|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkverkehr aufnehmen
Ich suche nach einer Möglichkeit, den UKW-Funkverkehr auch aufnehmen zu können (bei Abwesenheit oder schlechtem Empfang, Wettermeldungen, Notverkehr usw.). Weiß jemand, ob und wie so etwas geht? Meine Funke verfügt z.B. über einen Ausgang für den zweiten Lautsprecher, den man, denke ich, dazu nutzen könnte? Für Tips von Fachleuten unter euch bin ich sehr dankbar!
|
|
||||
|
||||
also da würden mir schon ein paar aufwendige Lösungen einfallen. Ich nehme aber einfach mal an, du möchtest nur CH 16 aufnehmen, keine Kanäle umschalten, etc.
Ganz einfach wäre du legst ein sprachgesteuertes Diktiergerät neben den Lautsprecher, drehst den Squelch so das Rauschen weg ist und regulierst das Diktiergerät dass es sich jeweils einschaltet.
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde auch als einfachste Möglichkeit das Diktiergerät sehen. Fertige Lösungen sind mir nicht bekannt. Es gebe noch Bastellösungen, wo der externe LS-Ausgang genutzt werden könnte. Aber das müsste dann auch erst "entwickelt" werden. Vermutlich gibt es keine fertigen Lösungen im Hinblick auf das Fernmeldegeheimnis, welches bei Aufzeichnungen des Funkverkehrs verletzt werden könnte. Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo XJR,
Du zeigst in Deiner Fragestellung schon einen möglichen Weg auf, nämlich die Nutzung des 2. Lautsprecherausgangs. Allerdings ist eine NF-gesteuerte Schaltautomatik (NF-Vox) nicht einfach zu realisieren. Du kannst ja mal unter diesem Begriff googeln. Dierking hat/hatte so etwas mal im Angebot. Schau mal unter www.eurofrequence.de/module4/. Alternativ anbieten würde sich eine wesentlich einfach zu realisierende Zeitsteuerung, also eine digitale 12V-Schaltuhr, die einen Kassettenrekorder jeweils zur richtigen Zeit (Wetter- Warnnachrichten etc.) ein und ausschaltet. Ob sich das mit den bestehenden Gesetzen und Vorschriften verträgt, ist mir nicht bekannt. Die einfachste Lösung ist die, - wie schon genannt - ein sprachgesteuertes Diktiergerät vor den Lautsprecher zu legen. Den richtigen Abstand musst Du experimentell herausfinden, um Rückkoppelungen zu vermeiden. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
habe irgendwo in der Schublade die Schaltung/Fertiggerät (mit 9Volt-Batt.) liegen. War gedacht für Gräte ohne Squelch. Ist nur eine Nachbildung der sprachgesteuerten Aufnahme mit einem NF-Recorder!