|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Betamarine?
Stoße auf ein Boot mit einem 3 Zylinder Beta-Bootsdiesel.
Hab davon noch nie gehört und würd Euch gern fragen, ob solche zuverlässig sind, auf welcher Basis sie gebaut wurden (Kubota?)? gibts noch Firmen, die ihn verkaufen oder reparieren? und könnt Ihr etwas über den vermuteten Verbrauch sagen? Dank für Eure Hilfe. Günter |
|
||||
|
||||
Steckbrief Beta
BETA MARINE DIESEL bis 75PS basieren auf Kubota-Schwerlastmotoren mit dem weltweit patentierten TVCS-Einspritzsystem. Sie zeichnen sich durch ein außergewöhnlich hohes Drehmoment aus, das bereits bei mittlerer Drehzahl maximal zur Verfügung steht. Es sind Mehrzylindermotoren mit extrem ruhigen Lauf und einem geringen Kraftstoffverbrauch.
|
|||
|
|||
Beta
Das hört sich ja blendend gut an, also grünes Licht für .....
Günter |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
habe einen Beta Marine 3-Zylinder mit 27Ps.Motor springt sehr gut an.Auch bei kalten Temperaturen.Bis jetzt noch nichts gehabt.Bei uns haben mehere Motoren dieser Marke.Laufen echt gut. WICHTIG schauen ob die Anoden im Wärmetauscher gewechselt wurden. Gruß Eric
|
|
|||
|
|||
Wärmetauscheranoden
Eric,
wo sitzen die und wie oft müssen die gewechselt werden? Woran könnte ich erkennen, ob sie gewechselt wurden, bzw. ob sie gewechselt werden müssen? Günter |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
also kommt darauf wieviel Stunden gefahren wird und Salz/Süsswasser.Kann man nicht pauschalisieren.Die Anode sitzt am Wärmetauscher beim Mischkopf.Erkennen kannst du es das die Farbe am Anodenstopfen (Gewinde 1/4 Zoll) ab ist.Es sollte noch Anode vorhanden sein,sonst wird das Bündel angegriffen. Hast ihn schon gekauft? Gruß Eric Geändert von Chef XXX (25.01.2013 um 17:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin Günter,
mein Nannidiesel 2.40 HE basiert auch auf einem Kubota. Baujahr 1990, 2 Zylinder mit 10 PS - regelmäßige Wartung - und läuft und läuft und läuft... Kubota-Basis kann ich Dir nur empfehlen!
|
|||
|
|||
Sitz der Anoden
Zitat:
Die Info von Dir kommt mir trotzdem sehr gelegen. Günter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da müssen die "Kuboter" vor Jahren ein Wahnsinnshändchen gehabt haben. Günter |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
also wenn der Motor im Süsswasser läuft hält die Anode schon sehr lange. Also Kubota Grundmotor haben Nanni,Beta Marine und Scam Diesel. Gruß Eric |
|
|||
|
|||
Hallo,zu den Kubotas möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Grundsolide Motoren,deren Nachteil sicher der Preis ist, das schreckt viele OEMs,Lombardini ist halt billiger,auf die Laufzeit gerechnet braucht man aber mindestens 2 davon,so das sich der Preis relativiert. Teile sind durch Lager in Deutschland auch über Nacht verfügbar. Also kaufen |
|
|