|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Aussenborder lackieren
Hallo Forumsmitglieder!
Momentan wird die Finne meinens Außenborder geschweißt. Anschließend soll da logischerweise wieder Farbe drauf. Ich habe die Möglichkeit die Beschichtung mit hochwertigen 2K Industrielack mit ensprechender Vorbehandlung/ Grundierung vornehmen zu lassen. Die Orginalfarbe ist mir nicht so wichtig. Würde dann in (zum Boot passenden) Schwarz sein. Das Boot/ Motor ist kein Wasserlieger. Lackieren lassen würde ich das UWT und den Schaft. Als Alternative ist mir noch das Original Spray vom Hersteller(Yamaha) bekannt. Mich würde eure Meinung intressieren: Ist der 2k Lack dem Spray vorzuziehen oder sollte ich das gänzlich anders machen??? Vielen Dank im Vorraus Der Nussschalenkapitän |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
glaube mir, .......... original ist immer am Besten. und sieht auch am Besten aus Wenn alles schön sauber ist, 1-K grundiert wird, dann der originale 1-K Yamaha Lack drauf, dann hält das auch. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#3
|
||||
|
||||
Original ist am besten aber nur wenn es ein 2K Lack ist!
Der ausbesserungslack in 1k ist nicht Benzin und Ölfest. Also ganz klar lass ihn Lackieren! Habe schon zu viel durch um einen anderen Rat zu geben!!!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#4
|
||||
|
||||
Ich hab das auch schon mal gemacht, hab alle Einzelteile geschliffen und dann lackieren lassen.
Beim Zusammenbau sollten dann gleich alle Dichtungen etc.ersetzt werden.
__________________
Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#5
|
||||
|
||||
Weiß denn zufällig einer von euch einen Farbcode oder Farbname, der der Yamaha-Farbe ähnlich sieht?
Oder wie man an Yamaha-Farbe kommt? |
#6
|
||||
|
||||
Farbe Yamaha AB
Zitat:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...enPlastimo.htm
__________________
Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Michael, Ölfest sind die neueren 1-K Lacke auf jeden Fall, Benzinfest auch, wenn man es nicht eine Stunde im Sprit stehen lässt. Vor 20 Jahren hätte ich Dir sofort Recht gegeben, heute kann man da nach einer Woche zum Saubermachen auch mit Bremsenreiniger dran. Egal, ............ 2-K ist besser, ganz klar, ob sich hier für ein UWT der Aufwand und Preis lohnt, das muß man selber entscheiden. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (22.01.2013 um 21:31 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Ein Freund auch hier aus dem Forum hat seinen erst kürzlich mit Original K1 Quicksilver Lack nachgebessert.
Der hat nicht einmal das Getriebeöl ausgehalten. Hatte eine schöne Laufspur von der Ölablassschraube bis zur Finne seines Antriebes!!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.aussenborder-teile-partne...oducts_id=3896 Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Michael, ich habe gerade meinen ganzen Z in 1-K lackiert. Autolack, Dupli Color. Noch nie Probleme mit Öl, Benzin, oder Bremsenreiniger gehabt, wie gesagt, nicht drin stehen lassen. Wenn Du Recht hast, behaupte ich nächste Saison das Gegenteil Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#11
|
||||
|
||||
Hi
guckst du hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111540 unbedingt mit 2K-Epo grundieren,Decklack Spraydose oder Autolack. Habe Beides schon mit guten Ergebniss gemacht>>aber jeweils zum Schluss noch Klarlack drauf.
__________________
Grüsse Michael |
#12
|
||||
|
||||
Danke für eure Mühe! Die Spraydosen sind mir bekannt, Dachte eigentlich eher an eine richtige (altmodische) Dose mit Lackfarbe, ggf. sogar 2-K.
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich krieg das umsonst lackiert.............. Geändert von Nussschalenkapitän (23.01.2013 um 19:37 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
dann ist alles klar, 2-K in Originalfarbton. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#15
|
||||
|
||||
Genau die such ich auch noch
|
#16
|
||||
|
||||
Ich lass es einfach Schwarz machen. Das passt schon. Unter Wasser sieht es ja keiner |
#17
|
||||
|
||||
Servus,
wenn du deinem Lack ( Basis und Hersteller ) einen guten Abschluss geben möchtest... dann nimm als abschluss einen " Kratzfesten " 2K Klarlack. Habe von meinen 90 etec, das komplette Abgas / Unterwasserteil Lacktechnisch neu aufgebaut. Im Netz habe ich dann das gefunden: http://www.ebay.de/itm/2K-HS-Klarlac...item4aba415044 (PaidLink) war am Anfang etwas Skeptisch... Klarlack und Kratzfest... naja. Nach 1 Jahr Betrieb konnte ich sagen....der Lack ist Top! Ich kann den nur empfehlen. Gruss Robert |
#18
|
||||
|
||||
..ich habe vor kurzem einen alten Yamaha 3.5 ac gekauft bei dem der Tank bzw. Die Haube lackiert werden soll..
ich habe heute im KFZ-Grosshandel diverse Farbkarten gewälzt und bin für das Yamaha Blau von 1974 -1985 fündig geworden. Ton nennt sich VAG Taubenblau Effect code LM5P/ C7 Wurde von Porsche ca. 1988 eingesetzt. Spraydose wurde vor Ort gemischt soll innerhalb 10 Tagen verarbeitet werden.. Klarlack dazu ist obligatorisch... Christoph
|
|
|