ungemütlich werden.
Mit Kindern sollte man max. bei 4 Bft. dort unterwegs sein.
Es gibt dort viele Sände und recht starke Strömungen.
Kann ich nur 100% zustimmen.

Hm, mit kleinen Kindern? Naja, ich würde es ehrlich gesagt nicht so machen. Das Problem ist, dass du einige Tage unterwegs sein wirst. Hast du dann 6 oder 8 Bft, dauert es einige Tage, bis man da wieder mit einem Sportboot durch kommt. Selbst mit einem MoBo würde ich da nur mit der Tide fahren. Wenn es zur Sache gehen sollte, können kleine Zwerge schnell Todesangst bekommen. Diese Erfahrung würde ich meinen Kindern nicht wünschen.

Wenn, dann würde ich mich die Küste runter hangeln und dann den Absprung von Grand-Fort-Phillipe machen.

Ist der kürzeste Weg und man hat nicht die Fähren im Nacken. Von dort sind es rund 200km bis nach London. Könnte man mit einem 30-40 km/h Schnitt an einem Tag machen, aber wie gesagt,...die Tide...

Wenn du Fotos von den Häfen, Calais, Grand-Fort, Dünkirchen, etc. haben möchtest, dann gib Bescheid. Muss ich nur suchen...
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  #10  
Alt 21.01.2013, 13:50
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Hallo,

meine zwei sind ganz "taff" und waren bislang fast jeden Urlaub auf dem Boot egal ob Motor oder Segler. Aber klar mehr als 4Bft möchte ich denen auf einem Motorboot nicht zumuten. Vor allem keine große Welle.

Reisegewindigkeit sind so 20Kn. Wir wollen uns für alles auch 2-3 Wochen Zeitnehmen, damit wir nicht unter zu großen Zeitdruck geraten.

GRuß Daniel
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  #11  
Alt 21.01.2013, 13:58
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Mein Tipp:
Von Dunkerque nach Ramsgate.
Wieso Micha Gravelines vorschlägt weiß ich nicht.
Dort fällt die gesamte Zufahrt trocken, so dass Du nur um Hochwasser herauskommst. Dann passt es aber auf der Strecke nicht gut.
Auch in Calais wird die Schleuse nur um Hochwasser bedient.
Frei bist Du nur in Dunkerque.
Von dort nach Ramsgate wirst Du bei guten Bedingungen ca. 3 Stunden brauchen. (48 NM)
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  #12  
Alt 21.01.2013, 14:12
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Ok. Das ist ja mal eine Haus-Nr.. Dann kannst du von Frankreich direkt nach London durchfahren. Du wirst dann auch keine großen Probleme mit der Tide haben.

Man sollte nur darauf achetn, püntlich in London zu sein. Bei Niedrigwasser bleibt die Schleuse zu und du kannst dir den Hintern abwarten.
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  #13  
Alt 21.01.2013, 14:41
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Hallo Micha,

danke für die Info, welche Schleuse meinst Du in London? Die zur Marina?

Also zusammendfassend Euer Tip, Holland runter bis Frankreich und von dort rüber nach England und da an der Küste nach London pendeln?

Gruß

Daniel
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  #14  
Alt 21.01.2013, 21:38
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Benaco Benaco ist offline
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Danke und Gruß

Daniel

Hi,


der letzte Schlauchitörn nach London ist schon wieder ein paar Jahre her.

Gefahren wurde der an einem langen WE zum 1.Mai.

Absprunghafen war Nieuwpoort (Belgien), da kann man prima Auto und Trailer stehen lassen.

Gesamtentfernung sind ca. 225 Km, bis Ramsgate (zum Tanken ) sind's ca. 95 Km.

Wassertanstelle für Benzin gab's in London nicht, nur Diesel. Sprit mußten wir in Kanistern per Taxi von einer Straßentankstelle kommen lassen.

Das Verkehrstrennungsgebiet schön rechtwinklig durchfahren, sonst hat man schnell die Küstenwache am Funk, die sehen mit ihrem Küstenradar alles, hab' ich bei anderer Gelegenheit schon schmerzlich erfahren müssen.....


Papierkartenmaterial war Admiralty Leisure Chart SC 5606 Thames Estuary,

Plotter und Handgerät war natürlich auch dabei.


Die Strecke bis Ramsgate wurde bei Ostwind Bft. 4-5 und ca. 1,5 M Welle in knapp 4 Std. gefahren.

Funk sollte an Bord sein um sich an Häfen, Thames Barrier oder Marinas anmelden zu können.

Haftpflichtversicherungsnachweis nicht vergessen, mußte ich in der Marina vorzeigen.

Da nicht angemeldet, nahm St. Katherine Docks uns nicht auf, Limehouse Marina war auch ohne Anmeldung kein Problem.

Aber auch hier aufgepaßt, Tidenhub in London sind einige Meter, gibt also nur ein Zeitfenster für die Schleusung in die hochgelegenen Marinas.


Die Themsemündung ist, wenn man nicht das Hauptfahrwasser der Großschiffahrt nutzt, wie das Watt um die nordfriesischen Inseln ein navigatorisch anspruchvolles Revier.

Bei Ebbe enge Priele, unbeleuchtete Wracks, jede Menge ausgedehnte Sände etc.

Als mögliche Fluchthäfen hatte ich Margate Harbor, Herne Bay, Whitstable und Sheerness auf der Isle of Sheppey programmiert. Allesamt aber Tidenabhängig.

Sehr bewährt hat sich meine redundante tidenunabhängige Streckenplanung mit engmaschig abgespeicherten Waypoints.

Prompt hat nämlich der Plotter auf der Rückfahrt um Mitternacht auf der Höhe von Herne Bay seinen Dienst quittiert.

Das alte Garmin Handgerät hat uns dann ganz sicher trotz der Achterbahnfahrt durch die Grundseen vor Margate im reinen "Instrumentenflug" durch die Nacht geführt.


Hier noch der Link zu der Port of London Authority,

da findest Du alles wichtige.

http://www.pla.co.uk/


Wann willst Du denn fahren ?

Ich hab' den Törn für's WE an Chr.Himmelfahrt auch in der Plannung, vieleicht trifft man sich unterwegs.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
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  #15  
Alt 21.01.2013, 21:52
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Hallo Micha,

danke für die Info, welche Schleuse meinst Du in London? Die zur Marina?

Also zusammendfassend Euer Tip, Holland runter bis Frankreich und von dort rüber nach England und da an der Küste nach London pendeln?

Gruß

Daniel

Ja, die Schleuse liegt bei Ebbe ganz im Trockenen. Du kannst zu Fuss vor das Tor auf der Themse-Seite gehen. Für den Notfall liegen vor der Schleuse Bojen, an die man sich hängen kann. Der Hafenmeister bestimmt per Funk, wer wann einfahren darf.
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Micha


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  #16  
Alt 26.01.2013, 19:43
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Hallo,

habe den London Ring entdeckt. Seit Ihr diesen schon einmal gefahren?

http://www.fairwindsyachtcharter.de/...%20-%20neu.pdf

Gruß

Daniel
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