|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta Diesel D4-260 EVC DP
Moin liebe Gemeinde,
da ich mich nur mit Segelbooten und Außenbordern einigermaßen auskenne, hier eine Frage zum abgebildeten Antrieb. Wie wartungsintensiv ist so ein Antrieb, wie oft muß was gewartet werden? Und wenn jemand eine Hausnummer bezüglich der üblicherweise anfallenden Kosten für z.B. eine Jahresinspektion posten könnte, wäre das sehr hilfreich. Danke im Voraus und Grüße Matthias. |
#2
|
||||
|
||||
Solange die Trimmpumpe und die Lenkzylinder ok sind, fällt ausser Öl und Anoden nix an.
o.g Teile sind recht teuer
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#3
|
||||
|
||||
Stellt sich bei diesem Antrieb das Problem mit Abgas- und Kreuzgelenkbälgen hier nicht? ich habe 'mal gehört, die müsse man regelmäßig wechseln.
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
Volvo schreibt im Handbuch alle 200 Stunden oder nach 3 Jahren die Bälge wechseln. Habe ich gerade im Winterlager machen lassen. Gruß Vilm
|
#5
|
||||
|
||||
Verrätst Du grob die Kosten?
|
#6
|
||||
|
||||
Ich bekomme noch eine Ges. Rechnung und ich werde dann die Kosten rausrechnen und
kann sie dann auch benennen. Bei meinen beiden Motoren habe ich die alten Bälge gesehen und ich konnte keinen Verschleiß feststellen, aber ein Freund hatte die Wartungsintervalle nicht für nötig gehalten und hatte im 5 Jahr einen kapitalen Schaden. Vilm
|
#7
|
|||
|
|||
Wie ich mich über meine dicken Propellerwellen freue ....
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo Joachim
wer preiswerte Boote kauft, muß halt anschl. bezahlen. So ist das Leben. Gruß Vilm PS. Immer etwas Geld zurück legen, dann kann man auch bezahlen |
#9
|
||||
|
||||
Stimmt, die Marex ist ihren Preis wert.
|
|
|