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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage an die Bavaria-Spezialisten (Betr. Verdeck und Teak)
Hallo,
ich interessiere mich für die neue Bavaria 29 bzw. das Vorgängermodell die 28er. In der Hersteller-Zubehörliste findet man ein Bimini-Verdeck für 2499.-€ sowie ein Camperverdeck für 3594.-€. Camperverdecke haben (abnehmbare) Seitenteile, Biminis nicht. Was unterscheidet dieses Bavaria-Bimini von einem Camperverdeck mit abgenommenen Seitenteilen? Was ist am Bimini so speziell, das einen Preis von 2500.-€ rechtfertigt? Nun noch eine nachträglich eingefügte zweite Frage: Das bei Bavaria angebotene Kunststoff-Teak nennt sich Dura-Deck. Weiß jemand um welchen Hersteller es sich hierbei handelt? Gruß Robert Geändert von Robert-B (02.02.2013 um 16:12 Uhr) |
#2
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Beim Bimini hast du ja schon das Gestänge mit dabei, deswegen der geringe Aufpreis zum kompletten Verdeck. Schau dir aber erstmal die Originalverdecke im Original wenn möglich an, sind nicht immer so richtig gut und eben günstig gemacht, haben deswegen aber auch einen "geringen" Aufpreis. Was mich als Kunde z.B. sehr nerven würde, ist, dass in der Regel das Gestänge nicht fest abgestützt ist, sondern nur durch die Stoffoberteile gehalten wird. Gleichzeitig ist oft auch die Passform nicht überragend, weil die Teile nach Schnittmuster gefertigt werden. Bilder sind nicht von einer 29er, sondern von einer Bavaria 28.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote Geändert von B.Hallier (02.02.2013 um 19:15 Uhr) |
#3
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Hi,
Die Verdecke von Bavaria werden von zwei deutschen Sattlereien mittels CAD maschinell gefertigt und exklusiv an Bavaria ins Werk geliefert. Da Bavaria für seine Fließbandarbeit bekannt ist, können diese Verdecke passgenau angebaut werden, und sie passen auch. Mein Rat an dich, nimm die Angebotenen von Bavaria. Wenn du welche exklusiv anfertigen möchtest, zahlst du mehr als das Doppelte und merkst aber keinen Unterschied. Dura Deck wird von Wolz Nautic hergestellt. Für weitere Fragen kannst du mir auch eine Mail senden. Geändert von XXXXXXX (02.02.2013 um 20:28 Uhr) |
#4
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Sei mir nicht böse Georg, aber da sind wir wohl wirklich unterschiedlicher Meinung
Die Bilder oben sollten eigentlich als Beispiel genug sein, bei Bedarf habe ich noch andere. CAD stimmt, sagt aber NICHTS darüber aus, wie es hinterher am Boot passt. Deswegen auch mein Passus oben, dass man es sich am Besten live ansieht, das gilt aber bei allen Booten, nicht nur bei Bavaria. Muss jeder für sich selber entscheiden, nur dass Original in der Regel blind gekauft wird. Mir ist es persönlich relativ egal, was der Threadersteller macht, nur die Punkte bei dem Originalverdeck, die ich oben angesprochen habe, sind in meinen Augen verbesserungsbedürftig. Und dass Bavaria nur von deutschen Sattlereien beliefert wird, stimmt nach meinem Wissen schon lange nicht mehr.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote Geändert von B.Hallier (02.02.2013 um 21:28 Uhr) |
#5
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#6
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aber sehr unfreundlich war, vielleicht weil Bavaria ihn gegen einen aus Frankreich ausgetauscht hat. Nach meinem Eindruck ist der Hersteller aus Frankreich in der Qualität deutlich schlechter. Der deutsche Hersteller hat schon keine sachgerechte Persenning hergestellt, ich habe die von einem Persenningmacher aus Bochum nach.-und umarbeiten lassen. Evtl. geht das sachgerechte zu Lasten der Bootsfabrik. Fazit: keine Bavaria Persenning sondern einen Persenningmacher beauftragen der eine optimale Lösung anbietet. In meinem Fall, wäre es noch nicht einmal teurer geworden. Gruß Vilm |
#7
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Das Verdeck meiner 31-er ist von Nauti-Sattler www.nauti.de
Verdeckmacher mit fertigem Boot beauftragen kann ich auch nur empfehlen - Schnittmuster sind das Eine, das fertige Boot dann das Andere. Von Leichtgängig kann bei meinem Verdeck keine Rede sein - da krachen schon oft die Finger beim Zusammenbau. Die Qualität des Materials und die Bearbeitung scheinen gut zu sein, die Passgenauigkeit ist so lala - ärgere mich jedes Mal an der einen oder anderen Stelle. Geändert von PK1 (03.02.2013 um 00:18 Uhr)
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#8
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Danke für die Beiträge,
ich hatte heute noch ein Telefonat mit einem Bavariahändler, der hatte mir mitgeteilt, dass er seinen Kunden rät neue Verdecke beim Bootssattler zu bestellen und nicht aus dem Bavaria-Zubehörprogramm. Begründet hat er das allerdings nicht mit schlechter Passform sondern mit dem Preis. Er meinte das Sattlerverdeck wäre nicht teurer als das Standard-Verdeck bei Bavaria, man hätte jedoch ohne Mehrkosten freie Farbauswahl. Die hat man bei Bavaria nur gegen Aufpreis. Desweiteren meinte er auch, seine Kunden würden keine Biminis ordern sondern nur Camperverdecke. Eine Frage noch an Björn: Lässt sich mit vertretbarem Aufwand ein Verdeck, wie das auf deinen Bildern, wieder in Form bringen? Gruß Robert |
#9
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ich weiss nicht, warum Bavaria einen Aufpreis für andere Farben verlangt (es gibt schon Preisunterschiede bei den verschiedenen Farben, aber die fallen nicht wirklich ins Gewicht, macht vielleicht 50.- bei einem Verdeck aus), aber wenn du dir ein Verdeck bei einem Sattler machen lässt, wirst du schon in einer anderen Preiskategorie landen als bei Bavaria. Gerade bei den neueren Bavarias, ist das teilweise mehr sehr viel "Bastelaufwand" verbunden, schau dir nur mal bei den Bildern oben von der 28er das Gangboard an. Jede normale Werft leitet da Wasser, das vom Gangboard von vorne kommt VOR der Plicht nach außen ab (vergleiche einfach mal im Hafen, wie es z.B. Sealine, Sea Ray oder die Skandinavier machen), Bavaria lässt das Wasser ungehindert in die Plicht laufen Keine Ahnung, was das bringen soll. Seitdem die supertolle BWM-Desingtruppe ihre Finger im Spiel hat, sind solche schlauen Lösungen leider die Regel geworden, Hauptsache "Design", Funktionalität egal Weiss nicht, ob ich da der Einzige bin, den solchen Sachen stören, aber so etwas fällt mir sofort auf, weil es auch unsere Arbeit betrifft. Das Gleiche gilt mit dem vorne und hinten nicht fest abgestützten Gestänge. Großer Vorteil der Originalgestänge: durch die computergesteuerten Biegemaschinen passt das Gestänge genau an den Geräteträger, wenn du es nach vorne klappst. Das wird dir ein Sattler so kaum nachmachen können, erst Recht nicht in einer Einzelanfertigung. Das Gestänge alleine bekommst du aber nicht (wäre nämlich schon brauchbar mit ein paar Abänderungen), sondern nur im Komplettpaket mit dem Verdeck (hat mal ein Kunde von uns probiert, keine Chance, nur das Gestänge zu bekommen). Ein reines Bimini zu kaufen, hat überhaupt keinen Sinn, da dann dein Boot ungeschützt offen liegt, wenn dann immer nur das komplette Verdeck. Da hat dein Händler absolut Recht! Noch was zum Abändern: das ist nachträglich NICHT möglich, das ist oft so aufwändig, dass es schneller geht, es gleich komplett neu zu machen.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#10
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Hallo Björn,
meine Erfahrungen mit eienr Bavaria sind die, dass man das Verdeck akribisch aufbauen muss, dann passt es auch. Also erst aufbauen, jede Befestigungsmöglichkeit beachten und erst dann spannen. Am besten acht sich das zu zweit. Zumindest beim erstenmal, oder eben nach dem Winterlager, wenn das "normale" Camperverdeck wieder aufgebaut wird. Das Wasser von den Gangborden läuft übrigens nicht in die Plicht, sondern abwärts, wie es sein sollte, und dann Richtung Badeplattform. Auch von den zwei Stufen, die vn der Plattform Richtung Cockpit führen, läuft das Wasser zum Heck. So sollte es doch wohl sein! Griß Peter |
#11
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Lg Peter |
#12
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Hallo,
bei meiner HT ist die Persenning ohne Gestänge, nur leider von Haus falsch unten befestigt. Um den Stauraumdeckel zu klappen muß ich die Persenning unten kpl. abmachen. Noch ein großer Nachteil, während der Fahrt war bei geschl. Persenning der Haltebügel die einzige Möglichkeit sich während der Fahrt auf der Plattform fest zu halten abgedeckt!!! Für mich ein großer Schwachpunkt. (z.B. beim Anlegen/Ablegen) Ebenfalls muß ich wenn ich in den Maschinenraum muß,die kpl. Persenning lösen, sonst kann ich n icht den Maschinenraumdeckel hoch fahren. Dies läßt sich nur durch ein Gestänge lösen. Also bei mir war die Uranschaffung kpl. daneben und spiegelt mal wieder die Gedankenlosigkeit von Bavaria bei praxisgerechten Lösungen. Nur der Preis spielt eine Rolle, wobei wie gesagt alles hätte sich zu einem vertretbaren Preis bei einem Planenmacher lösen lasssen. Vilm PS: Eine Testabteilung die auch die Praxis berücksichtigt gibt es bei Bavaria nur in der Werbung |
#13
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Bavaria Service oder Händler. Bei Bavaria hatte ich noch nie Erfolg, bei dem Händler immer die Aussage : sie sind der erste, oder andere Werften sind nicht besser. Geholfen wurde dann aber bis auf wenige, aber leider gravierende Ausnahmen. Kannst du mit viel Arbeit die Madenschrauben nicht austauschen./neues Gewinde schneiden. Vilm |
#14
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#15
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Den Lift hat Bavaria/Händler gegen einen neuen stärkeren KOSTENFREI ausgetauscht. Aber ohne eine zusätzliche Sicherung betreibe ich die Anlage nicht mehr. Grundsätzlich ist die ganze Art der Motorraumlukenanhebung in Frage zu stellen. Arbeitssicherheit , vollkommen ungenügend, Sieht übrigens der Regierungspräsident (früher das Amt für Arbeitsschutz) genau so. Eine betriebliche Anlage hätten sie schon still gelegt oder sofort Massnahmen zum Schutz der Mitarbeiter gefordert. Zu deinem Problem mit einem Gewindeschneider größer schneiden geht nicht?? Gruß Vilm Geändert von Vilm (03.02.2013 um 17:39 Uhr) |
#16
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Beim Motorraum bastle ich auch bereits an einer Sicherung. Doch, größer schneiden geht schon, aber die müssen es doch auch mit einem Standardwerkzeug verschraubt haben....
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#17
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Habe ich vergessen, laut meinem Schlosser vorher die alte Madenschraube mit einem
kleinen Bohrer durchbohren, sollte sich dann sehr leicht drehen lassen. Bei mir war die Sicherung relativ einfach. 1 Rohr mit einem Wantenspannter an der Unterseite der Motorraumluke auf der Backbordseite anschrauben und dann auf den Dieseltank,war glücklicherweise ein Bügel zum abstützen. Im Ruhezustand klappe ich die Sicherung gegen die Unterseite der Motorraumluke. Arbeitsweise: Mit dem Lift hochfahren, Sicherung ausklappen und am Tank abstüzen, Lift leicht absenken, damit ein wenig Spannung auf das Rohr kommt. Nach Beendigung Lift wieder leicht anheben Rohr entspannt sich, Rohr wieder unter die Luke einklappen. Mfg Vilm Standardwerkzeug: evtl. ein sehr preiswertes Produkt einer Schraubenfabrik. Einmal schrauben und gut!!!!!! Da in meinem Handbuch keine Gewichtsbegrenzung für den Stauraum enthalten war, habe ich jetzt erfahren, dass der Stauraum mit 75 kg belastet werden darf. Ist nicht sehr viel für diesen großen Raum. Geändert von Vilm (03.02.2013 um 13:09 Uhr)
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#18
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Die Bilder hatte ich damals gemacht, als uns ein Kunde anrief, dass er massive Schimmelprobleme hat - hat er aber mit Schimmalgin in den Griff bekommen. Ich weiss nicht, ob die Lösung von der 28er wirklich so durchdacht ist, das Heck ist immer nass, wenn es regnet oder das Wasser vorne übergeht. Würde das Boot anders designed werden, hättest du beim Verdeck ganz andere Möglichkeiten und würdest das Boot auch dicht bekommen. Es hat schon seinen Grund, warum hinten nur mit Gurten gearbeitet wird nicht nicht mit Druckknöpfen / Tenax etc. Zitat:
Bei manchen Beschlägen tauschen wir deswegen von Haus aus gleich die Madenschrauben gegen paßgenaue aus - mache das auch bei dir und du hast Ruhe. Wenn du das Gewinde der Madenschraube z.B. mit einer Keramikpaste einfettest, kannst du sie auch ganz anders anziehen und bringst sie vor allem auch in vielen Jahren wieder problemlos auf.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#19
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Hallo Björn, danke für das Angebot, aber mein Boot steht in Kroatien - jetzt ist mir alles klar, warum der zöllige Schlüsselsatz nicht passt ) Glg Peter
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#20
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Hi,
So gehen die Meinungen auseinander Ob Amiboot, oder deutsche Yacht, bei den original Verdecken kann immer gemeckert werden. Ich denke man muss einen Kompromiss eingehen, oder 7000 für ein maßgeschneidertes Verdeck bezahlen. Was mich bei den Verdecken von Bavaria stört, waren die billigen Tenax, die ich gegen die Edelstahl Tenax getauscht habe. |
#21
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keinen Schutz beim betreten oder absteigen vom Gangbord und auf dem Gangbord achtern.(Bei ein wenig Bewegung im Boot nicht förderlich) 2. Flaggenstockhalter , stört sehr bei gesetzter Flagge beim Umgang mit der Festmacherleine. 3. Festmacherklampe zum belegen in Gezeitengewässer unglücklich angebracht 4. Wenn ich es richtig sehe, geht die Persenning über die Achterreling, da habe ich dann keine Möglichkeit mehr mich irgendwie fest zu halten. 5. Wenn ich den Stauraum benutzen will, z.B. beim Anlegen Tampen raus zu holen, oder vielleicht Fender muß ich dann die Persenning lösen?? Vilm |
#22
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Wir haben letztes Jahr bei Motorland unsere neue Sport 28 gekauft incl. Verdeck von Nauti Sattler. Bis heute haben wir "Null-Probleme" damit. Das Beispielbild in diesem Thread kann nach m.E. kein "Original Verdeck" sein was Bavaria ausgeliefert hat. Wird die Persenning richtig aufgebaut, passt sie auch. Ich würde in jedem Fall empfehlen das Original aus dem Zubehörkatalog zu bestellen, spart offensichtlich ne Menge Ärger...
Das Verdeck ist passgenau und absolut dicht, wir sind zufrieden! |
#23
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Also meine Bilder sind von einem originalen Bavaria-Verdeck, daran gibt es keinerlei Zweifel
Wenn es nicht so wäre, würde ich es nicht schreiben. Es war damals mehr oder nagelneu, denn der Kunde war wegen dem Schimmel ganz verzweifelt. @Vilm: Wie du sehen kannst, musst du die Tenax am Gangboard von innen her aufmachen, damit du raus kommst bzw. gibt es am Geräteträger einen RV, damit du das Seitenteil davon trennen kannst @Peter: Die Madenschrauben und den passenden Inbus bekommst du im Versandhandel oder bei einem Sattler in deiner Nähe. Das Austauschen ist keine Hexerei, ich würde mir aber die Beschläge mit einem Stift am Rohr markieren, damit sie hinterher wieder exakt an derselben Stelle sind (wenn du sie nicht schon verschoben hast). @Georg: Das Zeichen erkennst du? Aber keine Sorge, das hier sind die harmlosen Fotos, da habe ich ganz andere. Einfach weil ich halt oft mit der Kamera durch die Häfen gehe, wenn ich für uns etwas fotografiere oder mir ein Boot ansehen muss.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#24
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Das die Bavaria Sport Serie ist für einen Einsatz bei sommerlichen Bedingungen konstruiert und gebaut. Auf Deck zählt der Platz zum Sonnenbaden und freier Zugang zu einer großen Badeplattform mehr monsunsichere Verdecke und Schutz bei schwerem Seegang. Da bleiben Boote dieser Art eh lieber im Hafen. Vor allem im Mittelmeer werden solche Boote nur sehr selten solch schlechtem Wetter ausgesetzt wie bei uns. So sind z.B bei italienischen Werften die Verdecke auch nur bessere Provisorien. Man braucht sie halt fast nie.
Jetzt könnt man zynisch " Schönwetterboot" sagen. Aber das wollen und sollen sie auch sein..... Wer ein Boot für die Nordsee oder deutsche Binnenreviere sucht ist sicher bei anderen Werften und Bootstypen besser bedient
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Gruß Olli |
#25
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Hallo Olli
leider werden die Boote auch an der Nordsee/Ostsee verkauft und zwar mit der Zugangsklasse B. Auch benötigt das Mittelmeer genauso seefähige Boote wie die Nordsee nur scheint die Bootsfabrik die noch nicht zu bauen. Aber man kann doch einige Boote aus der Fabrik mit viel Einsatz seetüchtig bekommen. Natürlich nicht von der Fabrik sondern in Eigenarbeit. Von Haus aus und da geb ich dir Recht sind es Badeboote für Schönwetter. Siehe die Werbung für die neuen Schiffe, viel Sekt und schöne Bilder aber wenig Schifffahrt. Gruß Vilm |
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