|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grossfall fast abgescheuert..................
Hallo Leute
Bin gestern bei gutem Wind am See unterwegs gewesen,da sehe ich das bei meiner dehlya 22 das Grossfall fast komplett durchgescheuert ist.Und zwar an den Belegklampen.Jetzt habe ich an Euch eine Frage: Kann ich das alte Fall am Ende mit dem neuen verbinden und so durch dem Mast ziehen oder gibt es dabei Schwierigkeiten?Wie gehe ich am Besten vor? Ich danke Euch wie immer im Voraus Euer Hubsi |
|
||||
|
||||
Hallo Hubsi,
das sollte so ohne Probleme funktionieren. Ich habe das gleiche Problem bei einem ca. 15m hohen Mast gelöst, in dem ich das neue und das alte Fall stumpf aneinander (nicht nebeneinander!) legte und mit einigen Stichen aus dünnem aber festem Takelgarn verband. Zusätzlich habe ich das ganz noch im Isolierband umwickelt. Viel Erfolg und Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Hubsi,
als ich meine neuen Fallen eingezogen habe, habe ich die neuen Fallen "auf Stoß" an die alten angenäht (Takelgarn). Die Stoßstellen habe ich dann nochmal mit Tape abgeklebt, damit keine Kanten irgendwo hängenbleiben. EDIT: hoppla, ich war nicht schnell genug...
|
||||
|
||||
... um Dein Vertrauen in diese Methode zu erhöhen: Ich mach' es auch immer so.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
dito.
|
|
|||
|
|||
..ich auch!
|
|
||||
|
||||
ich auch.
|
|
|||
|
|||
Fall angerissen.....
Ein herzliches " Dankeschön Euch Allen"
Hubsi |
|
|||
|
|||
So gehts!! Falls es nicht klappen sollte, geht ja nichts kaputt!! (Auf die Weise hab ich mein Netzwerkkabel übrigens gelegt, wo vorher nur das Telefonkabel lag. Und zwar vom nördlichen Keller in den südlichen 1. Stock!!!)
|
|
||||
|
||||
Re: Grossfall fast abgescheuert..................
Zitat:
ich würde das Fall etwas länger wählen. So kann man in Abständen einen Teil abschneiden, dann wird nicht immer die gleiche Stelle belastet. Ist nicht viel teuer, aber hält wesentlich länger. Eddi |
|
||||
|
||||
Ich auch!
Ausserdem habe ich vorsichtshalber mindestens 3 dünne Leinen im Mast liegen - 2 vom Top und 1 auf der Höhe der Decksbeleuchtung/Ankerlicht zum nachträglichen Einziehen von Kabeln o.ä. Im Top habe ich noch die Möglichkeit,, einen Block ausserhalb - ähnlich dem Spinakerwirbel nach vorne - anzuschlagen und habe sowieso noch ein freies Fall nach hinten. Das habe ich alles aber auch erst, nachdem mir mal das Gross-(Draht-)Fall an der Umlenkrolle oben durchgescheueret ist! Gottseidank habe ich Maststufen bis oben! Habe damals auch erst eine ganz dünne Schnur mit einem Lot von oben nach unten gelassen und daran dann das neue Fall befestigt wie oben geschildert! Gruss Volker
|
|||
|
|||
fall...
Danke euch Allen
Liebe Grüße Hubsi |
|
|