|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie einwintern?
Hallo Bootsfreunde!
Ich habe meine Starterbatterie (12V 95 Ah) ausgebaut und wollte diese im Keller einwintern. Da ich noch ein Batterieerhaltungsgerät von meinem Motorrad habe, wollte ich fragen, ob es sinvoll ist dieses dranzuhängen und ob es dafür überhaupt geeignet ist. Das ist das Gerät was ich habe: http://www.h-tronic.eu/product_info....batterien.html Gruß Padrino |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du mit einer randvollen Batterie in die nächste Saison starten willst, ist es sicher gut (und für die längere Einlagerung der Batterie sowieso), sie vorher voll zu laden. Das kann Dein Ladegerät auch leisten, falls Du es auf die korrekte Spannung eingestellt hast. Ansonsten: die Erhaltungsladung schadet nix, nützt aber auf die kurze Zeit auch nix. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Richtig laden geht damit nicht/ kaum. (0,6 Amp..) Ideal zur Ladungserhaltung. Dieses Gerät hat im Vergleich mit den Ladegeräten von den Discountern „Al..; Li…; No..; Den Vorteil: das bei einem Netzausfall nicht neu eingeschaltet werden muss; wie bei den genannten Ladern. / (“Mode..“) Das ist sehr lästig. Dieses Gerät: setzt die Ladung nach Netz-Wiederkehr: seine Ladung einfach fort. Verwende dieses auch seit Jahren. Ein Akku: sollte möglichst voll geladen gehalten werden. (..Teilsulfatierung; je nach Technologie: entlädt sich eine Batterie eben doch merklich, wenn sie ½ Jahr steht.) Dafür ist das Gerät gut geeignet. Du kannst ja auch alle paar Wochen: das Teil an eine andere Batterie hängen.