|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab da eine kurze Frage im Bereich IT - PC, Mac, Software, Telefon, Netzwerk etc.
Im Forum werden ja zu o. g. Themen viele Fragen gestellt, die auch dank geballtem Sachverstand hier beantwortet werden können. Es wird meist für eine jede Frage ein neues Thema eröffnet.
Meine Idee ist nun alle kurzen Fragen zu den genannten Themengebieten in diesen Thread zu packen, um ein klein wenig die Themeninflation zu reduzieren. Als erstes Beispiel für so eine Frage hätte ich da gleich Folgende: Eine Bekannte ist neben dem Windows (XP + 7) PC-System im Büro privat mit Apple iPhone, iPad und einem Mac Notebook ausgestattet. Im ersten Schritt will sie mit dem privaten Zeug nur Emails versenden und empfangen sowie Termine und Adressen mit Outlook verwalten. Das Ganze in einer Art Netzwerk zwischen den Apple Geräten. Also das Mails am iPhone gelesen werden können, und dann auch noch am iPad und / oder Mac. Sie kommt selbst gar nicht damit zurecht, hat kaum IT Kenntnisse. Die PC-Leute aus dem Bekanntenkreis winken ab, sobald sie das Wort Apple hören. Kann man denn den Schwierigkeitsgrad einschätzen die gewünschte Vernetzung über Outlook einzurichten ? Könnte das ein normal begabter Anwender (der schon mehrmals Outlook auf einzelnen Rechnern eingerichtet hat) ? Oder braucht man einen Apple Spezialist ? Im zweiten Schritt steht die Überlegung, das Apple Zeug irgendwie an den Windows PC anzubinden, die Mails in einer zentralen Outlook Installation zu sichern und zu verwalten. W |
|
||||
|
||||
Moin W,
die Übersichtlichkeit wird durch deinen Vorschlag nicht gerade gesteigert. Was passiert, wenn mehrere User gleichzeitig ein Problem haben? Einer mit nem Mac, der andere mit einem DSL-Router und dann noch einer mit einem WIN-PC und noch einer mit einem Android-Smartphone. Wenn das alles zeitgleich in einem Trööt behandelt wird, dann wird´s lustig. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hi !
Das Office-Paket inkl Outlook gibt es auch für Mac.. die einfachste Möglichkeit ist allerdings Webmail (auch für Kontakt und Terminverwaltung) zu nutzen oder es als IMap-Konto laufen zu lassen. Ich selbst hab auch Win7, XP, Linux, und Mac-Os am laufen.. in Kombination mit Ipad und Iphone. Meine Emails rufe ich jeweils per Imap ab bzw schaue im Webmail nach. Termine und Kontakte pflege ich online mit Google. Alles von allen Endgeräten/rechner zugreifbar und nutzbar. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Übersichtlichkeit im Sammelthread
Dann könnten die Schreiber betreffend dem Mac-Problem den Beitrag mit der Überschrift "Max-Problem" beginnen, die mit dem DSL-Router schreiben "DSL-Router" drüber und so weiter. Nur wenn sie es nicht machen und tatsächlich laufen zeitgleich mehrere Problemstränge, dann könnte es lustig werden. Aber wenns lustig ist, ist das ja auch was. W Geändert von Warmduscher (24.01.2013 um 14:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Apple Geräte Vernetzung über Outlook
Zitat:
Welche Anbieter kommen da in Frage ? Webmail gibts ja eigentlich bei jedem Mailprovider, ob Free- oder Bezahlmailprovider. Aber haben die auch alle webbasierte Termin- und Kontaktverwaltungen, die dann mit Outlook funktionieren ? W |
|
||||
|
||||
Hi !
Bei dem MAC-Office-Paket kann man Outlook auch mit Iphone usw synchroniseren. Ich selbst nutze aber Outlook nicht, sondern Versatel-Webmail + Imap Emailzugriff von den mobilen Endgeräten. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Sie braucht nur ihre Email accounts auf allen Apple Geräten einzurichten und empfängt alle Emails auf allen Geräten GLEICHZEITIG
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Man könnte sich auch ein Google-Mail-Konto einrichten einrichten, damit werden dann alle Kontakte gesyncht.
Gleichzeitig könnte man dort alle anderen eMail-Adressen die man bei anderen Anbieter hat, bündeln und automatisch von Gogglemail abrufen lassen. Termine kann man dann auch über den Googlekalender synchronisieren. Outlook wäre dann überflüssig.
|
||||
|
||||
Wir nutzen auch Google dafür.
Googlemail mit IMAP und Kalender. Funktioniert mit iPhone und mit Android sowie Outlook einwandfrei.
|
||||
|
||||
.......zusätzlich hat es den Vorteil alles auch bei einem Wechsel von Apple auf ein anderes System weiterhin nutzen zu können.
|
||||
|
||||
Optimale Neuinstallation von Windows XP Pro - 1 Festplatte in 2 Partitionen oder 2 Festplatten - Standorte der Datenordner ?
Kaum wurde eine Frage beantwortet habe ich eine Neue: Ein alter PC soll durch einen weniger alten, neuen PC ersetzt werden. Dazu soll auf den neuen PC Windows XP Pro neu installiert werden, weiter das Officepaket 2007. Intensiv wird davon Outlook 2007 genutzt, welches mehrere PST Dateien verwaltet. Im alten Kasten ist eine IDE FP in 2 Partitionen geteilt, C: mit Windows und den anderen Programmen ca. 60 GB, D: für die Daten, Dokumente, Bilder etc. ca. 80 GB. Ist diese Aufteilung bezüglich der Geschwindigkeit sinnvoll ? Oder soll man besser die vorgesehene Aufteilung von Windows nutzen, d. h. alles auf eine Partition, Daten unter den Ordnern "Meine Dateien" bzw. "Dateien von Administrator oder Nutzer" und dort dann die vorhandene Ordnerstruktur rein. Ziel ist, Windows und die ganzen Programme sauber aufzusetzen um einen stabilen PC zu haben, der möglichst schnell arbeitet. Der Neue hat ein Mainboard Biostar A780L irgendwas und einen Athlon II X2 215 2.70GHz und 2 GB RAM. An SATA FP sind vorhanden: 1 x FP Seagate Maxtor DiamondMax 250GB SATA-II, 7200 U/min, 8MB Cache (eingebaut) 2 x FP Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB SATA-150 (nicht eingebaut) Damit könnte man ein FP Spiegelsystem machen, aber 80 GB sind nicht sehr groß... Interessant wäre noch die Reihenfolge, erst die Daten und die PST Dateien auf den neuen PC schaufeln und dann Office 2007 mit Outlook installieren oder umgekehrt ? Im Netz habe ich eine Vielzahl von Anleitungen gefunden, aber die widersprechen sich zum Teil und geben auch keine Auskunft zu meinen Fragen. W |
|
||||||
Zitat:
Zitat:
http://www.honkpage.de/google-mail-a...ne-einrichten/ Dann werden Mails (inkl. gesendete), Kalender und Kontakte über alle Geräte durchsynchronisiert, und das Webmail-Portal von Google hat das natürlich auch alles. Das mache ich erfolgreich zwischen PC, iPhone, Android-Tablet und Android-Smartphone seit Jahren so. Auf den PCs verzichte ich komplett auf dedizierte Software und nutze Webmail, auf einem habe ich Thunderbird, der gelegentlich die Mails alle einmal nach lokal synchronisiert.
|
|||||
Zitat:
Auf der PC-Festplatte ist das OS und die Software, alle Dokumente etc. liegen auf dem NAS. Vorteile: Zugriff von allen Geräten, auch ohne dass der PC an ist; stirbt die PC-Platte, sterben die Daten nicht gleichzeitig, und ich kann mit hässlichen Partitionskonfigurationen ab Werk (bspw. Medion - 1 500 GB Partition) leben. Nachteile: kostet Geld, und je nach Ausführung ist der Zugriff langsamer. Die einfache Version ist eine externe USB-Festplatte an der Fritzbox (die kann das). Hat allerdings ziemlich böse Zugriffszeiten, zur Bildbearbeitung etwas zäh. Die sichere Version ist ein RAID - ein NAS mit zwei Festplatten, und alle Daten werden auf beiden Platten gleichzeitig gespeichert. Wenn eine stirbt, sind die Daten auf der zweiten noch verfügbar. Hilft nicht bei einem Zimmerbrand, Diebstahl o.ä. Die schnelle Version ist bspw. ein Western Digital MyBook mit Gigabit-LAN, das ist gefühlt wenig langsamer als eine lokale Platte. Ich habe ein RAID für die wirklich wichtigen Dokumente, mit gelegentlicher Datensicherung in einen Cryptocontainer in der Dropbox, und ein MyBook für Fotos und MP3. Auf beide komme ich von allen PCs, von beiden Tablets und allen Smartphones im Haushalt wie WLAN, und auf das myBook komme ich sogar per App von jedem WLAN / 3G-Netzwerk der Welt aus (allerdings limitiert durch den Upstream meines DSL-Anschlusses).
|
||||
|
||||
Optimale Neuinstallation von Windows XP Pro
Also derzeit wird da nur ein einzelner PC betrieben. Wenn mal ei zweiter dazu kommen sollte muss der nicht unbedingt auf alle vorhandenen Daten, Bilder etc. zugreifen können. Eine Lösung wie ein NAS mit 2 FP wäre zwar datensicherungstechnisch reizvoll, aber ist nicht notwendig. Es sollen ja auch Kosten gespart und mit dem vorhandenen Zeug ausgekommen werden.
Die derzeit wichtigste von meinen Fragen ist, ob bei Partitionierung der 250 GB Festplatte (DiamondMax SATA-II, 7200 U/min, 8MB Cache) in C: (System und Programme) und D: (Daten, Dokumente, Bilder) im Betrieb mit Windows XP Pro Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten sind. Serienmäßig sieht Windows XP ja vor, alles unter einer Partition laufen zu lassen, Daten unter den Ordnern "Eigene Dokumente", "Eigene Bilder" etc. W |
|
|