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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassergekühlter Turbo OM603
Moinsen,
gibt es `nen Wassergekühlten Turbo für den OM603 von Mercedes oder gibt es keine thermische Probleme wenn statt einer Wasserkühlung die Abgasseite eingepackt wird (bez. Stauwärme) Jens |
#2
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Guten Morgen Motorenfreunde u. o. BF-ler .
Hallo Jens, den OM603.690 D30 A empfehle ich nicht zu verwenden ! Begründung : Der Zylinderkopf des OM603 in Turboversion ist schon eh ein Fehltritt . Laufend höre u. sehe ich von Problemen mit Überhitzungen dieser Versionen . Die 108 kW brav im gepflegten 124er gefahren macht noch keine Sorgen . Ganz anders aber, wenn er richtig gefordert wird z.B. im G-Modell und bei allen, die öfters große Anhänger ziehen . Undichtigkeiten u. Risse im Zylinderkopf sind meistens das Endergebnis . Dies bestätigt sich auch bei Messungen, die ich im Teststand durchführte . Strömungskanäle u. besonders die Abgasseite ist schnell überlastet . Mein Rat hierzu : OM601.910–606.910 , alle sehr gut als Sauger . Wenn es mehr Power mit Aufladung sein soll, dann nur OM605.960 oder in Deinem Fall OM606.960, denn diese 4-Ventil-Zylinderköpfe sind bestens in der Lage thermische Belastung abzuführen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#3
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Hallo Tommi,
danke für deine Antwort. Schade, ich hab noch´nen 124er turbodiesel zum schlachten hier stehen. Da ich mein Boot restaurieren möchte denke ich zur Zeit über Sinn oder Unsinn eines anderen Antriebes nach. Zur Zeit ist ein 6er Reihen OMC verbaut. Da der Motor eh raus muss, lag die Überlegung auf einem Umbau nah. Jetzt hab ich halt drei Optionen: Alten Motor überholen , Umbau auf Diesel OM603 (wenn die Thermik stimmt ) oder Umbau auf M103 Benziner. Jens |
#4
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Du würdest Dich später über die zu erwartenden Probleme nur ärgern .
Wielviel Leistung benötigst Du denn überhaupt ? Dein Boot, Maße, Gewicht ? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#5
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Zur Zeit ist ein OMC 165 PS in meiner Reinell verbaut. Wahrscheinlich wird es aber doch auf eine Motorüberholung ( Dichtungen neu und Lackieren ) hinaus laufen, da die Motoren nu nicht so schlecht sind und ich noch genug Ersatzteile incl. Zweitmotor und Antrieb habe. War halt nur so eine Idee, da ich auch gerne Schraube und einige Möglichkeiten habe. Vielleicht verkaufe ich sie auch nach der Überholung, da meine Family gerne ein Kajütboot hätte.
Jens |
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