|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Defekte Dose Chokesystem 3.0 LX
Motor: Mercruiser 3.0 LX
Baujahr 1995 Motor-Nr. 0F453972 Bei dem o.g. Motor ist die am Vergaser befindliche Dose des elektrischen Chokesystems defekt. Wollte daher die Starterklappe auf „OFFEN“ fest setzen und Stecker abziehen. Frage an die Experten unter euch.
Sage schon mal Danke für eure Antworten. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Warum reparierst du das nicht? Ich glaube nicht das die Dose dich in den Ruin stürzt !
Ansonsten würde ich die Mechanik mit einem Stück Draht blockieren. Probleme bei Betriebstemperatur wird es nicht geben, eher beim Kaltstart. Ob das Sinn macht must du für dich selbst entscheiden.
|
||||
|
||||
wirst große Probleme haben den Motor überhaupt zu starten mit offener Klappe.
Diese ist beim ersten Start geschlossen und wird durch einen kleinen manuellen Unterdruck ca 3-5mm geöffnet. So dass gerade die Luft rein kommt die zum "kalt" starten nötig ist. Dann erst nach und nach wird der el. Joke die Klappe öffnen. Kaufe dir eine neue Einheit denn alles Andere ist Murks und wird dich sicherlich jedesmal verzweifeln lassen. Gruß Richi
|
||||
|
||||
Ich habe diese Frage hier stellvertretend für einen Nachbarn gestellt. Selbst fahre ich einen Merc. 4.3L
Ich habe ihm von dieser Idee auch abgeraten. Laut Aussage meines Nachbarn ist die Dose aber einzeln nicht mehr zu erhalten, nur noch in Kombination mit dem Vergaser. Wenn das stimmt, wäre das eine richtig teure Angelegenheit, daher seine Überlegung mit der Stillegung der Klappe. Ich werde mal bei Cyrus anfragen ob es die Dose bei ihm als Einzelteil gibt. Gruß Alexander
|
|
||||
|
||||
Hallo,
dann bastelt Euch einen kleinen, mechanischen Choke-Zug, daß man mal im Notfall die Klappe eben zu machen kann. So wie früher an den Motorrädern. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
----- Erstmal prüfen, messen: ob das Bimetall wirklich defekt ist; ev. nur elektrische Unterbrechung, Wackler am Anschluss? / Masseverbindung der Dose vorhanden? Wenn defekt: Gegenüberliegende Seite am Vergaser: „Rod Choke“ Arm: auf die „Kurvenscheibe“ (der betätigt die Choke Klappe, wenn Vollgas gegeben wird; und Motor kalt. Ev. da den Arm lösen, und über Bowdenzug dann betätigen. z.B. sowas: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen27/Mechanisch.htm „ Bowdenzug „ gehen muss die Choke-Klappe schon; sonst wird’s schwierig mit anspringen…..
|
||||
|
||||
Wenn es kein Ersatz gibt oder nur zu einem Horrenden Preis!
Einfach die Klappe offen setzen. Ist in unseren Breiten kein Problem! Das fette starten, ist kein muss!! Funktioniert auch problemlos!! Mein erster 3l wurde nur so gestartet. Ich habe die Klappe entfernt!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das gilt für die etwas wärmeren Tage, bei so unter 10 Grad oder weniger wirds aber u.U. schon schwieriger, ansonsten bei warmen Motor keine weiteren Probleme, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
bei meinem 7,4l ist die Dose auch kaputt. Ich starte Problemlos.
3-4 mal Vorpumpen Gastellung so gut wie kein (nur minimal) Schlüssel rum und läuft.
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=uUWBMloeEZk gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
das liegt an dem Schnaps den du im Tank hast Gruß Richi
|
||||
|
||||
Erst mal vielen Dank für euer Input auf meine Frage.
Wenn ich mir das Spektrum der Antworten anschaue, bin ich etwas verunsichert. Die Antworten reichen von „große Probleme bei offener Klappe zu starten“ über „selbst einen mechanischen Chokezug bauen“, bis hin zu „Klappe einfach offen setzen, funktioniert problemlos, habe die Klappe entfernt“. Als Nichtfachmann ist es ausgesprochen schwierig abzuschätzen, was denn nun zutreffend ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich ziehe eure Aussagen nicht in Zweifel, aber das Antwortspektrum ist so breit, dass man als Laie kaum abschätzen kann, was der beste, finanziell günstigste und praktikabelste Weg ist das Startproblem in den Griff zu bekommen. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
offen festsetzen ist das Günstigste weil kostet nichts. Einen Draht haben die meisten daheim.
in unseren Breiten hat man damit keine Probleme es sei den man will im Winter fahren. Selbst mein mechaniker sagt "ist gut so"
|
||||
|
||||
Hallo Sea Ray 18,
am besten selbst testen, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die 3.0 Motoren in aller Regel ohne Choke bei Temperaturen unter 20 sehr schlecht anspringen und frage dich mal ob es wirklich lohnt auf den Choke zu verzichten, würdest du doch beim Auto vermutlich auch nicht machen
|
||||
|
||||
Wie gesagt ich hatte 3 Stück 3,0l alle mit offener bzw. entfernter Klappe!
Anpringen war nie ein Problem. Allerdings ist für manche die die Startprozedur nicht einhalten schon normales Starten zu schwer und orgeln sich einen ab!
|
||||
|
||||
ja das Forum ist voll mit Startproblemen