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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2005, 18:56
Hubertus Hügel Hubertus Hügel ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mercrusier 5.7 EFI Leistungverlust nach dem Winterlager

Hallo,

vielleicht kann mir jemand Tipps geben, warum mein Motor nach dem Winterlager nur noch 3600U/min statt mindestens 4200U/min dreht. Die Herstellerangaben hinsichtlich der Drehzahl liegen bei 4400U/min bis 4600U/min. Hat der Motor auch immer gemacht. 4200/min waren nur im Herbst und mit Beladung oder großem Bewuchs der Fall. Ein Servicetechniker mit seiner Diagnosebox war schon dran. Als Fehlercode kam der "Knocksensor" (Klopfsensor). Dieser soll die Drehzahl im Falle einer Störung reduzieren um einen Motorschaden zu vermeiden. Alles schön und gut. Aber was nun ? Zündungsprobleme müßte man doch mittels der Diagnosebox angzeigt bekommen. Oder
Defekte Benzinpumpe, sprich Kraftstoffmangel kann ich mir nicht vorstellen. Der Verbrauch ist höher als vorher. Was mich etwas verwundert ist dass, die Zündkerzen teilweise am Einschraubfuss schwarz mit dem Motorlack lackiert sind. Sollen diese noch original die Erstausstattung sein? Der Motor hat zwar erst 130 Stunden, aber ist Baujahr 2000? Naja hilft alles nix. Hoffe mir kann hier jemand einen guten Ratschlag geben.

Viel Spass beim Ratschlagen
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  #2  
Alt 01.07.2005, 19:56
Thomas I.
Gast
 
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Moin Hubi ....

erstmal herzlich willkommen im Forum

Und nu zu Deine Zündkerzens: Ja, das ist noch Erstausstattung
Schmeiss die Champignons ( ) raus und ersetze sie durch NGKs (die richtigen bekommst Du beim Merc-Teilehändler Deines Vertrauens - klick mal auf das Banner oben links auf der Seite ). Ich glaube, Du brauchst die BPR6-EFS - bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn das nicht hilft, kann auch der Knocksensor hin sein - oder die elektrischen Leitungen / Verbindungen dorthin. Also durchmessen, evtl. Korrosion beseitigen bzw. austauschen.

Ach ja - und dann war da noch der Zündverteiler ....

Oder hat Dir einer über den Winter Zucker in den Tank geschüttet Oder Wasser (Benzinfilter gewechselt)

Die Kerzen aber auf jeden Fall wechseln !!


Gruss
Thomas
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  #3  
Alt 01.07.2005, 20:25
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Hast Du Wasser im Kraftstoffsystem ?
Könnten vielleicht die Einspritzdüsen sein, die reagieren sehr schlecht auf Wasser !


MfG Michael
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  #4  
Alt 02.07.2005, 17:33
diri diri ist offline
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ein Knocksensor registriert > z.B.schädliches Klopfen bzw.Klingeln des Motors, hervorgerufen durch unsaubere Verbrennung > Ursache schlechter oder falscher Kraftstoff, falsche Zündungeinstellung usw. > diese Info geht an das Motorregelungsmodul , dieses stellt z.B. den Zündzeitpunkt zurück bzw. ändert das Kennfeld des Moduls um Motorschäden zu vermeiden, damit fehlt auch MotorLeistung.
Ein defekter Klopfsensor kann nun das gleiche bewirken indem er dem Motorregelungsmodul einen falschen Wert liefert.

Da ja nun eine eindeutige Fehleraussage zutrifft sollte man das Teil wechseln bzw. das Umfeld, das dazu gehört, prüfen.
Es macht also keinen Sinn nach anderen Sachen zu suchen die momentan nicht relevant sind ??

gruss dieter
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  #5  
Alt 27.07.2005, 08:24
Hubertus Hügel Hubertus Hügel ist offline
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Hallo erstmal vielen Dank für die Tipps.
Zündkerzen sind gewechselt. Benzinfilter auch. Zur Sicherheit habe ich noch den Haupttank abgeklemmt und einen 25 Liter Tank mit frischem Benzin angeklemmt.

Allerdings ist das Problem immer noch das Gleiche.

Der Klopfsensor scheint in Ordnung zu sein.


Werde jetzt noch den Kraftstoffvordruck messen lassen.

Naja vielleicht hat ja noch einer eine zündende Idee.

Viele Grüsse
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  #6  
Alt 27.07.2005, 09:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich denke das der Motor nicht richtig eingewintert wurde und das jetzt eine der Einspritzdüsen klemmt. Das würde auch den hohen Verbrauch erklären.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #7  
Alt 27.07.2005, 10:09
Hubertus Hügel Hubertus Hügel ist offline
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Danke Cyrus.

Nur mal für einen Nichtkenner wie mich. Also wenn eine Düse klemmen sollte, was heißt das ? Oder besser gefragt wie ist die Funktion ?

Flammschutz habe ich schon abmontiert. Optisch funktionieren beide Düsen. Muss sich die Spritzufuhr bei höherer Drehzahl erhöhen? Könnte also heißen eine Düse öffnet sich nicht ganz ? Oder ????

Grüsse Hubertus
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  #8  
Alt 27.07.2005, 10:54
Benutzerbild von Cyrus
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Ich denke die Düse geht nicht richtig zu.
Die Druckmessung wird Aufschluss geben.
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  #9  
Alt 27.07.2005, 18:27
Osmo Osmo ist offline
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Hi hubertus

Hatten heute telefoniert,als ich bei norbert war.

Viel erfolg mit deinem motor.

gruß

Tammo
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  #10  
Alt 08.06.2018, 21:03
Sumeet Sumeet ist offline
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Hey hubertus,

Ich hatte erst das Problem, dass er ab 3000 Umdrehungen abgemagert ist. Daraufhin habe ich die Benzinpumpe getauscht. Jetzt magert er zwar nicht mehr ab, aber geht nicht höher als 3600 Umdrehungen. Zündkerzen sind auch bereits alle getauscht.

Was war bei dir die Lösung?

Danke und Gruß
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  #11  
Alt 08.06.2018, 21:10
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Tja,ob dir das der TE nach knapp 13 Jahren noch sagen kann...


Gruss
Andreas
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  #12  
Alt 08.06.2018, 21:16
Sumeet Sumeet ist offline
Deckschrubber
 
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Ich hoffe es, weil ich weiß einfach nicht woran das liegt. Oder meinst du einen neuen Beitrag eröffnen?
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  #13  
Alt 08.06.2018, 21:48
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
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Ja,mach einen neuen Beitrag mit deinen genauen Motordaten und einer kleinen Vorstellung als neues Forumsmitglied mit einem Vornamen auf...das kommt hier immer gut an..


Gruss
Andreas
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  #14  
Alt 08.06.2018, 22:12
Sumeet Sumeet ist offline
Deckschrubber
 
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Hey Andreas,

vielen Dank, das werde ich tun.

Gruß

Sumeet
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