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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.02.2013, 10:18
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Standard Dieselpest entfernen-Schlam verflüssigen, womit?

Moin Gemeinde,
Ausgangspunkt ist dieser Trööt:
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=dieselpest
Das Ergebnis war u. ist ja, den Schmodder über einen Filter so lange im Kreis zu pumpen, bis der Diesel wieder sauber ist.Soweit so gut1
Mein Stegnachbar hat nun das Problem, es befindet sich in seinem 1000 Liter Tank eine ca. 2 cm dicke, ziemlich feste Schlammschicht.
Um sie pumpen zu können, muss sie aufgelöst werden. Verflüssigen also.
Die Frage ist nun aber wie.?
Die Idee ist nun, mit einer Hochdruckdüse den Schlamm zu verwirbeln. Damit der sich auch auflöst, soll Wasser beigeführt werden, so das eine Emulsion entsteht.
Das funktioniert aber nur mit TENSINEN! Sagt WIKIPEDIA!

Nun die Frage: was genau sind Tensine, und wo bekommt man sie ?

Ich weiß, sie sind z. B. in Waschmittel enthalten, also Bestandteil dessen!

Hier bleibe ich hängen - kann jemand die Zusammenhänge erklären ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #2  
Alt 02.02.2013, 10:40
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Tenside haben ganz einfach erklärt zwei Bauteile: eines, an dem sich Wasser anlagern kann und eines, an dem sich Fette, Öle anlagern können.

Im Grunde ist es ein "Zwischenbauteil" wie eine Kette, die Wasser und Öl an sich klammert und so eine Emulsion schafft.

Einfach genug?
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  #3  
Alt 02.02.2013, 10:51
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Libertad Libertad ist offline
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Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Er öffnete den Tank und löste die Schicht mit einem Hochdruckreiniger. Für die versteckten Ecken hat er eine Sprühlanze entsprechend abgeändert.

Vielleicht solltest du auch mal bei einem Tankreiniger fragen, welche chem. Mittelchen die so nehmen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 02.02.2013, 10:54
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
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Die Dinger heißen Tenside

Fett/Öl ist normalerweise nicht in Wasser löslich, die Tenside wirken als Emulgatoren, d.h. sie sorgen durch ihren Aufbau (eine Seite lipophil/fettliebend, die andere hydrophil/wasserliebend) für eine Verbindung der beiden Substanzen.
__________________
Gruß, Nicole
__________
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  #5  
Alt 02.02.2013, 11:01
Justforfun Justforfun ist offline
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A bisserl muss ich Lächeln, ich bin grad in Biograd auf meinem Schiff und bekämpfe gerade die Dieselpest.......ich habe den Zusatz von yachticon dazugegeben , da wurde im Sommer der ganze Diesel trüb, also nehme ich an, es hat sich aufgelöst.....ich habe den trüben Diesel dann verfahren und dannach die Filter gewechselt....momentan ist nur mehr a bisserl abgestorbenes Zeug drinnen, welches ich gerade reinige .....auf meine Windy gibt's zwei Tanks mit großen Servisöffnungen, mit einer Dieselpumpe Pumpe ich den Diesel in den zweiten Tank, reinige den Tank manuell und Pumpe den Diesel wieder zurück.....das gleiche mache ich mit dem anderen Tank.....
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  #6  
Alt 02.02.2013, 11:12
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seaspray seaspray ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde,
Ausgangspunkt ist dieser Trööt:
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=dieselpest
Das Ergebnis war u. ist ja, den Schmodder über einen Filter so lange im Kreis zu pumpen, bis der Diesel wieder sauber ist.Soweit so gut1
Mein Stegnachbar hat nun das Problem, es befindet sich in seinem 1000 Liter Tank eine ca. 2 cm dicke, ziemlich feste Schlammschicht.
Um sie pumpen zu können, muss sie aufgelöst werden. Verflüssigen also.
Die Frage ist nun aber wie.?
Die Idee ist nun, mit einer Hochdruckdüse den Schlamm zu verwirbeln. Damit der sich auch auflöst, soll Wasser beigeführt werden, so das eine Emulsion entsteht.
Das funktioniert aber nur mit TENSINEN! Sagt WIKIPEDIA!

Nun die Frage: was genau sind Tensine, und wo bekommt man sie ?

Ich weiß, sie sind z. B. in Waschmittel enthalten, also Bestandteil dessen!

Hier bleibe ich hängen - kann jemand die Zusammenhänge erklären ?
Hallo Peter

gehe mal auf die Seite von www.mikrofiltertechnik.de
Das ist eine mobile Tankreinigungs Firma bei Hamburg, die kommen auch zu Euch ans Schiff. Frag doch ein paar Leute in Eurem Hafen ob die evtl. auch Interesse an einer Tankreinigung haben dann könnt Ihr Euch die Anfahrtskosten teilen.
Vorteil bei denen ist dass der gebunkerte Diesel nicht verloren ist da die einen Tank dabei haben und wenn der Diesel gereinigt ist geht der wieder zurück in den eigenen Tank.

Gruß
Roland
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  #7  
Alt 02.02.2013, 11:17
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Campe Campe ist offline
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Standard Dieselpest entfernen-Schlam verflüssigen, womit?

@Justforfun
Beim Umpumpen solltest Du aber auch versuchen einen Filter in die Leitung zu setzen. Bloss keine Algen oder sonstige Restrückstande wieder mit dem alten Diesel in den neugreinigten Tank zurückgeben.
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  #8  
Alt 02.02.2013, 11:26
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Akki Akki ist offline
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Wieso entsteht bei Booten immer Dieselpest und Schlamm und bei LKWs nicht ?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #9  
Alt 02.02.2013, 11:34
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
Die Dinger heißen Tenside

Fett/Öl ist normalerweise nicht in Wasser löslich, die Tenside wirken als Emulgatoren, d.h. sie sorgen durch ihren Aufbau (eine Seite lipophil/fettliebend, die andere hydrophil/wasserliebend) für eine Verbindung der beiden Substanzen.
Pulver oder Flüssigkeit?

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
A bisserl muss ich Lächeln, ich bin grad in Biograd auf meinem Schiff und bekämpfe gerade die Dieselpest.......ich habe den Zusatz von yachticon dazugegeben , da wurde im Sommer der ganze Diesel trüb, also nehme ich an, es hat sich aufgelöst.....ich habe den trüben Diesel dann verfahren und dannach die Filter gewechselt....momentan ist nur mehr a bisserl abgestorbenes Zeug drinnen, welches ich gerade reinige .....auf meine Windy gibt's zwei Tanks mit großen Servisöffnungen, mit einer Dieselpumpe Pumpe ich den Diesel in den zweiten Tank, reinige den Tank manuell und Pumpe den Diesel wieder zurück.....das gleiche mache ich mit dem anderen Tank.....
Ein wenig am Thema vorbei, gell

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Peter

gehe mal auf die Seite von www.mikrofiltertechnik.de
Das ist eine mobile Tankreinigungs Firma bei Hamburg, die kommen auch zu Euch ans Schiff. Frag doch ein paar Leute in Eurem Hafen ob die evtl. auch Interesse an einer Tankreinigung haben dann könnt Ihr Euch die Anfahrtskosten teilen.
Vorteil bei denen ist dass der gebunkerte Diesel nicht verloren ist da die einen Tank dabei haben und wenn der Diesel gereinigt ist geht der wieder zurück in den eigenen Tank.

Gruß
Roland
Roland, ist ihm zu teuer, Geizhals, aber ne Neptunus 120 fahren

Edit: Ist sogar eine 130er, um so schlimmer !!!!!
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (02.02.2013 um 18:48 Uhr) Grund: Nachtrag.
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  #10  
Alt 02.02.2013, 11:42
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Er öffnete den Tank und löste die Schicht mit einem Hochdruckreiniger. Für die versteckten Ecken hat er eine Sprühlanze entsprechend abgeändert.

Vielleicht solltest du auch mal bei einem Tankreiniger fragen, welche chem. Mittelchen die so nehmen.
Die Idee mit der Lanze ist gut

Zitat:
Zitat von Campe Beitrag anzeigen
@Justforfun
Beim Umpumpen solltest Du aber auch versuchen einen Filter in die Leitung zu setzen. Bloss keine Algen oder sonstige Restrückstande wieder mit dem alten Diesel in den neugreinigten Tank zurückgeben.
Filter ist klar, siehe #1, der Link.

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wieso entsteht bei Booten immer Dieselpest und Schlamm und bei LKWs nicht ?
Akki, LKWs werden ganzjährig durchgeschüttelt, Boote stehen zu viel rum !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #11  
Alt 02.02.2013, 13:51
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .



Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wieso entsteht bei Booten immer Dieselpest und Schlamm und bei LKWs nicht ?

Hallo Akki,

viel wichtiger noch, als die Bewegung, ist ein guter Brennstoffdurchsatz .


In zuvielen Privatboot-Fällen langweilt sich der Diesel nur im Tank .


Ich kann es immer wieder sagen :
Da hilft regelmäßiges Umpumpen incl. Einsatz von Filtern u. Wasserabscheidern .


Und letzt endlich auch mal Fahren .


Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #12  
Alt 02.02.2013, 14:34
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Daher ist es auch ein zuhnehmendes Problem, früher wurde einfach mehr gefahren!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #13  
Alt 02.02.2013, 17:30
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@PS-Skipper: ob man die "einzeln" bekommt, weiß ich nicht, ich würde einfach Spüli nehmen - der Diesel ist dann aber im Eimer.
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Gruß, Nicole
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  #14  
Alt 02.02.2013, 20:04
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Daher ist es auch ein zuhnehmendes Problem, früher wurde einfach mehr gefahren!
Hendrik, sagt Dir der Name "Siro" (Siegried u. Rolf) etwas? Liegt bei euch im Sommer als Gast in Hooksiel. Um dieses Schiff handelt es sich. (Ist mein Nachbar im Winterlager). Fährt oft Helgoland und retour, liegt da das Geheimnis des schlechten Sprit ?

Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
@PS-Skipper: ob man die "einzeln" bekommt, weiß ich nicht, ich würde einfach Spüli nehmen - der Diesel ist dann aber im Eimer.
Nicole, da gibt es noch Besseres, flüssige Reiniger für Geschirrspülmaschinen.
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  #15  
Alt 02.02.2013, 20:29
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Moin
Ich hab just gerade auf der anderen Teichseite ne geniale Methode der Tankreinigung gesehen. Hat sich da einer als Geschäft gebastelt.
In den Tank werden zwei Schlaüche eingeführt. Ein relativ dicker ca 5cm Durchmesser. IN diesem Schlauch steckt ein dünner, ca 1,5cm durchmesser. Selbiger ist 50-60 cm länger als der Dicke.
Voraussetzung ist natürlich, das es eine 5+ zentimeter große Öffnung im Tank gibt.
Durch den dicken Schlauch wird der Diesel von ner starken Pumpe angesaugt, läuft mit Druck durch ne Filterbatterie (hier, Schwämme, Sand, und Filtergranulat)und wird durch den dünnen Schlauch mit ca vier bar wieder in den Tank gedrückt. Durch den Druck geht der dünne Schlauch natürlich hin und her, tanzt wie irre durch den Tank, wirbelt und hat den festsitzenden Dreck zügig gelöst,der geht mit durch den Filter.
Die ganze Mimik stand auf ner Handkarre auf dem Steg.
Vorteil ist, du kannst den Diesel weiter verwenden, hier warns ca 500 l.
Ist natürlich der beste Tipp von allem, hier im Winterlager
Aber, wenn ich geldgieriger wäre, oder sowieso mobil an Booten schrauben würde, würd ich mir son Teil bauen, gerade im Biodieselzeitalter.
Hans
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  #16  
Alt 03.02.2013, 08:18
Justforfun Justforfun ist offline
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das grösste Problem ist jedoch, das der Schlamm sogar den Nirotank anfriesst.....ich habe einige Frassstellen........schaut auf Dauer nicht gut aus...
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  #17  
Alt 03.02.2013, 09:11
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wieso entsteht bei Booten immer Dieselpest und Schlamm und bei LKWs nicht ?
Wie schon genannt - hat mich dem Umsatz zu tun. Ich kenne einige Leute, die wie ich privat einen LKW fahren. Unsere Fahrleistungen sind natürlich wesentlich geringer als die gewerblicher Fahrzeuge, vor allem stehen die Autos oft den Winter über nur rum. Und da ist dann plötzlich Dieselpest in Thema.
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  #18  
Alt 03.02.2013, 10:27
Vilm Vilm ist offline
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433 Danke in 276 Beiträgen
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Löst der Zusatz von Grotamar??? nicht das Problem
Vilm
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  #19  
Alt 03.02.2013, 10:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Da liegen bisher gute Erfahrungen vor. Wer sorgfältig gereinigt und dann Grotamar zudosiert hat, hatte bisher keine Probleme mehr. Und wer noch nicht befallen war und ebenfalls Grotamar zugesetzt hat, hatte bisher auch Glück. Selbst mein Mopped bekommt in der Winterpause sein Grotamar.

Wobei andere Mittel ebenfalls gut sein können, aber da liegen bei uns im Club keine Erfahrungen vor
__________________
Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 03.02.2013, 12:59
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Durch den dicken Schlauch wird der Diesel von ner starken Pumpe angesaugt, läuft mit Druck durch ne Filterbatterie (hier, Schwämme, Sand, und Filtergranulat)und wird durch den dünnen Schlauch mit ca vier bar wieder in den Tank gedrückt.
Hans
}
Mein lieber Hans,
ich glaube nicht, das durch diese Materialien der Diesel wirklich sauber wird.
Der Grund: Die Partikel des Bodenschlamms haben eine Größe von ca. 30-80 my, die zu filtern gelingt nur mit Feinst-filtern von 10-20 my. (z.B. Separ-Filter.) Glaube mir, ich weiß wovon ich rede.
Edit: Ist der Durchlass der Filter zu groß, kommt der Diesel am anderem Ende in der Farbe von Kaffee heraus. (Selbstversuch).
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (03.02.2013 um 13:55 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #21  
Alt 03.02.2013, 13:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Moin
bezüglich der Filtermaterialien sehe ich das genauso, ich glaub auch nicht, das man hier mit ner benzingetriebenen nicht explosionsgeschützter Pumpe Diesel umpumpen darf, genauwenig wird ein altes Ölfass mit nem Klemmring als Verschluss hier als Druckfilter mit vier bar Betriebsdruck gern gesehen, aber die Idee find ich gut.
Hans
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  #22  
Alt 03.02.2013, 14:13
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Kaiskopp Kaiskopp ist offline
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Ich habe letztes Jahr mit einem Vereinskollegen die selben Probleme habt (Dieselpest).
Wir haben versucht die Filter zu reinigen, ständiges Verschlammen und Verstopfen.
Dann haben wir mal einen Filter zerschnitten und gesehen, dass viele braune Stücke im Filter fest sitzen.
Daraufhin haben wir dann denn Tank geöffnet (Stahltank).
Dieser war total angefressen und im weiten Fortschritt sich zu zersetzen.
Dann haben wir den Tank im Winter ausgebaut und gegen einen Kunststofftank ers. Leitungen gereinigt. Filter ers. Motor laufen lassen um Restkraftstoff zu verbrennen. Dannach keine Probleme mehr gehabt.
__________________
Seht wie die Wellen sich senken und heben,
das ist das wahre Seemannsleben.

-Michael
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  #23  
Alt 03.02.2013, 14:54
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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1.738 Danke in 851 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Selbst mein Mopped bekommt in der Winterpause sein Grotamar.
Ich hätte auch gerne ein Dieselmoped.

Tenside bekommt man hier:
http://www.leuna-tenside.de/

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #24  
Alt 03.02.2013, 14:59
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http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest So weit ich unterrichtet bin, gedeiht und vermehrt sich diese Dieselpest in den auf dem Tankboden rumkullernden Wasserkörpern. Es ist die Frage, ob es sich bei einem festen Bodensatz im Tank überhaupt um die Pest handelt. Sollte dieses Zeugs noch nicht im Wasserabscheider oder im Filter gefunden worden sein, würde ich mich nicht verrückt machen lassen und auf die paar Liter Diesel (kann man ja nachrechnen, FlächeXHöhe) weniger im Tank verzichten. Hatte selbst auch schon solche Klümpchen abgesaugt, ob es aber diese Pest war oder "Altöl von der Tanke" weiß ich nicht.
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  #25  
Alt 03.02.2013, 15:03
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Moin Robin,
Zitat:

Tenside bekommt man hier:
http://www.leuna-tenside.de/

Da müßte ich ja gleich tonnenweise bestellen und eine Firma aufmachen !

Nee, hab mal gegurgelt - und fündig geworden :http://internet-apotheke-freiburg.de...n-tenside.html
Mal sehen was Kumpel dazu meint
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (03.02.2013 um 15:09 Uhr) Grund: Vergessen :
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