|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alarm für Kühlkreislauf
Hi,
Kennt jemand dieses System ? http://www.go2marine.com/product/202...c-jan22-2013-b Bringt anscheinend sofort Alarm wenn z.B. der Impeller nicht mehr mit macht. Natürlich hat man auch eine Temperaturanzeige aber schaut man da immer drauf ? Gruß Richi
|
||||
|
||||
Ist ja ein ganz einfaches System wenn du Platz genug am Motor hast ist das in Ordnung.
|
||||
|
||||
So was nennt man einfach Durchflusswächter. Solche Systeme gibt es hunderfach am Markt. Sogar Deutschsprachig
|
||||
|
||||
Moin,
na ja, hunderte von Durchflusswächtern ist schwer übertrieben, aber die Amis haben doch schon deswegen gleich auf ihrer webseite ähnliche Produkte aufgeführt: http://www.go2marine.com/similar_products.do?no=202411F Das Teil hier fängt ja an, zu alarmieren, wenn der Durchfluss unter 350 l/h fällt, das ist für einen 5 kw Generator etwas sehr früh, bei den grossen Maschinen evt. etwas spät. Wir hatten deshalb an der Hauptmaschine ne Temperaturalarmierung des Auspuffkühlwassers hinter dem Knie, die hat angesprochen, wenn dort die Temperatur einen Grenzwert überschritt, die dem Plastik/ Gummi -Auspuffsystem gefährlich werden konnte, egal welche Menge da durchlief. Am besten ist natürlich ne richtige Durchflussmessung, die kostet aber wieder mehr Kohle. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Ja vielleicht speziell für Boote hergestellte, doch es gibt aber jede Menge aus der Industrie. Welche man ebenfalls verwenden kann. Wenn gewünscht sogar mit Digitaler Literanzeige ins Cockpit.
|
||||
|
||||
Zitat:
zeige mal ein paar Beispiele: alarmiert bei unterschreiten von 500 l/h, Seewasserbeständig, Schmutzunempfindlich, 1 oder 1,5 Zoll Gewinde (oder metrische ) , Schaltleistung min. 100 Watt, Fernanzeige der Menge möglich und unter 50 Euro/Stück. Ich habe damals für unseren Kahn nichts in der Art gefunden, war alles viel zu teuer, und ich habe nicht nur bei Endress+Hauser gesucht. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Da hast du Recht die für die Industrie sind kein schnäppchen aber sie sollen ja auch halten und der Volumenstrom soll ja auch mit einer gewissen Präzision gemessen werden. Daher der hohe Preis.
|
||||
|
||||
HI,
habe gerade einen Abgastemperaturmesser eingebaut. Da kann man auch eine Hupe anschliessen. Kosten des Sensors mit Anzeige und 5m Kabel ca 60 €. Das ist zwar der indirekte Weg aber funktioniert zuverlässig. Das ansteigen der Abgastemperatur zeigt halt an das kein Kühlwasser fehlt und das sehr schnell. Auch kann man indirekt erkennen ob der Impeller anfängt zu schwächeln. Aber das ist eine freie Interpretation der Meßdaten, weil die natürlich von Wassertemperatur etc beeinflusst werden. Grüsse Wolf |
|
||||
|
||||
zeig mal davon einen Link !
|
|||
|
|||
User "Stingray 558" hat diverse Beschreibungen eines seehr simplen
Kühlwassertemperaturwächters geschrieben. Defacto ein simpler Termostat, der auf dem Abgasknie sitzt und eine Hupe schaltet, wenn's zu warm wird. Links sind hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...82&postcount=3
|
||||
|
||||
|
|
|