|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit "Wing-Anker" gesucht
Hallo BFler!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wing-Anker gemacht? Ich suche eine Alternative zum (teuren) Delta-Anker und bin dabei über diesen Ankertyp gestolpert. Preislich ist er insbesondere in der Niro-Variante ein echter Knaller..... Momentan habe ich noch einen 15kg M-Anker, der taugt aber an der Costa-Brava in den typischen Ankergründen (Seegras/kleine Sandfelder/Stein) absolut nix. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Wing-Anker ist nur ein anderes Wort für Delta-Anker.
Deltas gibts auch in allen Preisklassen, musst halt vergleichen. Hier mal ne Übersicht, welcher Anker wofür gebraucht wird Bügel-Anker Geeignet für Sand, Schlick, Geröll und Seegras Kobra-Anker Geeignet für Sand, Schlick, Geröll und Seegras CQR-Anker Geeignet für Sand, Schlick und Geröll Delta-Anker Geeignet für Sand, Schlick, Geröll und Seegras Trefoil-Anker Geeignet für Sand und Schlick Danforth-Anker Geeignet für Sand und Schlick
|
|||
|
|||
Tandemanker
Hallo u. Moin Moin,
bin gestern durch Zufall auf diesen Artikel gestossen und fand Ihn sehr interessant. http://www.yacht.de/ausruestung/neue...it/a77209.html einfach mal reinschauen. Gruß Günni
|
||||
|
||||
Hallo Marco! Danke, sehe ich aber nicht ganz so. Der Delta ist am Schaft anders abgeknickt und hat deshalb einen anderen Anstellwinkel der Pflugscharen als der "Wing". Jedenfalls scheint es mir so wenn ich die Zeichnungen und Bilder ansehe. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Ich glaube, der Anker, der auf Seegras hält, muss noch erfunden werden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für mich ist er der gleiche mit anderem Namen
|
||||
|
||||
Ist schon erfunden: Jambo
|
||||
|
||||
Hallo Andreas!
Den Jambo habe ich auch schon gesehen, aber wer hat damit selbst Erfahrungen gemacht? Videos auf der Homepage sind eines, aber funzt das im weichen Seegras dann genauso wie auf der Wiese hinter dem Geländewagen mit extrem flach verlaufender Zugleine? Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre ihn auch. Ich garantiere dir: Ich kenne sicher ein Dutzend Ankermodelle aus eigener Erfahrung. Seegras ist für den Jambo absolut kein Problem. Vielleicht ist sogar sein Lieblingsgrund. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171916
|
||||
|
||||
Anker
Hallo Andreas
Der Jambo hält auch bei Seegras. Vorraussetzung ist natürlich eine entsprechende Kettenlänge und entsprechendes einpflügen. Uns hat er zumindest sicher gehalten da sind die restlichen "Schutzsuchenden", bei ablandigem Wind, bereits unter Motor in der Bucht gekeist und haben abgewettert. Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen!
Irgendwie hatte ich es ja geahnt.....Was mit der Suche nach einer preisgünstigen Alternative zum Delta anfing endete dann gestern auf der Boot mit dem Kauf eines 22kg Jambos......(Mensch war das eine Schlepperei bis zum Parkplatz). Die vielen guten Erfahrungen hier im Forum haben dann letzlich den Ausschlag gegeben. Ich bin gespannt ob ich nach dem Sommer dann genauso überzeugt bin. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Hehehe, soso, 22 kg also ...
Das werden ruhige Nächte ... :wink;
|
|||
|
|||
Jambo Erfahrung
Wo bleiben die Erfahrungsberichte......
|
|
||||
|
||||
Der liegt immer noch vor Anker - seit 4 Jahren schon...
hat wohl gut gehalten
|
||||
|
||||
Oh, war ich zu böse oder zu direkt, weil gelöscht?
Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Huch, da kramt man sich mal durch die alten Threads und findet sich gleich angepflaumt
Auch wenn es lange her ist: Also klar, Erfahrungen gibt´s mittlerweile jede Menge, und nur gute! Der Jambo sieht zwar nicht schick aus, ist aber auch in der verzinkten Ausführung seit Jahren absolut rostfrei - und das obwohl er am Mittelmeer immer draußen hängt. Ankern gestaltet sich damit wie folgt: Anker fallen lassen - fertig. In den letzten Jahren kann ich mich an zwei Vorfälle erinnern in denen der Jambo nicht gehalten hat, da hatte ich ihn auf einer ziemlich glatten Felsplatte abgesetzt. Nach etwas Versetzen rutschte er dann runter und hielt. Für mich eine ganz klare Empfehlung. Viele verspätete Grüße Markus |
|
|