|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki 15 bzw. 20 PS Außenborder
Hi Leute, ich habe großes Interesse an einem neuen Außenborder der 15 PS Klasse. Hierbei sind mir die neuen Suzuki Modelle mit Einsprizuung ins Auge gefallen. Der 15 bzw. 20 PS Motor scheint identisch zu sein. Jetzt meine Frage: Kann man den 20 Ps er im Sinne der neuen Führerscheinreglung drosseln bzw. den 15 PS er auf 20 PS entdrosseln. Was muss hierbei gemacht werden?
Hat jemand den Motor und wenn ja, eine kurze Einschätzung! Gruß, Jan |
|
|||
|
|||
Wenn du nen Schein hast nimm den 20PS, die 15 PSler werden jetzt öfters gestohlen weil sie ohne gefahren werden können.
Du kannst ihn in einer Suzuki-Werkstatt drosseln oder wieder aufmachen lassen, dazu muss das Steuergerät getauscht werden bzw. umprogrammiert. Wahrscheinlich kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, welche genau weiss ich nicht.
|
|||
|
|||
Ich hab ja keinen Führerschein und daher wäre es schon cool, wenn man den 15er entdrosseln könnte
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der 15er ist nur über das ECM (Motorsteuergerät) gedrosselt. Es wäre somit ein leichtes den Motor auf 20PS auf zu machen, wenn da das ECM nicht so viel kosten würde. Der Preis ist noch nicht in der Datenbank, liegt aber sicher bei mindestens bei 7-800€ Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Umprogramieren ist leider fix nicht möglich. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Das ist viel Geld...hat jemand schon Erfahrungen zu den neuen Suzuki Einspritzern in der Klasse?
|
|
|||
|
|||
maescheck
Ich hab mir den DF20AS zugelegt,kommt günstiger ,als einen 15 PS im nach hinein per Steuergerät zu tunen.
Da beide Modele 15/20 PS äusserlich baugleich sind,unterscheiden sie sich nur durch den Aufkleber auf der Haube |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leistung/Gewicht ist einmalig. 44 Kg Super Laufruhe,imLeerlauf sowie in allen Lastbereichen. Die Startleine 1x leicht ziehen zum aufbau der Stromversorgung der Einspritzanlage, beim zweiten leichten ziehen springt der Motor sofort an und dass ohne Batterie fúr die Einspritzanlage (top ) sag ich nur, bin voll begeistert und kann den Motor nur weiter empfehlen. |
|
|||
|
|||
Tunig auf 20 ps
Hir bekommst du was du brauchst um aus 15 ps-20 ps zu machen am Suzuki
ob es das Geld wert ist ??????????? ich würde lieber ein SFB . machen kommt genauso teuer aber man schläft ruhiger http://www.bootshop-online.de/Suzuki...-PS::3137.html
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
hab ich alles beschrieben, geht ganz einfach in 30 Minuten, auch wenn Du keine Ahnung hast. www.boote-forum.de/showthread.php?t=189103 Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|