|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teak-Deck-Komplettrestaurierung
Hallo liebe Leute,
ich will mein Teakdeck wieder flott machen und habe von eine etwas unkonventionelle Methode gehört. Der Kollege hat an seiner GFK-Yacht alle Schrauben der Decksbeplankung (Teak) entfernt, die Löcher größer gebohrt und alles mit eingeklebten Zapfen neu fixiert. Hat jemand sowas schon mal gemacht, kann mir jemand dazu Tips/Erfahrungen geben?? L.G., Walter M. |
|
||||
|
||||
Teak-Deck-Komplettrestaurierung
Willst Du das selber machen?
Da lese ich gerne mal mit. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Das ist nicht unkonventionell.
Wenn das Deck so abgenutzt ist, dass die Proppen wegfliegen, weil sie nur noch 1mm dünn sind, kann man je nach Reststärke des Holzes die Löcher etwas tiefer bohren und neue Proppen einsetzen. Ob das möglich ist, entscheidet ganz klar der Einzelfall. Bevor unser Deck komplett erneuert wurde, habe ich das regelmäßig gemacht (immer da, wo es gerade nötig war).
|
|||
|
|||
Wir haben nur unsere Badeplattform erneuert. Zum Austrennen der Fugen haben wir den FEIN Multimaster verwendet.
Im folgenden Katalog auf S.17 (Schneidmesser Stabdecksanierung): http://media.fein.de/catalog/1883168500010-de_de.pdf Das Teak haben wir geschliffen und dort wo die Propfen zu dünn waren, bzw. die Schraube langsam rausschaute, aufgebohrt und neuen Propfen rein. Zum Schluss mit dieser Sikaflex Fugenmasse die Fugen aufgefüllt, nochmals geschliffen und fertig. Nimmt schon ein wenig Arbeit in Anspruch, aber das Ergebnis hat sich bei uns gelohnt.
|
||||
|
||||
Moin
Beim wieder einsetzen der Schrauben auf die länge achten(bei Sandwich-Konstruktionen meist kein Problem) uinde die Schrauben sicherheitshalber mit etwas Harz oder Kleber am Gewinde einsetzen. gruss hein |
|
|||
|
|||
Kleines Missverständnis, der Kollege hat die Schrauben ganz weggelassen und die Pfropfen bis durch`s GFK eingeklebt . . .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man machen wenn das seiner zeit gut geklebt wurde,ist allerdings ein kleines Spiel auf Risiko.wechselnder Feuchte und entsprechenden Spannungen im Holz muss der Kleber alleine den Stress beweltigen. gruss hein |
|
|