boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2005, 22:16
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Genesis-Segel

Guten Abend allerseits

Mal ne kurze Frage: Fährt einer von Euch zufällig Genesis Lightwave Segel von Elvström und kann über Erfahrungen berichten?

Gruß, Flo
Alt 01.07.2005, 08:22
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Floh,
schau mal hier, da hat Uwe mal was zu geschrieben
( Leider im Werbeforum )
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18998

gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2005, 08:30
Benutzerbild von Flobec
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke, da steht zwar einiges drin, mich interessieren aber speziell die Genesis-Segel von Elvström.
Vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen damit.
Alt 01.07.2005, 14:57
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Flo,

schau mal unter Yacht-Forum...

Tobi,
ich habe es für dich hier rein kopiert, dann brauchen die User nicht
immer hin und her zu klicken, danke das du den Beitrag zur Verfügung stellst, C-C

die Segel habe ich ja im Herbst schon bekommen und die lagen den ganzen Winter geknickt irgendwo rum. Diese Knicke siehst Du in der Genua (bei Schwachwind) nach wie vor, zumal ich die Genua auch kinckenderweise zusammenlege. Die SW-Fock rolle ich (und fallte dann die Rolle zweimal in den Segelsack), das ist OK. Und das Groß wird (vor allem bei stärkerem Wind) ohnehin glatt gezogen. Kurzum: knicktechnisch kein Unterschied zu Dacron - eher besser.

Allerdings ist ja auch die Frage, auf was Du Dich beziehst. Es gibt verschiedene Genesis-Varianten. Die ausgesprochenen Regattalaminate (Lightwave) sind sicher empfindlich. Ich selbst habe Endurance mit Polyesterfäden (die Segel sind 11qm, 19qm und 22qm - da reicht das), es gäbe wohl auch noch Pentex und Vectran etc. Sowie dann noch die Platinum-Ausführung, bei der ja explizit die Knickunempfindlichkeit beworben wird.

Die Endurance sind mit Taffeta beschichtet und damit vor UV geschützt(er) und wohl auch robuster im Handling. Vom Handling sind die Segel leicht und sehr lehnig - bis auf die Verstärkungen, die diese Namen auch wirklich verdienen

Aber das wichtigste: die Segel sind sehr sauber gearbeitet, bei mir wurden alle Maße bis auf den cm ausgenutzt (die Genua liegt eng geschotet an der ca 1,5cm hohen Fußreling an), stehen 1A, lassen sich hervorragend trimmen und ziehen wie die Sau...

Ich habe keinen direkten Vergleich Boot zu Boot, aber ich hatte ein typgleiches Boot mit de-Vries Dacron-Segeln (Lattengroß, ich habe jetzt "nur" zwei durchgehende Topplatten weil ich das besser zu trimmen finde) gechartert. Das ist schon ein Jahr her und insofern mag meine Erinnerung mich trüben - aber ich sollte mich wundern, wenn die auch nur den Hauch einer Chance hätten.

Fazit: ich bin mehr als zufrieden. Trimmbarkeit 1A, steif, schnell, gutes Handling, stabil. Das ist das Zwischenergebnis nach nur zwei Monaten, und sagt daher nichts über Langzeit aus. Aber aus heutiger Sicht jederzeit wieder - vor allem weil der preisliche Unterschied zu sehr guten Dacron Segeln gar nicht so hoch war.

Ach so, wen es interessiert: anders als von mir vermutet, sehen die nicht aus wie Horizontalschnitt. Das Segel besteht vielmehr aus "Tortenstücken" der Spitze zum Schothorn verläuft. Da aber auch schon in die Tortenstücke Profil eingearbeitet ist, ist das Gesamtprofil schön gleichmäßig. Im Groß sind die Latten in das Segel eingearbeitet (also nicht aufgenäht/geklebt o.ä.). In der SW-Fock dito, dort tragen die kurzen Latten im Achterliek aber dicker auf (sieht nicht ganz so elegant aus).

Gruß,
Tobi

Da habe ich meine ersten Eindrücke zu Genesis wiedergegeben (ich habe sie erst 2-3 Monate). Allerdings fahre ich Endurance und nicht Lightwave. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gehörst Du auch zur Kleinkreuzer-Fraktion, oder? Bei kleinen Segeln sollte der Gewichtsunterschied zwischen Endurance und Lightwave nicht so hoch sein - und vom Handling und der Empfindlichkeit ist Endurance bestimmt weniger anspruchsvoll.

Gruß,
Tobi
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2005, 15:15
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin tobias,
es wäre schön, wenn du statt des links deine erfahrungen direkt schreiben würdest!
danke
Alt 01.07.2005, 15:37
Benutzerbild von Flobec
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich hab mal auf den Link geklickt, obwohl er zu einem anderen Forum führt (sorry )
Die Erfahrungen sind also eher positiv.
Bootsgrößenmässig bewege ich mich mit 30 ft. so im Niemandsland zwischen Kleinkreuzer und "richtigem" Boot, möchte aber schon die eine oder andere Regatta mitsegeln (und auch nicht grade Letzter oder Vorletzter werden ).
Deshalb denke ich grade intensiv über Laminatsegel nach und Genesis schien mir ganz gut bei akzeptablem Preis.
Tobias, hast Du evtl. mal ein Foto, da Du posten könntest, wie das in der Praxis aussieht? Wär klasse!

Gruß, Flo
Alt 01.07.2005, 16:11
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Also ich hab mal auf den Link geklickt, obwohl er zu einem anderen Forum führt (sorry )

>>>>> hach Gott, seid ihr hier empfindlich

Die Erfahrungen sind also eher positiv.
Bootsgrößenmässig bewege ich mich mit 30 ft. so im Niemandsland zwischen Kleinkreuzer und "richtigem" Boot,

>>>>> oh, ich hatte Dich kleiner in Erinnerung...

möchte aber schon die eine oder andere Regatta mitsegeln (und auch nicht grade Letzter oder Vorletzter werden ).
Deshalb denke ich grade intensiv über Laminatsegel nach und Genesis schien mir ganz gut bei akzeptablem Preis.
Tobias, hast Du evtl. mal ein Foto, da Du posten könntest, wie das in der Praxis aussieht? Wär klasse!

Gruß, Flo

Foto habe ich nicht (wenn ich auf dem Boot bin, nach oben fotografieren ist eher unspannend - zumal ich keine Trimmstreifen habe. Und andere anblöcken "fotografier mich mal" habe ich auch noch nicht gemacht).

Aber frag´ doch einfach was Du wissen willst - ich linke Dich auch nicht mehr ab... Optisch wie gesagt Tortenstücke mit Spitze vom Schothorn zum Vorliek (nicht triradial, sondern ein durchgehenden Stück von Schothorn an).

Wenn Du die Segel ohne Latten, Reffreihen o.ä. hast (also z.B. Genua), hast Du auch mit Endurance sehr lehniges und gut handhabbares Material. Mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen, wie es mit Lightwave noch lighter sein soll... Auf meiner ca 19qm medium/heavy Genua steht als "Windrange" 8-24kn - das ist viel zu viel für mich. Soll heissen, je nachdem welche Takelung Du hast, kommst Du als Vorsegel mit meiner "Tuch"stärke bestimmt hin. In der Fock habe ich kurze Latten - die tragen etwas auf", und im Groß natürlich auch Latten und Reffreihen - was allerdings wunderbar in das Segel integriert ist.

Mein Fazit als Ferndiagnose: eher Endurance als Lightwave - es sei denn, Du bist der absolute Turbo Regatta Freak. Zur Sicherheit frag´ doch mal bei Deinem nächsten Elvström Sailpoint ob die Dir Endurance und Lightwave Kunden in der Nähe nennen können (zwecks ansehen). Von Lightwave habe ich nur kleine Muster gesehen - ist schon ziemlich lüttes Zeug.

Bei Fragen fragen

Tobi
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2005, 16:53
Benutzerbild von Flobec
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias_F
Aber frag´ doch einfach was Du wissen willst - ich linke Dich auch nicht mehr ab...
Tobi
Da hast Du die Bemerkung oben in den falschen Hals gekriegt. Das war eher, weil Avi gleich geschrieben hast, Du sollt das lieber direkt posten.
Ich persönlich verstehe auch nicht so ganz, was an einem Link in ein anderes Forum so schlimm sein soll, bzw. warum hier scheinbar doch so was wie Konkurrenz herrscht (aber man muß ja auch nicht alles verstehen ) deshalb die Bemerkung "ich habe geklickt, obwohl der Link in ein anderes Forum führt".
Is ja auch egal.
Jedenfalls danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Was mich noch interessiert.
1. Du hast geschrieben, daß die Latten "in das Groß eingearbeitet sind". Wie muß ich mir das vorstellen, sind da keine Lattentaschen mehr? Wie tauscht man dann die Latte, wenn es eine weichere bzw. härtere sein soll?

2. Aufgrund Deiner Erfahrungen mit der Knickempfindlichkeit: Wäre es besser, das Vorsegel auf einer Rollanlage zu haben? (kein Rollreff, nur zum Wegrollen, damit ich nicht knicken muß....)

Gruß, Flo
Alt 01.07.2005, 18:15
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

konkurrenz..na ja... mag sich jeder seine gedanken machen.
grundsätzlich halte ich immer den direkten weg für den besten. eine frage, eine antwort. erfahrungsgemäss bleiben immer fragen offen, oder es ergeben sich neue. umwege über dritte tragen nie zur klarheit bei, und das wollen ja die user hier: klare frage, klare auskunft.
nicht mehr und nicht weniger!
Alt 01.07.2005, 18:21
Lieutenant

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Flo,

keine Panik - so empfindlich bin ich nicht

Zu 1: natürlich sind nicht die Latten, sondern deren Taschen ins Groß eingearbeittet (sorry). Die Taschen werden sozusagen beim "verbacken" der verschiedenen Folien einfach irgendwann mit reingelegt. D.h. da wird nichts aufgeklebt oder genäht oder so - eine Tasche hast Du aber trotzdem.

Zu 2: knicktechnisch habe ich derzeit keine Bedenken und knicke vergleichsweise hemmungslos - vielleicht werde ich das irgendwann bereuen... Die Fock rolle ich nur wegen der Latten im Achterliek, und auch dann knicke ich die gerollte Fock damit sie in den Sack passt. Und die Genua lege ich wie üblich zusammen - also auch Knicke. Ich hatte den Händler gefragt ob es Sinn machen würde eine längliche Persenning o.ä. für gerollte Vorsegel zu nehmen (die Dinger, die man ab und zu an der Reling sieht) und er meinte nein: Dacron knicken ist schlecht, weil dann das Harz rausfliegt - bei Genesis hast Du ja dieses Problem nicht.

Wie dem auch sei, rollen ist bestimmt besser. Aber mal ehrlich, beim rollen gibt es Falten - und das sind dann auch Knicke. Also keep it simple.

Tobi
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2005, 18:28
Benutzerbild von Flobec
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
klare frage, klare auskunft.
nicht mehr und nicht weniger!
Jetzt musst Du mir dann nur noch erklären, wo der entscheidende Unterschied ist zwischen dem Lesen des Beitrags im Yacht-Forum und dem Lesen des identischen kopierten Beitrag hier (mit Ausnahme, daß dann die durchaus interessanten Replys aus dem anderen thread gefehlt hätten).
Nix für ungut, aber ich habe mir dazu meine Gedanken gemacht und grade darum versteh ich es nicht so ganz.
Alt 01.07.2005, 19:10
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
.............
Nix für ungut, aber ich habe mir dazu meine Gedanken gemacht und grade darum versteh ich es nicht so ganz.
Floh,
nur noch 2 Bemerkungen dazu
1.) es gibt Foren, da werden Links zu anderen Foren kommentarlos gelöscht ( bei uns nicht)
2.) lass uns auch an die Modembesitzer denken

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2005, 19:20
Kirsten
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Flobec
.............
Floh,
1.) es gibt Foren, da werden Links zu anderen Foren kommentarlos gelöscht ( bei uns nicht)

Gruß
UWE
Hääää

Du hast doch diese nette Quellenangabe auch gelöscht !!! ... oder habe ich die ganz und gar überlesen

Aber es ist wirklich äußerst reizend von dir, dass du dich so um die "armen" Modembesitzer sorgst !!! ... so stelle ich mir einen Moderator vor !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2005, 19:24
Fleet Admiral

Standard

Kirsten,
kannst doch einen neuen Thread in Anregung/Kritik aufmachen,
hast doch schon Übunng da drin!
Hier kann man nochmal Mods angreifen!!!!

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2005, 19:26
Kirsten
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Kirsten,
kannst doch einen neuen Thread in Anregung/Kritik aufmachen,
hast doch schon Übunng da drin!
Hier kann man nochmal Mods angreifen!!!!

Gruß
UWE
WARUM, ich habe dich doch gelobt und nicht kritisiert !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2005, 19:54
Gast

Standard

Gibt es im Mod-Forum eigentlich über jeden User, der mal auffällig geworden ist, einen Threat?

Wüsste ja mal gerne, was da über mich drin steht!

Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2005, 19:58
Kirsten
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
Gibt es im Mod-Forum eigentlich über jeden User, der mal auffällig geworden ist, einen Threat?

@Guido

es gibt nicht nur einen thread sondern für jeden Vorfall des betreffenden users einen und über dich sowieso noch ein Extra-Unter-Mod-Forum !!!

Sei froh, dass du nicht alles weißt ...

... upps ... ichverkrümmelmichambesten

...

...

...

Aber das hat doch nix mit den Segeln zu tun !!! ( )

Sorry Flo !!!

Also, wie war das doch gleich mit den Genesis-Segel ???
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2005, 20:07
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

kirsten, gerade von dir geht mir das lob runter wie öl...
da ich ja neu im team bin, könntest du mir ja vielleicht einen tip geben, wie man auf der einen seite das forum moderieren soll, natürlich ohne, dass es bemerkt wird, auf der anderen seite aber mit einem gewissen nachdruck, natürlich ohne dass man jemandem auf die füsse tritt.
mein bestreben geht jedenfalls dahin, hier den direkten weg zu gehen, info´s auf dem direkten weg zu erhalten, ohne das man sich durch´s net klicken muss. mit dem yf habe ich persönlich kein pronlem, gerade auch deshalb, weil ich dort lange zeit gerne war und dort über 3000 posts verfasst habe.
hier in diesem forum bietet sich die möglichkeit, in einem moderierten (NICHT zensierten) rahmen informationen auszutauschen. und darum geht es letztlich. nichts anderes ist gefragt.
mir persönlich ist es völlig wurschtig, wie persönliche animositäten gelagert sein mögen. mich interessiert allein der wassersport und das alltäglich drumherum. mit allen fragen, mit allen unzulänglichkeiten. dazu gehört auch, dass jemand auch mal mit einer meiner entscheidungen probleme hat, oder auch drüber nachdenken muss. however. das bin ich aus meiner beruflichen laufbahn gewöhnt, dass nicht jeder mit meinen entscheidungen einverstanden ist.
wichtig ist hier für mich lediglich, dass man sich austauscht, und dies auf einem angemessenen weg, dies habe ich auch immer im yf betont, und das man sich gegenseitig respektiert. dazu gehört auch, das die tätigkeit der moderatoren respektiert wird. konstruktive kritik, wo angebracht ist willkommen, ich bin nicht perfekt, nehme ich nicht für mich in anspruch.
mich würde es wirklich interessieren, wie ein user es anstellen würde, den balanceakt zwischen einer forumsleitung (oder nenn es, wie du willst) hinzubekommen, ohne anzuecken, ohne auf die füsse zu treten....
meiner beruflichen erfahrung nach bin ich zwar oftmals einen unbequemen weg gegangen, war aber nie unfair, habe meinen partnern immer das wort gegönnt. so auch in diesem fall.
ich denke, ich muss in diesem "öffentlichen teil" keine weiteren erklärungen abgeben, de ich sonst per pn geschickt hätte. nur soviel: wenn ich einen beitrag fragwürdig find, geht immer eine pn voraus, mit der bitte, den beitrag zu überdenken, aus welchen gründen auch immer.
dies dient immer zum ausräumen von evtl. missverständnissen.
und darum geht es m.a. bei einer moderation: missverständnisse ausräumen und wenn erforderlich in absprache mit den verfassern korrigieren.
mir geht es nicht darum, irgendwelche trööts nach eigenem ermessen zu verändern, zu zensieren, oder in irgendeiner form umzubauen, bis es irgendwem in den kram passt.
ich schreibe dies öffentlich, um einfach dem mitleser eine idee von meiner "arbeit" hier zu vermitteln. ich hätte dies auch per pn machen könnnen, habe aber davon abgesehen.
ich denke, kirsten, man sollte sich von dem gedanken frei machen, dass hier in irgendeiner form manipuliert werden will. dafür sehe ich absolut keine notwendigkeit.
vielmehr bin ich der meinung, dass das thema wassersport bzw. bootssport soviele fragen aufwirft, dass man nicht genug informationen bekommen kann.
und da bietet dieses forum wirklich eine ausgezeichnete plattform.
Alt 01.07.2005, 20:11
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E

nur böses... du kriegst auch vom nikolaus eine rute
Alt 01.07.2005, 21:35
Benutzerbild von Flobec
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Floh,

Gruß
UWE
Also schön, darauf noch eine Antwort, bevor ich´s dann eben einfach akzeptiere :

ad 1.) Das mag sein, allerdings versteh ich es auch da nicht. Mir will einfach der Grund dafür nicht einleuchten. Präzise: Was schadet es dem einen Forum, wenn in das andere verlinkt wird?

ad 2.) Einverstanden.

So und jetzt akzeptiere ich das einfach, nach dem Motto "glaub mir, isso"