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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Osmose bei Bayliner 1952
Hallo liebe Bootsgemeinde
Mal eine ganz laienhafte Frage...ich hatte mal eine Bayliner 1952, Bj. 1995. Das Boot hatte starke Osmoseproblem am Rumpf, lag jedoch auch vor dem Kauf ein Jahr durchgängig ohne Anitfouling in der Ostsee. Nun meine Frage..ich habe wieder eine nette 1952 "an der Hand"... kann man davon ausgehen, dass die auch wieder Osmose hat / bekommt oder ist das von Boot zu Boot unterschiedlich...soll heißen...liegt das an dem Hersteller oder kann man da auch Glück haben ? Uuuunnnnnnnnnd...damals hatte ich einen in Deutschland zugelassenen US Trailer. Das Boot hat nun einen nicht zugelassenen US Trailer ( mit Licht)... wie bekommt man den denn zugelassen ? Danke & Viele Grüße
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sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten |
#2
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Osmose hat mit AF NICHTS zu tun. AF verhindert lediglich den Bewuchs. Osmose ist, laienhaft ausgedrückt, schlecht verarbeitetes Lminat bei dem sich Feuchtigkeit bildet. Je nachdem also wie gut die Mitarbeiter waren, hast du Probleme oder nicht. Osmose kann auch durch eindringendes Wasser entstehen, wenn der/das Gelcoat beschädigt wurde. Beim Anhänger gehe ich davon aus, dass eine Vollabnahem erforderlich ist.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#3
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Osmose ist doch kein schlecht verarbeitetes Laminat! Und Feuchtigkeit bildet sich nicht darin, sondern Feuchtigkeit diffundiert durchs Gelcoat hindurch und bildet dort mit nichtausreagierten Anteilen eine Säure, die Laminat schädigen kann, und ständig Feuchte nachzieht, und deshalb Blasen bildet.
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#4
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Ergänzend !!
...........und eine Vollabnahme beim Trailer reicht auch nicht! Den wirst du nur mit einem erheblichen Umbau (Achse, Bremse, Zugeinrichtung, Festigkeitsgutachten ) in D zugelassen bekommen! Antifouling wird wenn es Fachgerecht durchgeführt wird auf einer Grundschicht aufgebaut die dann einen Osmoseschutz darstellt. Und nein es ist kein Bayliner spez. problem!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#5
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...also könnte es eine Bayliner 1952 OHNE Osmoseprobleme geben ? Und wie kann ich erkennen, ob sie mal Osmose HATTE ?
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#6
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Unter einem AF Anstrich gar nicht!
An den Bordflanken wenn das Gelcoat einwandfrei ist und sich keine Blasen gebildet haben! Ich habe bis lang noch keine Osmose gesehen an Baylinern! Weder die beiden Boote 1750, 2052 meines Freundes als auch meine beiden 2052 Aus 1991 und 1999 hatten haben keine Osmose
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#7
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wenn ein Boot Osmose bekommt liegt es zu 99% am Halter.
Entweder Osmoseschutzanstrich vergessen oder Ständig am Analnden mit hartem Untergrund welche den Gelcoat beschädigt hat.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Zum Thema Osmose setz ich hier mal nen Link
http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...t/local_lang,1 Zusätzlich erlaube ich mir eine Textpasage hier herein zu kopieren: Ursachen einer Osmose Die Ursachen für eine Osmose sind vielfältig. Häufigste Fehlerquellen sind bereits beim Bau des Rumpfes die Verwendung von unzureichenden Materialqualitäten oder nicht fachmännische Verarbeitungsmethoden. Von wegen kein schlecht verarbeitetes Laminat.
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#9
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Häufigste Fehlerquellen sind bereits beim Bau des Rumpfes die Verwendung von unzureichenden Materialqualitäten oder nicht fachmännische Verarbeitungsmethoden.
...deshalb ja die Frage, ob die Materialqualität oder die Verarbeitung bei Bayliner (n 1952) bekannt sind.... Sonst ja eigentlich ein schönes Boot
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#10
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ist wie bei allen Baylinern ab 1995 deutlich besser geworden aber vorher war auch nichts groß von Osmose bekannt.
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