|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgastemperatur V8 am Riser
Hallo,
weiss jemand zufaellig wie heiss die Abgase (von min - bis max) ca. sind wenn die Abgase aus dem Wassergekuehlten Manifold verlassen und in den Riser gehen, bzw. kurz bevor sich die Abgase mit dem Seewasser aus dem Riser mischen? Ich war etwas ueberrascht als ich am Wochenende bei einem Freund im Motorraum die Abgasschlaeuche gesehen habe die bis 65 C zugelassen sind. Ich meine damit die 4" Abgasschlaeuche die vom Riser auf den Y-Abgasgeweih gehen. Ich dachte immer das die Abgase am Ausgang des Risers noch um einiges hoeher sind als aus diesem Grund spezielle Anforderungen an diese Schlaeche gestellt werden. Handelt sich uebrigens um einen Benziner 5,7l mit Vergaser. Danke
|
||||
|
||||
Hallo,
die Knie werden bei mir Handwarm, auch nach Vollgas. 65°C fasst Du nicht mehr freiwillig an. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
D.h. die Abgase kommen nicht mit dem Schlauch in Berührung (wenn alles richtig installiert ist und funktioniert. Die Abgastemperaturen werden bei Vollgas mehrere 100° betragen, da ich kürzlich ein Abgasthermometer installiert habe, werde ich es im Sommer dann genau wissen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Abgastemp ist weit über 600°. Deshalb gibt´s bei Autos noch netmal Alu-Rohre am Auspuff, nur Stahl oder Edelstahl...
Beim Boot wird halt das Kühlwasser zugemischt, dann wird´s für die Schläuche und den Rest danach erträglich. Wenn kein Kühlwasser kommt ist das erste was raucht, riecht, auffällig wird eben jener Schlauch.....
|
||||
|
||||
Im Schnitt sieht das so aus:
Gut zu sehen, wann und wo Abgas und Kühlwasser sich treffen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ist schon etwas älter, Götz, kannst du mir sagen, wo du die Sensoren eingebaut hast?
Die große Schrauböffnung an der Vorderseite mit dem Vierkant? Welche Fühler kann man dafür nehmen? Bis zu welchem Temperatur Grad? Und bis wohin muss das Instrument reichen? Vielen Dank Kris |
|
||||
|
||||
Ich hab mir Temperaturfühler außen auf Y-Pipe (Geweih) geklebt an der Stelle, wo Abgas-Wasser-Gemisch das Rohr treffen in der Erwartung, dass wenn Wasser ausbleibt auf Grund eines Defektes ich dort als erstes einen Temperaturanstieg bemerke. (Hab auch mal eine bebilderte Anleitung hier ins Forum gestellt.)
Resultat: etwas über 50°C im Stand, Ende 40 bei normaler Verdrängerfahrt - unter Last bis etwas über 70°C
|
||||
|
||||
Kurz hinter dem zylinkopf sind 700grad normal und bei sportlichen Motoren auch einiges mehr!
|
|||
|
|||
Moin icewolfm
vielen Dank für den Tip; den werde ich dieses Jahr umsetzen... |
|
|||
|
|||
Bei mir sind Hitek-Krümmer installiert und ich habe einen Anschluss für Lambdasonden mit einbauen lassen.
Der eine Krümmer hat eine Lambdamessung, der Andere eine Temperaturmessung. Gruß Götz |
|
|