boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2005, 15:47
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segel und See-tauglichkeit der Gulets

Wenn ich solche Boote auf Bildern sehe, fahren die fast immer mit Motorantrieb.
Kann es sein das die Segelfläche gar nicht ausreicht?
Hier das Bild, ich habe im Moment gar nicht genug Geld für sowas, es interessiert mich einfach allg.
Vielleicht habe ich in 100 Jahren mal soviel Geld, aber wenn man damit sowiso nicht Segeln könnte wäre es nichts.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2005, 15:54
kw4420 kw4420 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 60
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

In Portugal habe ich mal gesehen das solche Boote Touristen zu den Sehenswürdigkeiten schippern. Segel werden gesetzt aber der Motor läuft trotzdem. Da spielt wahrscheinlich der Zeitfaktor auch ne Rolle. Wenn die bei der Rückfahrt auch noch Kreuzen müssten würden die nur eine Tour am Tag hinbekommen wo Sie sonst 5 machen.
Aber sonst würde ich sagen das es zum segeln schon ausreicht. Kommt auf den Wind an

Gruß André
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2005, 16:02
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Silence,
Gulets sind dickbauchige Schiffe aus Holz mit einer uralten Tradition. Sie wurde schon in der Antike als Handelsschiffe eingesetzt.
Verglichen mit modernen Segelschiffen würde man sie vielleicht als 50:50 Motorsegler (halb Segler, halb Motorboot) bezeichnen. Sie sehen aber sehr schön aus, wenn mal ausreichend Wind bläst, so dass sie wirklich segeln. Sie sind übrigens gebraucht noch nicht einmal so teuer. Allerdings braucht ein Holzschiff schon sehr viel Liebe und Pflege.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2005, 16:02
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Das die nicht segeln, liegt glaub ich an dem Termindruck, unter dem die Gulet-Kapitäne stehen, um die Touris rechtzeitig von einer Bucht zur anderen zu bringen, zum anderen daran, dass die Gulets mit 2, maximal 3 Mann Besatzung eine zu kleine Mannschaft fahren.

Segeln können die aber durchaus, wie man hier sieht
http://www.gulet.net/Cup/2002.html

2003 bin ich mal ein kurzes Stück (vielleicht 3-4 sm ) mit einer Gulet gesegelt, das war nicht übel
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2005, 16:12
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

in dem Jahr, das ich jetzt in der Türkei war habe ich sehr viele von diesen Gulets gesehen, sie "müllen" ja manche Bucht so richtig zu.

Obwohl das Problem nicht die Boote sind. In der Regel sind das erfahrene Seeleute mit entsprechendem Verhalten, was man von ihren Gästen oft nicht sagen kann.

Habe auch schon mal einen Wochentörn auf sowas gemacht. Segeln tun die nur in Ausnahmefällen, dafür sind die auch gar nicht gebaut. Es gibt aber auch ein paar wunderschöne Exemplare als Eignerschiffe, die haben schon mal "richtige" Segel

Segel gesetzt werden höchstens mal fürs Foto. Sind im Prinzip reine Motorschiffe.

Aber das sind die Segelboote in der Türkei ja fast alle.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2005, 18:05
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mir überlegt auf ein solches hinzusparen.
Weill man auf einem solchen auch länger drauf leben könnte ohne Platzangst zu bekommen.
Der Punkt ist eben das sie relativ schwer aussehen und ich mir schon gedacht habe das man damit relativ schlecht segeln kann.
Die sind wohl auch weniger für die offene See tauglich, oder?
Ich meine wenn ich auf sowas hinsparen würde dann natürlich mit dem Hintergedanken um die Welt zu segeln.
Ich möchte aber klarstellen das es nur ein Gedanke ist, den ich mir dann abschminken könnte, was ja nicht das erste wäre was ich mir so abschminke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2005, 18:31
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

da würde ich mir wirklich ein anderes, praktischeres Boot aussuchen.
Von einer Gulet auf Weltumseglung hab ich noch nichts gehört. Für eine Tour durchs Mittelmeer sind die bestimmt nicht schlecht, aber einmal rum damit - ich weiß nicht.
Denk auch dran, dass man zum Segeln mit diesen Booten schon ne Mannschaft braucht. Zudem ist das Holz dieser Boote auch nicht sehr lange gelagert und vermutlich auch nocht tropentauglich (Bohrwurm)

Da schau lieber nach einer dafür gebauten Yacht wie von Reinke, Feltz oder so.


P.S. irgendwie ist die Überschrift irritierend
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2005, 23:10
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Warum ist die irritieren? es gieng mir doch darum zu wissen ob diese Bootsklasse eine zu geringe Segelfläche oder nicht.
Sprich ob sie von diesem Standpunkt aus zum Segeln geeignet ist oder nicht.

Aber ich habe ihn jetzt etwas verändert, hoffe der gefällt besser
Sonst wäre ich um Forschläge dankbar

Eine Segeljacht in dieser Grösse mit Verbundstoffrumpf oder Stahlrumpf wird meine Finanziellen möglichkeiten für die nächsten 200 Jahre Sprengen, der berreich eines Solchen obigen Bootes wäre Theoretisch vielleicht noch möglich gewessen aber wenn die nicht s sind.

Danke für die Infos, auch wenn es nicht die idealantwort war.
Aber wenn so ist
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2005, 05:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

@ Gerd1000

Es gibt nur Motorboote, solche mit und solche ohne Mast.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2005, 06:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.647
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.322 Danke in 2.320 Beiträgen
Standard

@silence
du kannst sicher eine Gulet billiger kaufen als eine dafür gebaute Jacht.
Aber was nutzt dir die Ersparnis, wenn dir der Kollege Teredo N. das Schiff unterm Hintern wegfrißt. Auch Termiten in den Tropen können ein Problem darstellen. Deswegen solltest du für eine Weltumsegelung anderes Material betrachten.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2005, 12:57
silberfischchen silberfischchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 71
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

silence....
gület unter finaz. sparaspekt ist eine ganz üble idee.... ein gület ist eher eine spardose OHNE boden.... bis du ein solches auch nur annähernd fit für deine pläne hast, bist du sowas von arm... da hätteste die aber locker 2 gescheite yachten holen können.
geh mal im herbst in die türkischen häfen... wenn die gülets an land kommen.... da schiesst das wasser nur so raus (und nicht nur bei EINIGEN.....) regelmässig jedes jahr muss wieder und wieder abgedichtet werden.
es mag sein, dass diese schiffe tradition haben und vielleicht in grauer vorzeit auch mal korrekt gebaut wurden, heute ist das nur schnell´-schnell um wieder einen neuen touridampfer zusammen zu zimmern....

segeln können sie schon.. sofern die mannschaft es auch kann... und nicht (alles schon erlebt!!) aus einem hinteranatolischen lkw-fahrer als kaptan besteht...

im jahr 1997 wollte von antalya ein junger deutscher mit nem umgebauten gület (naja, eher hatte er die gröbsten macken übertüncht) richtung malediven aufbrechen... man hat nie wieder was von ihm gehört.
also ehrlich, ICH würds mit so einem boot nicht riskieren.
__________________
allzeit gute Fahrt!
Silberfischchen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2005, 15:38
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dann werde ich mal in die Türkey fliegen, habe hier sowiso noch ein Ticked rumliegen das ich gewohnen habe.
Wollte das eigentlch nicht benutzen da ich dahinter so eine doofe Kaffeefahrt sehe wo man billiges Zeugs teuer angedreht bekommt, aber ich muss ja nicht s Kaufen.

Ich glaube euch ja, ich habe ja gefragt ob die was sind und wenn man fragt muss man auch mit einem "nein" leben können.
Natürlich wäre mir ein "ja" lieber gewesen, aber wenn die wahrheit "nein" ist, ist es nunmal so.

Die Bilder sehen einfach so hübsch aus und sie währen vom Kaufpreis noch irgendwie Zahlbar gewesen, aber wenn das ein Fass ohne Boden ist bringt das ja auch nichts.

Mal gucken für die nächsten paar Jahre kann ich das wieder ad acta legen

Trotzdem danke für all die informationen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2005, 16:46
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Ich gebe dir uneingeschränkt recht, Gulets, insbesondere unter Segeln, sind schon schön anzuschauen, aber für das, was Du vorhast, nicht optiman geeignet (wobei die Gulet aus Deinem Link ja sogar aus Stahl ist).

Aber von der Seetüchtigkeit mal abgesehen: Jeder Meter Schiff kostet nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt, Liegeplatzkosten etc. Grob gepeilt 10 % des Neuwertes (!!) sollte man als jährlichen Unterhalt einplanen. Daher ist ein großes, billiges Schiff auf Dauer auch nicht wirklich preiswert.

Wenn Du alleine bzw zu zweit loswillst, reichen auch 10 - 11 Meter, und die gibts schon viel preiswerter.

Dir ist ja nicht mit einem Schiff geholfen, das Dir die Haare vom Kopf frist. Und was nützt Dir die schönste Gület in einer Südseebucht, wenn Dir dann das Geld für den Sundowner fehlt.

Lieber zwei Nummern kleiner, dafür aber machbar (finde ich jedenfalls)
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.07.2005, 17:30
silberfischchen silberfischchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 71
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

....wobei ich bezweifeln möchte, dass die klassische gület die südsee überhaupt jemals erreichen würde... normalerweise sind die grossen fenster aus normalem glas.... alleine DIE sicher zu machen..

gülets: für küstengeschippere ok, mehr aber auch nicht... der nächste hafen sollte nicht zu weit weg sein
__________________
allzeit gute Fahrt!
Silberfischchen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.11.2010, 13:56
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Von einer Gulet schwärm ich auch schon seit Jahren. Leider höre ich immer wieder, daß die nicht so gut sein sollen. Gebaut sind die ja angeblich aus Zedernholz und das Holz soll nicht lange genug abgelagert worden sein.
Dennoch diese herrlich dickbäuchigen Schiffe sind für meine Mhg. nach wunderschön. Riesen groß mit sehr viel Platz. Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, daß die meisten Gulets im Winter aus dem Wasser geholt werden. Da die meisten so um die 24-30m sind, ist das ja auch nicht gerade eine kleine Angelegenheit.
Wer weiß darüber mehr?
Warum haben die Schiffe unter den Skippern so einen schlechten Ruf?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.11.2010, 14:09
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Von einer Gulet schwärm ich auch schon seit Jahren. Leider höre ich immer wieder, daß die nicht so gut sein sollen. Gebaut sind die ja angeblich aus Zedernholz und das Holz soll nicht lange genug abgelagert worden sein.
Dennoch diese herrlich dickbäuchigen Schiffe sind für meine Mhg. nach wunderschön. Riesen groß mit sehr viel Platz. Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, daß die meisten Gulets im Winter aus dem Wasser geholt werden. Da die meisten so um die 24-30m sind, ist das ja auch nicht gerade eine kleine Angelegenheit.
Wer weiß darüber mehr?
Warum haben die Schiffe unter den Skippern so einen schlechten Ruf?
Hallo elsehansen (ist das Dein Name?)

erst einmal willkommen im .

Ich muß aber trotzdem freagen, ob Du in diesem Thread alles., also von #1 an gelesen hast?

Mach´mal, dann ist (mehr als) die Hälfte Deiner Fragen schon beantwortet
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.11.2010, 14:50
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ok den kommentar von silber.. hatte ich doch glatt übersehen.

Dennoch ich finde die gulets einfach himmlisch. Es muss doch davon auch welche geben mit denen man um die Welt reisen kann. Früher wurde die Welt doch auf auf Holzschiffen entdeckt. Warum sollte das dann heute nicht mehr möglich sein. Ich will unbeding mal so eine Woche auf einer Gulet buchen. Gibt es in der Türkei ja schon ganz günstig. Ehrlich gesagt habe ich bisher nur gullets im Internet gesehen. So Live noch nicht.

Es sollte eigenltich eine gulet nach Rostock zu Hansesail kommen. Wir sind extra hingefahren um einfach mal mitzufahren. Tja leider hat das Schiff dann doch abgesagt. :-(
Sehr ärgerlich. Ich war nun schon bei meinem Reisebüro meines Vertrauens und habe mir da mal die Angebote geben lassen. Sehr günstig. Das nur mal nebenbei.

Naja und warum sollte man nicht länger auf einer Guelt verbringen können. Hier im Norden (Nord und Ostsee) sehe ich öfter mal Schiffe die aus Holz gebaut sind und bei weitem schon an die 100 Jahre durch die Meere pflügen.

Warum sollte das mit einer Gulet nicht gehen. Sind die wirklich sooo schlecht?

Ja ich habe das auch oben schon mit der Ablagerung des Holzes gelesen. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, das die so schlecht sein sollen. Warum kommt dann keiner auf die Idee und baut mal so ein Schiff dann aus Eiche. Vermutlich nicht bezahlbar.

Ausserdem bauen die über Generationen hinweg ja schon die Schiffe, irgendwas müssen die ja davon können. Andere Völker reisen mit viel weniger KnowHow und HighTech mit Schiffen um die Welt. Die Wikinger haben das ja auch gemacht. Klar sind da einige untergegangen, aber selbst die Stahlschiffe gehen unter. Ist ja überall nachzulesen.

Else Hansen

PS: Mit Else Hansen kannst du mich gern ansprechen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.11.2010, 18:10
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Hallo Else ,

ja es ist Klasse auf so einer Gulet. Ich habe selbst schon mehrfach Urlaub in der Türkei darauf gemacht. Echt Klasse ... aaaber ... wenn Dir das Handy von der Ablage am schönen, breiten Bett der Heckkabine direkt ins Meer verschwindet weil da ein mehrere Zentimeterbreiter Spalt ist ... dann sagt das schon etwas über die Verarbeitung aus, oder

Also Küstengewässer ... immer wieder (Essen, Raki, Sonne = Top) aber Hochsee
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2010, 12:48
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Schade, gibt es denn etwas vergleichbares, was dann dann auch die Hochsee überleben würde, was einen finanziell nicht gleich umbringt?
Gruß
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.11.2010, 13:10
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Schade, gibt es denn etwas vergleichbares, was dann dann auch die Hochsee überleben würde, was einen finanziell nicht gleich umbringt?
Gruß
Mal ein paar Beispiele (ohne das ich jetzt den Zustand kenne):

http://www.boatshop24.com/de/segelbo...-ketch-1518790

http://www.boatshop24.com/de/segelbo...oskaro-2157873

http://www.boatshop24.com/de/segelbo...e-1932-1269559

Es gibt bestimmt noch mehr. Einfach mal suchen

PS: ich bin mit keinem der o. g. Angebote verwandt/verschwägert oder so
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.