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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Klackergeräusche im Leerlauf Alpha One
Ich habe schon wieder ein Problem. Nachdem das Lager im Oberteil von meinem Alpha One Gen1 neu eingestellt wurde wird der Antrieb nun nicht mehr so warm- Aber seit letzter Saison beobachte ich noch was anderes!!
Sobald ich den Gang herausnehme, klackert irgendwas im Antrieb, bei Leerlaufdrehzahl ca 4-5 mal pro Sekunde, also ziemlich schnell. Kreuzgelende habe ichj im dieses Frühjahr erneuern lassen, daran liegts also nicht. der Gang ist dann auch vollständig raus, also die Zahnräder scheuern nicht aufeinander....... Das geräusch ist wirklich nur im Leerlauf zu hören, sobald der Gang eingelegt ist, ist alles weg!!! Vom Unterwasserteil kommt es auf keinen Fall, das ist neu! Farge an die Experten, was ist das
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Danke Herbert |
#2
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hallo!
Das geräusch ist wirklich nur im Leerlauf zu hören, sobald der Gang eingelegt ist, ist alles weg!!! jetzt übergege mal ! andre |
#3
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Tolle Antwort
Damit hast Du ihm sicherlich sehr viel geholfen , Sorry, leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, aber solche Antworten regen mich tierisch auf.
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Grüßle Branko |
#4
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Zitat:
Ja es ist so, für mich selbst ziemlich unlogisch aber wahr..... Hast du eine idee????????
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Danke Herbert |
#5
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Der Gang ist zwar draussen,
die Zahnräder im Unterteil haben aber zu wenig abstand so dass die Zahnräder aneinander klackern. Wenn Du von vorwärts auf neutral schaltest, dann klackerts ? Was passiert wenn Du ganz langsam weiter richtung rückwärts schaltest ? Wahrscheinlich geht erstmal das klackern weg und dann der Gang rein. Du musst den Schaltzug neu einstellen. Da können ein paar zehntel mm schon langen. Gruss Niki |
#6
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Am Unterteil liegts sicher nicht!!!!! Das wurde inzwischen wegen Grundberührung gewechselt!
Der Gang ist richtig draussen! Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich vorne auf dem Boot liege und mit dem Ohr aufs GFK komme höre ich das Geräusch auch wieder, irgendwie überträgt sich das auf die Schale, aber auch nur im Leerlauf! Komisch
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Danke Herbert |
#7
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Zitat:
hoffe du hast dich wieder beruigt? überlege doch mal was kann klappern wenn der motor leuft und kein gang eingelegt ist! andre |
#8
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Zitat:
Sag doch mal was da klappern kann!!!!! ich suche das Problem schon seit langem!!!!
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Danke Herbert |
#9
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Zitat:
kannst du den propeller drehen wenn der leerlauf (ohne das der motor leuft) eingelegt ist in beide richtungen ohne klakergereusche und kannst du es auch mit laufendem motor ? wenn ja fahre den antrieb hoch und runter wenn der motor leuft und achte auf gereuschveränderungen (kreutzgelenk) oder aber dein lager in der transom ist kaputt! oder drehzahl des motors durch die untersetzung im antrieb durch die mitnehmerzahl der zahnräder (müsten 5 sein ?) wäre wieder die schaltung ich kann es leider nicht hören sonnst würde ich es dir sagen was im argen ist ! (habe son antieb nähmlich schon mal gesehen )spaß muss sein! andre |
#10
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nachgeharkt: ist es ein hartes metallisches klakern oder ein dumpfes papieges klakern
-papieges klakern - lege ein 1mm starkes stück pape auf einen schraubstock und schlage mit einem hammen drauf (250 gramm)aus dem handgelenk geschlagen) so ungefähr hört sich ein pleulfußlagerschaden an, in der entstehvase!(oder spiel zugroß) andre |
#11
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Der Motor ist es nicht, das Geräusch ist weg wenn der Antrieb nicht dran ist ( habe die Auspuffgeräusche mittels Lappen reduziert, so konnte ich feststellen, dass es weg war! Wenn ich den Antrieb an der Antriebswelle drehe läuft alles wie geschmiert!
Den propeller kann ich an Land geräuschlos drehen-am Unterteil liegts absolut nicht!!! Das Gimballager ist neu, aber relativ schlecht zentriert, d.h. der Antrieb geht die letzten 5 cm recht streng drauf! Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 900, tiefer geht nicht, weil DART Spinne-Verwirbelungen. Kann es eventuell davon kommen, du hast was von der Übersetzung geschrieben 5 Zähne ....???? Kreuzgelenke sind neu! Ich würde has Klackern nicht als dumpf beschreiben!!! Eher heller!
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Danke Herbert |
#12
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hast du fläpper(rückschlagklappen) in deinem geweih?
welche von Dart hast du ! andre |
#13
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Nein das Geweih ist draussen, ich habe eine offene AP Anlage!!!
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Danke Herbert |
#14
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die gibts auch mit fläp fläp !
andre |
#15
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Welche von dart ich habe???? KA!!! sie ist blau und ca 6 cm höher als die performer....
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Danke Herbert |
#16
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Zitat:
Die Rückschlagklappen an den Auslässen sind aus Gummi....
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Danke Herbert |
#17
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oh!
Das Gimballager ist neu, aber relativ schlecht zentriert, d.h. der Antrieb geht die letzten 5 cm recht streng drauf! das ist sch...lecht! an land -an boot hängent ? andre |
#18
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JA
was ist da besonders schlimm???
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Danke Herbert |
#19
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Zitat:
also mehr drehmoment obenherum ! andre |
#20
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Zitat:
wenn es ums lager geht ja -erhöter verschleiß ,einseitige beanspruchung! andre |
#21
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Aha,
aber das Geräusch wirds nicht sein, das würde ja auch bei eingelegten Gang jaulen! Was hast du vorhin von Standgas...Mitnehmer 5 zähne geschrieben, Ist das Standgas ev. zu hoch für den Antrieb?
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Danke Herbert |
#22
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nein!
die klauhe (schaltgabel ist zwar nicht richtig aber naja(mitnehmer) hat 5zähne wenn du den gang einlegst schiebst du die klauhe vor oder zurück in ein kegelrad was die senkrechte kraft über die klauhe zu einer horiezontalen kraft überträgt also von der von oben kommenden welle zur propwelle vorwärts oder zurück ! wenn jetzT die kegelräder sich drehen (machen sie beide immer wenn der motor leuft) und die klauhe steht kommt es zu klakereien! andre |
#23
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Ich denke ich komme halbwegs mit!!
Und wie beseitige ich dann dieses Klackern? (doch eigentlich nur indem ich den Schaltzug feiner einstelle, oder?) Aber schonmal Danke für deine "Aufklärung"
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Danke Herbert |
#24
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genau!
hänge den zug der von oben kommt aus lasse den motor laufen und stelle die schaltung auf klakerfrei dann , gehst du nach vorn (motor aus ) und bewegst deinen hebel vor und zurück (einparmal so zackzackzack) und wieder in neutral dann stellst du das untere ende vom zug das von obenkommt so ein das es flutschig (ich will jetz nach haus) auf die schalt wippe passt ,wenn das nicht fruchtet nimmst du den unteren zug (vom antrieb )ab und das ganz machst du mit dem auch,nur in blau ,eine zweite person könnte dir helfen indem er den prop dreht und bescheit gibt wenn der prop ohne ihrgentwelche störungen (will ich es mal nennen) drehen kann (beide richtungen )! andre |
#25
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Das ist ja genau was ich schon sagte.
Lass doch mal den Motor laufen im Leerlauf so dass es klackert. Jetzt bewegst Du den Schalthebel nur ganz wenig vor und zurück,in eine Richtung wird das klackern mehr bis der Gang rein geht, in die andere Richtung muss es weniger werden. Dabei die Schaltplatte beobachten und Du weist wie Du Deinen Schaltzug verstellen musst. Niki |
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