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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer hat Erfahrung mit dem Neptun Navy Trailer?
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#2
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Hallo Leon,
ich habe so einen letztes Jahr gekauft. Tja Erfahrungen sind da natürlich relativ. Habe ein Ryds 465R darauf. Passt soweit gut. Was sehr gut ist sind die Verstellmöglichkeiten des Trailers. Als mässig würde ich die Verarbeitung bezeichenen. Einige Grate und unsauberheiten sind vorhanden. Aber für das Geld absolut im grünen Bereich. Die beiden seitlichen Rollen tausche ich jetzt erst mal aus gegen größere. Habe ihn schon ein paar mal im Wasser gehabt, aber bisher noch kein Rost zu sehen. Die Fahreigenschaften sind gut, habe meinen auf 550KG GGw abgelastet um 100 km/h Zulassung zu bekommen. War auch einer der Gründe warum ich ihn genommen habe, mit 13 Zoll Felgen laufen die Trailer besser als mit den meisten 10 Zoll Rädern. Die Kabel und Durchführungen der Lichtleiste werde wohl nicht alt werden und die Leiste selbst ist etwas labil. Werde bei Gelegenheit eine Verstärkung anbringen. Die Winde ist einfach aber tut ihren Dienst. Denke für das Geld ist er ok. Hoffe es hat dir etwas geholfen. Grüße Stefan
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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#3
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der Hänger scheint mir jetzt weder günstig noch gut konstruiert. Er sieht durch die aufgesetzten Kastenrohre halt etwas grob geschuster aus, aber das sagt nix über die Qualtität. Jedoch liegt durch die Konstruktion das Boot ausserordentlich hoch. Bei anderen Herstellern liegt die Oberkante der hinterste Kielrollenwippe auf Höhe der Achse (!). Mithin das Boot deutlich niedriger. Damit ist nicht nur der Schwerpunkt beim Fahren besser, vor allem kann man aber auch besser abslippen.
cu
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#4
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Zitat:
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#5
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... ich finde die Wippe etwas riskant. Wenn Du die kleinen, hochliegenden Rollen nicht triffst und das Boot abruscht- gibt das böse Kratzer im GFK. .
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Schöne Grüsse ! |
#6
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Zitat:
schließe mich "horstj's" Meinung an. Boot liegt extrem hoch auf dem Trailer (und das bei der geringen Spurweite). Aber preislich ist das Ding interressant. Wodrauf ich achten würde, wäre der Hersteller der Achse (vorzugsweise Knott oder Alko) wegen der Ersatzteile. Sollte es etwas "osteuropäisches" sein, würd ich die Finger davon lassen. Nicht, daß du im Fall eines Radlagerschadens (ist ja bei Bootstrailern nicht so ungewöhnlich) die ganze Achse wegschmeissen mußt. So einen Fall (ist zwar schon ein paar Jahre her) kenne ich aus der Nachbarschaft.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#7
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Bei dem angegebenen VK stellt sich auch noch die Frage, ob es sich um einen wirklichen "Endpreis" handelt, es wird gerne noch ein bisserl draufgesattelt, z.B. Betriebserlaubnis, Überführungskosten etc etc.
Ich würde zudem lieber einen bekannten Markentrailer eines langjährig erfahrenen Herstellers bevorzugen, der vielleicht 1-2 Jahre jung ist, sowas wird immer mal wieder in einschlägigen Verkaufsportalen angeboten. Was sind 2-300 Euro mehr? Wenn die nicht da sind, wird es mit dem Bootfahren ohnehin eng.... Mir ist auch der Schwerpunkt erkennbar auch zu hoch, wie einige hier schon schrieben.
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Gruß Heinz,
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#8
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Danke schön
vielen Dank für eure Meinungen. Ich glaube das mit dem Schwerpunkt muss man wirklich ernst nehmen, nicht dass das Boot umkippt.
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#9
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Ich denke, es wird nicht kippen, aber wenn Du slippen willst, dann mußt Du den Trailer buchstäblich versenken, bis Dein Böötle aufschwimmt.
Und das ist bei manchen Slipanlagen gar nicht möglich...
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Gruß Heinz, |
#10
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Zitat:
Schwerpunkt die Fahrstabilität negativ beeinflußt. 5cm Höhen-Unterschied in der Kiellage auf dem Trailer machen schon eine Menge aus (mal ganz abgesehen von den Slip-Eigenschaften).
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#11
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@Stefan
Du warst doch bestimmt schon mal damit am Slip in Kettwig ... ist die angesprochene Auflagenhöhe bei der Rampe ein Problem? Zitat:
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Viele Grüße Hans |
#12
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Natürlich war ich schon in Kettwig , wohne ja fast da.
Zitat:
Das mit der Wippe kann ich bestätigen, werde mir jetzt noch für 79€ zwei zusätzliche Rollen zur besseren Führung anbringen. Die Achse und die Zugkupplung sind von deutschen Herstellern, also die Ersatzteilversorgung sollte kein Problem sein. Was ich noch besonders gut finde sind die Versatzmöglichkeit der Achse am Rahmen. Es sind schon etliche Löcher vorhanden, man muss nur die Schrauben losmachen und kann die Achse bequem verschieben um den optimalen Schwerpunkt einzustellen. Gleiches gilt für die mittlere Strebe, schnell einzustellen.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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#13
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Danke für Bild und Info!
Mir gefällt die ausziehbare Deichsel gut. Kann man hier http://www.anhänger-neuss.de/neptun/navi/2.jpg besser sehen als im Link oben. Bei der Wippe stört mich neben den angesprochenen Punkten auch, dass die wohl anschweißt ist.
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Viele Grüße Hans Geändert von blanker Hansi (31.01.2013 um 00:21 Uhr) |
#14
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Zitat:
Der VK war auch der Endpreis, war alles inklusive. Nur die 100 km/h Zulassung habe ich selbst erledigt. Habe ihn bei www.Anhänger-Neuss.de gekauft.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 |
#15
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Ich habe in 2012 ebenfalls den NEPTUN N-17 Navy 750 gekauft aufgrund des geringen Preises, zum Neupreis von 850 €. Ich habe den Trailer ebenfalls abgelastet auf 700 kg, damit ich eine 100 km/h Zulassung in Verbindung mit unserem Bus bekommen konnte.
Ich kann die Qualitätsaspekte bestätigen. Die Kupplungsaufnahme an der Deichsel sowie die Achse sind vernünftig, der Rest naja... Die Feuerverzinkung ist okay, die Schweißnähte auch ok, jedoch viel Grate und viele scharfe Kanten überall. Schlecht nachgearbeitet. Bei mir haben fast ALLE Schrauben + Muttern nach 2 Monaten im Regen begonnen zu rosten, aber sämtliche Schrauben ausgetauscht (auf Kulanz des Händlers neue bekommen). Zudem hat die Seilwinde schnell versagt aufgrund billigem Material an der Rutschkupplung, auch hier gab es Ersatz. Die Rollen sind mittelmäßig, reichen aus aber sind nicht sehr hochwertig. Die Reifen sind billige No-Name Reifen. Was mich jedoch zu diesem Trailer bewegt hat ist die verstellbare Deichsel-Länge, die ich in dieser Preisklasse sonst vergeblich gesucht habe. Dies war für mich entscheidend, weil ich eine Aufnahme für den Fahrrad-Träger vorne auf der Deichsel haben wollte. Hier muss man aber beachten, das dann eine eigene Versicherung für den Trailer mit schwarzem Kennzeichen erforderlich wird (wegen Transport von nicht zweckbestimmten Gütern ist grünes Kennzeichen nicht mehr erlaubt). Was die Sache mit dem hohen Schwerpunkt angeht ist es mir bislang nicht negativ aufgefallen, allerdings habe ich auch ein Schlauchboot mit Luftkiel, das eh sehr flach auf dem Anhänger liegt. Entsprechend habe ich beim Slippen keine Probleme, ich brauche nichtmal mit den Rädern ins Wasser zu fahren zum Slippen. Fazit: Für das Geld okay, aber keine Superhammer.
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Beste Grüße, Christoph Zodiac MK III GR Evinrude 50 PS (2-Takt) Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
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#16
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Neptun ist die Marke des polnischen Herstellers Sorelpol
http://www.neptun-trailers.com/ Ich habe meinem Vater mal einen gebrauchten 750 kg Anhänger mit Plane gekauft. Bauhaus vertreibt die auch und prägt dann in die Heckklappe "Bauhaus" ein. Die Qualität entspricht dem Preis. So einfach ist das. Man bekommt was man bezahlt. Für ein Boot dieses Gewichtes ist so ein Trailer doch völlig ausreichend. Da würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Dadurch das er keine Bremse hat, hat er sogar 3 Jahre TÜV bei Neuzulassung.
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Viele Grüße Thomas |
#17
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Zitat:
wo hast du deinen Kugelkopfadapter her und was kostet der? Viele Grüße Hans
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Viele Grüße Hans |
#18
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Hallo Hans,
den Kugelkopfadapter gibt es nur bei mir, und der ist unbezahlbar... weil Eigenbau. Habe mir dafür ein verzinktes Rechteckrohr aus Stahl sowie eine passende Grundplatte besorgt mit den passenden Abmaßen für meine Deichselbreite (das war nicht so einfach zu bekommen) und dann von ALBE den Standard-Kugelkopf damit verschraubt und verschweißt. Aber Achtung: Nur der "kleine" Kugelkopf für 2.000 kg ist schweißbar, der "große" mit 3.500 ist nicht schweißbar. http://www.anhaengerteileshop.de/epa...Products/40019
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Beste Grüße, Christoph Zodiac MK III GR Evinrude 50 PS (2-Takt) Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
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#19
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Muss das schön sein Schweißen zu können ...
Ich hatte überlegt den Adapter von Campwerk als Basis zu nehmen, aber die haben den Preis seit letztem Jahr auf 188,30€ verdoppelt. Werde mich mal umhören, ob einer einen kennt, der deinen nachbauen kann.
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Viele Grüße Hans |
#20
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Pass auf die Höhe auf! Der von Campwerk hat einen sehr langen Stab, bis der Kugelkopf kommt. Die Höhe brauchst Du meist auch, sonst hängt der Fahrradträger zu tief. Musst Du ausmessen, wie hoch der Kugelkopf über Deiner Deichsel sein muss.
Bei Verwendung des THULE Trägers und des ALBE Kugelkopfes kannst Du den z.B. nicht einfach auf eine Grundplatte schweißen. Wie Du bei mir siehst hat mein Rechteckrohr nicht ohne Grund eine gewisse Höhe.
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Beste Grüße, Christoph Zodiac MK III GR Evinrude 50 PS (2-Takt) Neptun N-17 Navy 750kg Trailer
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#21
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wir haben den Neptun Navy seit drei Jahren. Es ist noch die erste Version mit den scharfkantigen Blech-Radkästen. Ich kann das Problem mit dem Schwerpunkt nicht nachvollziehen. Unser Boot wiegt etwa 400 kg. Der Hänger hat keine nachgerüsteten Dämpfer. Kein Ruckeln, kein Schlingern. Unbeladen hüpft er natürlich bei zu hoher Geschwindigkeit. Wir haben das Boot am Wochenende aus dem Winterlager geholt und sind am Autobahnkreuz falsch eingeschätzt worden. Mein Mann musste überholen und ist mit ca. 120 km/h in die Zubringerkurve eingefahren. Wir haben nur einen Passat. Als Beifahrerin ist das natürlich schwerer einzuschätzen, mein Mann meinte aber, dass er wie ein Brett hinterherfährt. Ich denke nicht, dass ein vernünftiger Fahrer in eine extremere Situation kommt.
Zur Verarbeitung. Der Hänger ist sehr stabil und macht einen soliden Eindruck. Die seitlichen Stützen haben wir durch Kurbelstützen mit Langauflagen ausgetauscht, da mein Mann ein Schraube überdreht hat. Mittlerweile ist die Klemmkonstruktion anders. Die, die wir hatten, war minderwertig. Die Wippe hinten funktioniert sehr gut, das Slippen geht leicht, ich schaffe das alleine. Auf dem Längsträger kommt man trockenen Fußes vom Boot an Land beim Slippen. Vielleicht ist das sogar ein Vorteil mit dem als zu hoch kritisierten Längsträger. Schlecht sind die Schraubverbindungen. Schlecht ist die Verarbeitung der Kanten, die sind alle recht scharf. Schlecht ist die Justierbarkeit der Achslast. Bei unserem Model kann man die Achse noch nicht versetzen. Einstellen geht also über die Position des Bootes, dann kommt der Punkt wo der Windenstand vor die Klemmung muss, das ist recht umständlich. Aber das unschlagbare positive Argument für den Hänger ist das Verhältnis zwischen Preis und Länge. Wir haben ein Aluminiumboot welches mit Motor ca. 6m lang ist. Der Längsträger kann soweit herausgezogen werden, dass der Kofferraumdeckel immer noch aufgeht. Die Lichtleiste haben wir verlängert. Der Hänger ist jetzt über 7 Meter lang. Neupreis mit Papieren 730 Euro + 100 Euro für die Kurbelstützen + 10 Euro für die Lichtleistenverlängerung - 40 Euro für den Verkauf der Seitenrollen macht 800 Euro für einen 7 Meter Trailer. Ein Markenhänger kostet nicht 300 Euro mehr sondern über das Doppelte. Mein Mann wollte keinen gebremsten Hänger wegen der Wartung und Anfälligkeit der Bremsen. Der Händler konnte uns in der Größe zudem nur gebremste Markenanhänger anbieten. Für ein langes Boot (5 Meter) würde ich ihn wieder kaufen.
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#22
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Super detaillierter Bericht!
Beiim Preis überschätzt man aber andere Hersteller auch. Unser Brenderup (Thule) Trailer mit 600kg Nutzlast / Bootslänge bis ca. 500cm hat mit Rollen/Winde/Stützrad und 100km/h Zulassung 820€ gekostet. Zwar ein Aktionspreis, aber die gibt es eigentlich ständig. |
#23
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Für einen Brenderup wäre das ein Hammer Preis, den ich damals auch genommen hätte. Wo war das Angebot denn?
Beim NAVY ist aus meiner Sicht die ausziehbare Deichsel ein Kaufargument, aber natürlich nur wenn man diese Funktion auch nutzt. Ansonsten ist ein guter solider Trailer, dessen Verarbeitungsqualität aber einige Kritikpunkte hat und mit den namenhaften Herstellern einfach nicht mithalten kann. Meine Meinung... siehe auch erster Beitrag dazu oben von mir. Aber für den Preis ist der NAVY ok.
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Beste Grüße, Christoph Zodiac MK III GR Evinrude 50 PS (2-Takt) Neptun N-17 Navy 750kg Trailer |
#24
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Wo genau sind denn die Qualitätsmängel in der Verarbeitung zu finden?
Zugmaul und Achse sind ja wohl von Markenherstellern.... In Basisausführung gibts auch bei den etablierten Marken nur Standartqualität.... Mir ist das völlig Wurst, wie die Schweissnähte aussehen, das ist ein Gebrauchsgegenstand, da spielt Optik bei mir keine Rolle. Funktionalität ist angesagt. Da soll ein Boot mit Transportiert werden.... und einfach ins Wasser rollen und wieder zurück..... Und ja, ich hab Sprint Alu, Harbeck Basic, Brenderup und Heinemann auf dem Hof stehen. Der Harbeck bietet die wenigsten Verstellmöglichkeiten...... Ach, noch was, bei dem Bootsgewicht/zGg. des Trailers ist die Schwerpunktgeschichte eher zu vernachlässigen, ausser man will damit ne Rally fahren..... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) Geändert von burmi (24.02.2014 um 20:47 Uhr)
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#25
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Also bei mir setzen die Schrauben etwas Rost an, sonst sind es eher optische Mängel wie schlechte Entgratungen oder ähnliches. Habe mir eine ordentliche Winde und andere Rollen (Stoltz) drauf gemacht und bin zufrieden. Läuft auch bei Tempo 120 noch super.
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Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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