![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
heute habe ich meinen Turbolader ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass das Abgasrohr (Alu Legierung) korrodiert ist. Hat jemand Erfahrung, ob es z.B. Beschichtungssysteme gibt um die Korrosion aufzuhalten? Am liebsten würde ich das ganze Rohr tauschen, doch dafür muss der ganze Motor ausgebaut werden. Und dazu habe ich momentan keine Zeit. Gruß Joachim |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Joachim
Welchen Motor hast du den vor deinem DPD 290 ? ![]() Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hermann,
es handelt sich um einen KAD 42 A. Meine Backbordmaschine ist ein 42 B. Dort ist das Abgasrohr verbessert und verfügt am oberen Ende über Kunststoffkragen. Beim 42A habe ich das Verbindungsstück zum Turbo abgezogen, weil mein Vorbesitzer dort bereits mit Sikomastic o.ä. zugange war....! Der Bereich auf dem der Verbindungsschlauch gesessen hat ist "angefressen" hat aber noch ausreichend Substanz. Gruß Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
Der Kunststoffkragen ist ein Reparatursatz den man bei Volvo beziehen kann.Dazu muß das Rohr nicht ausgebaut werden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Joachim
Wie Frank schreibt, Kunststoffhülse besorgen, einschließlich Kleber, sauber reinigen und aufkleben. Motor muß nicht ausgebaut werden. Wenn du nicht weißt wo du das Teil herkriegst, kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen. Reparatur habe ich bei mir selbst durchgeführt, kein größerer Auftrag. Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Bb - Maschine ist sehr wahrscheinlich auch nur schon der Rep-Satz drauf
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ist keine Landliegerkrankheit, sondern eine Fehlkonstruktion speziell für Salzwasser
![]() Fazit: Reparatur ist besser als neues Rohr, ausgenommen du verwendest den Kunststoffkragen am neuen Rohr auch. Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Ist keine Landliegerkrankheit, sondern eine Fehlkonstruktion speziell für Salzwasser
![]() Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Wasserlieger gammeln die genauso weg. Wenn der Kragen drauf ist hat man Ruhe . Leider kommt man bei vielen Booten mit Doppelmotorisierung nicht so ganz einfach hin...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hermann,
das ist ja eine tolle Nachricht! Vielen herzlichen Dank! Ich dachte schon ich habe da eine Hypothek für die Zukunft laufen......! Tatsächlich fendet sich der Reparatursatz im Internet nicht so ohne weiteres. Gibt es eine Teilenummer, oder kannst Du mir deine Bezugsquelle nennen? Gruß aus Geesthacht Joachim |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Joachim
Soweit ich mich erinnere sind die Teile gar nicht von Volvo. Ich kann mich aber auch täuschen. KHL - Boot Service in Amstetten, Österreich, kann dir sicher weiterhelfen. Ruf einfach den Karl Heinz Lehner Mobil nr. 0043/664/411 00 96 an und sag ihm einen schönen Gruß von mir und frag wo und wie du zu den Teilen kommst er weiß sicher sofort was du benötigst. Wenn es sein muß kann er sie dir sicher auch besorgen. Viel Erfolg Hermamm |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sind Originalsätze von Volvo - sehen so aus : Andy könnte da noch was haben : http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 bei mir haben sie leider nicht gepasst,da Benziner : http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=geweih
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (03.02.2013 um 20:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
es gibt sie in 2 Größen. 3 " und 4" oder so ähnlich. DU musst erst bei dir die Größe/ Durchmesser des Abgasrohrs messen
Frag Andy Hoffmann der hilft Dir weiter.
|