![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
ich habe meinen Kids versprochen für diese Saison ein Tube zu besorgen. Nun mein Problem : Ausser den beiden hinteren Klampen habe ich keine Möglichkeit das Zugseil zu befestigen. Was meint Ihr , kann ich das Seil daran fest machen? Ich denke , dass ist eine nicht so gute Idee:confused:. Jetzt bin ich am Überlegen eine Wasserskiöse zu verbauen. Hat jemand eine Idee wo , ohne das der AB im Weg ist? Gruß Thorsten Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
![]()
Rechts neben dem Trimmzylinder ist doch ein Schlepphaken, ist links keiner? Dann kannst du ein Wasserskizugdreick dranmontieren.
Edit: Links unter der Leiter ist ja auch einer. An die zwei Ösen kommt das Schleppdreieck.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex ,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Links ist keine Öse , sieht nur auf dem Bild so aus! Aber das sollte natürlich kein Problem darstellen , links noch eine zu montieren. Muss ich denn die Schleppöse noch besonders von innen verstärken? Im Moment ist halt nur die normale Befestigungsplatte dahinter verschraubt.
|
![]()
Moin!
Alternativ könnte man ein Schleppdreieck auch an den beiden Klampen links/rechts oben befestigen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Thorsten,
die Idee mit den Klampen würde ich grundsätzlich nicht verwerfen, prüfe mal, wie die Klampen von innen verstärkt oder hinterlegt sind. Ich habe mit meiner kleinen QS470 mehrere Jahre iin unseren Urlauben sowohl Ski- wie Wakeboardläufer und auch eine größere Tube unter verwendung eines Schleppdreiecks gezogen, und das völlig Problemfrei, es gab weder Spannungsrisse noch sonstwas und Du kommst gut dran, wenn Du nach dem ziehen das ganze Geschnüre wieder einholen willst. Allerdings sind die Klampen an meiner QS470 von innen mit einer Metallplatte gegen geschraubt, ich denke, das bringt sogar mehr als die filigranen Wasserskiösen aus dem Zubehör zum nachrüsten. Übrigens sind die von mir gezogenen Personen eher Erwachsene mit 70-75 Kg!
|
||||
|
||||
![]()
Entweder - wie beschrieben - mit Dreieck über dei Klampen.
Oder ein Wasserskipfosten in der Mitte des Hecks installieren.
|
||||
|
||||
![]()
Leider sind die Klampen nur von oben ins GFK geschraubt. Und von unten komme ich nicht ran , um diese zu verstärken. Von daher ist diese Variante wohl ausgeschlossen. Ich glaube ich verstärke die Abschleppöse von innen noch zusätzlich und montieren links noch eine dazu.
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst ein Tower... ganz klar
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Akki
Vielleicht hast Du recht ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach dir überhaupt keine Gedanken, dass die Klampen das nicht halten könnten.
Da kannst du ganze Boote mit abschleppen. Auch die einzelne Zugöse dort rechts kann man ohne weiteres nehmen, da passiert nichts, außer dass du beim Anfahren etwas nach links gegen steuern mußt. Wenn der Tube "aus dem Wasser" ist, hängen da kaum noch Kräfte dran. Wenn du es ganz elegant lösen willst, mach dir eine Zugschlinge um den Außenborder-Schaft. Dann hängt er unmittelbar dort dran, wo die Schubenergie entsteht und du belastest keinerlei Boot, Spiegel, GFK, Bracket,... und der Tampen eiert auch nicht ständig um den AB rum.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wichtig dabei ist das Du eine Starke und so breit wie mögliche Unterlage dort einbaust, am besten Einlaminieren und die Zugaugen mit Sika abdichten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also wenn ich nicht schiele oder ganz blind bin,würde ich schwören das links von der Badeleiter fast ganz verdeckt ne`Öse zu sehen ist..... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hast ja recht , ich war eben nochmal beim Boot uns siehe da : Da ist tatsächlich eine zweite Öse
![]() ![]() Schön ist , wenn man immer wieder etwas Neues an seinen Boot entdeckt ![]() Dann werde ich wohl die beide Ösen verstärken und diese dann mit einen Dreieck nutzen.
|
||||
|
||||
![]()
Andreas meinst Du da wo ich den Roten Pfeil platziert habe, ich meine auch das müsste eine Öse sein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da sieht man mal wie oft du die Leiter schon hochgeklappt hast
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denk auch das du da nichts verstärken brauchst. Und falls es rausreist, es ist ja über der Wasserlinie
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
An der Bugöse kann man das ganze Boot senkrecht aus dem Wasser ziehen
und da sind in der Regel auch nur die zwei kleinen Unterlegscheiben hinter...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Andreas |
![]() |
|
|