boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2013, 19:18
chko chko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Bootsreperatur Hilfe

Erst einmal hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen aber erstmal vorab eine kleine Einleitung. Ende letzten Jahres habe ich meinen Angelschein gemacht und da ich in der nähe vom Main und Rhein wohne hatte ich mich mal auf die Suche nach nem kleinen GFK Boot gemacht.

Bei meinem Chef seinem Nachbar stand eins wohl schon längere Zeit im Garten das nach meiner Meinung nach noch ganz gut in Schuss war. Letzte Woche hatte ich Ihn dann mal gefragt ob er das Boot noch braucht und sihe da "Nö kannste haben mit Trailer"

Er sagte mir auch gleich das mal Wasser eingedrungen ist und unten im hinteren Bereich das Loch hat. Er erwähnte auch das es ein Doppelwandiges Boot ist mit Styroporkern ist.

Nun hatte ich mir schonmal Gedanken gemacht wie man das Boot wieder fit bekommt. Hatte mir das so gedacht ich wollte den inneren Boden mit ner dünen Trennscheibe heraustrennen um erstmal das alte nasse Styropor entfernen, desweiteren wollte ich das vorhandene Leck etwas weiter ausschneiden um nur an gutem Material zu Laminieren und nicht an altem bröckeligem. Nach der Reperatur an der Außenhaut wollte ich den ehemaligen Styroporkern durch PU Schaum ersetzen und Innen dann weider die Innenhaut einlaminieren.

Hab noch 20m² von folgender Glasfaser http://www.ebay.de/itm/150706823734?...734%26_rdc%3D1 (PaidLink)

Kann ich diese Glasfaser verwenden?

Welchen Epoxidharz sollte ich verwenden?
Wie oft sollte ich laminieren und wie soll ich die Glasfasermatten auflegen?
Immer in einer Richtung oder immer 90° versetzt
Welchen lack soll ich Verwenden?

So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu meint besten Dank im Vorraus für die hilfreichen Tips.

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2013, 21:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo chko,
ich würde das Styropor drin lassen und das Boot nur gut austrocknen lassen Styropor nimmt nur sehr wenig Wasser auf, da macht PU Schaum deutlich mehr Probleme,
welches Harz man verwenden kann, richtet sich nach dem Material aus dem Boot gebaut wurde, da gibt es mehrere Möglichkeiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2013, 22:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich möchte Deinen Beitrag nicht in Misskredit bringen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auch Styropor Wasser aufnimmt und nur sehr ungern wieder abgibt.

Mir ist einmal eine Dachterrasse "abgesoffen". Die hatte vom Aufbau her eine 120 mm starke Rolldämmbahn.

Mit einem Trocknenlassen und neu versiegeln ist da nicht viel. Da gibt es nur die Alternative: Abgesoffene Rolldämmbahnen raus, neue rein und neu versiegeln bzw. die entsprechenden Schweißbahnen aufbringen.

Das zu Styropor, wobei es grundsätzlich egal ist, ob Styropor auf dem Dach oder im Boot verbaut ist.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2013, 23:06
chko chko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ihr macht mir ja Mut. Wie bekomm ich raus was für ein GFK Material verbaut ist? Aber von wegen das alte Zeug drin lassen bin ich der Meinung wenn man sich schon die Arbeit macht lieber was neues zu verbauen. Und wenn das Boot mal komplett dicht ist dann müsste es ja meiner Meinung nach egal sein ob Styropor oder PU Schaum drin ist beide Materialien sind sehr Ähnlich und verleihen dem ganzen Auftrieb. Und wenn das Boot mal fertig ist weis nur noch ich und meine Helfer was wirklich zwischen Außenhaut und Innenhaut steckt ;)

Wie siehts mit den Glasfasermatten aus kann ich die verwenden die ich hier zuhause schon liegen habe? Welches Harz soll ich nehmen Epoxid oder Poliesterharz?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2013, 23:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chko Beitrag anzeigen
Und wenn das Boot mal fertig ist weis nur noch ich und meine Helfer was wirklich zwischen Außenhaut und Innenhaut steckt ;)

Wie siehts mit den Glasfasermatten aus kann ich die verwenden die ich hier zuhause schon liegen habe? Welches Harz soll ich nehmen Epoxid oder Poliesterharz?
Hallo Christian,

mit solchen Aussagen motivierst DU sicher niemand Dir hier umfangreich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Zum zu schmieren brauchst Du doch keine Hilfe.

Probiere mal die Suchfunktion, "Gfk" und "Reparatur" dann findest Du haufenweise Infos zu Der Instandsetzung aber auch zu nassem Schäumen

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2013, 23:34
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich möchte da noch etwas ergänzen:

Auch PU-Schaum ist keine Alternative.

Lösung: Doppelten Boden raus und auf das trockene Lamitat der Unterschale -3- "Sicherheitslagen" aufbringen.

450 gr./m²-Matte
600 gr./m²-Roving
450 gr./m²-Matte

Danach einen Kastenrahmen als Unterkonstruktion für den doppelten Boden einbauen und dann den doppelten Boden selbst.

Wenn Du Dich mit dieser Lösung anfreunden könntest, sage ich Dir gerne, wie das geht.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2013, 23:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
meines Wissens nimmt Styropor nur etwa 5 % Wasser auf, gegen über Schaum ist das so gut wie nichts,
bei einer Dachterrasse wo man gut ran kommt, würde ich die Dämmung auch rauswerfen, das sieht bei einem doppelwandigem Boot schon etwas anders aus, darum würde ich es drin lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2013, 23:40
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
meines Wissens nimmt Styropor nur etwa 5 % Wasser auf, gegen über Schaum ist das so gut wie nichts,
bei einer Dachterrasse wo man gut ran kommt, würde ich die Dämmung auch rauswerfen, das sieht bei einem doppelwandigem Boot schon etwas anders aus, darum würde ich es drin lassen
.

Hallo Ralf,

wenn die Rolldämmbahnen meiner Dachterrasse nur 5 % an Wasser aufgenommen hätten, hätte ich die drinnen gelassen.

Die waren aber so schwer, dass ich eine einzelne Bahn nur mit -2- Mann tragen konnte.

Wenn die trocken sind, sind die federleicht.

Ich glaube, das waren mehr als 5 % an Wasseraufnahme.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.02.2013, 00:44
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.515
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Wenn ich " doppelwandiges Boot mit Styroporkern " höre fallen mir als allererstes die Sunflower / Mayflower-Boote ein......

Wenn das so ein Boot sein sollte, wird das nix mit der Gfk-Reparatur.

Die Boote bestehen dann nämlich aus einer tiefgezogenen Kunststoffolie, die sich mit Polyester oder Epoxy nicht reparieren läßt, weil darauf nichts haltbar klebt.

Da wärst du nicht der erste, der das versucht.......

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.02.2013, 04:10
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
meines Wissens nimmt Styropor nur etwa 5 % Wasser auf, gegen über Schaum ist das so gut wie nichts,
bei einer Dachterrasse wo man gut ran kommt, würde ich die Dämmung auch rauswerfen, das sieht bei einem doppelwandigem Boot schon etwas anders aus, darum würde ich es drin lassen
Also Ralf, deine antwort in allen Ehren, aber die 5% Wasseraufnahme beziehen sich auf einen Zeitraum von 30Tagen und auf Laborbedingungen. Kann man in den Datenblättern lesen.

Die Restaurationsberichte sprechen da eine andere sprache, was schäume generell angeht, die sind nämlich lt. Boote-Forum alle nass und fliegen raus.
Sconmal styropor platten im Wasser gesehen? Die liegen bündig mit der Wasseroberfläche drin. Haben also schon mehrals 5% Aufgenommen.

Nehmen wir mal an, es befinden sich nur 100l Schaum an Bord, was sehr gut denkbar ist, dann könnten in den ersten 30Tagen schon gut 5kg Wasser aufgenommen worden sein.

Liegt so ein kleiner Dampfer (in den ich unter diesen Umständen nicht einen Cent stecken würde) jahrelang irgendwo draussen rum, dürfte das ganze Zeug durch und durch nass sein, was bei 100l schon ein ganz ordentliches Gewicht darstellt.....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.02.2013, 17:49
chko chko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ein Sunflower / Mayflower Boot ist es nicht ich schau mal ob ich es irgendwo im Netzt finde.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2013, 17:04
chko chko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So hier mal Bilder vom Bootchen vielleicht erkennt Ihr um was für ein Boot es sich handelt.







Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.02.2013, 18:09
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Nur mal zum Thema "Wasseraufnahmepotential von Styropor":

Wir werfen zum Winteranfang immer 2 große Styroporplatten (ca. 120x60x20) in unseren Pool, in der Hoffnung, dass das Eis erst die Platten eindrückt, bevor es die Folie beschädigt. Die sind dann im Frühjahr erheblich schwerer. Ich würde jetzt auf Anhieb 10-15kg schätzen. Wenn man sie dann trocken lassen hat, reicht schon ein kräftiger Regenschauer und sie wiegen wieder genauso viel wie vorher.

Gruß PT
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2013, 19:47
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Zwischenboden ausschäumen

Hallo Christian,

nachdem ich deinen Trööt jetzt mal durchgelesen habe fällt mir auf das niemand irgendetwas zum Thema PU Schaum geschrieben hat An diese Möglichkeit würde ich an deiner Stelle nicht mal denken. Dies Zeug zieht nachgewiesener Weise Wasser. Im übrigen ist selbst Brunnenschaum für Boote völlig ungeeignet. Wenn du den Boden schon als Auftriebskörper nutzen möchtest, versuch es doch einfach mit Luftschläuchen. Siehe Auftriebskörper beim Optimisten. Ansonsten nach Besichtigung deiner Bilder wünsche ich dir weiterhin viel Spass. Und lass mal hören wie es weitergeht, interessiert mich brennend.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2013, 20:35
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 244
179 Danke in 119 Beiträgen
Standard AW: GFK Bootsreperatur Hilfe

Hallo Experten ,

Ich denk ' mal Styropor ist nicht gleich Styropor...
Würd' sagen das es bestimmt Styropor gibt das sehr viel Wasser aufnimmt (polnische Qualität) .
Aber seit vielen Jahren gibt es sogar Styropor das zur Perimeter Dämmung zugelassen ist welches kein , bzw kaum Wasser Aufnimmt.
Ich denke mal in einem doppelwandigen Boot wird eher Styropor sein welches keine Affinität gegenüber Wasser hat.
Aber was spricht denn dagegen den Bootstyp herauszubekommen und dann weiss man ja welches Leergewicht das Bööt'chen hat und dann ruff uff de Waage und man weiss wieviel Wasser der Styro Kern gespeichert hat , in Liter , bzw. kg . Wat meint Ihr ?

Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.02.2013, 23:15
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Ach je, wenn die Angelika, also dein Boot, die letzten Jahre umgedreht, also mit dem Hintern oben gelagert hätte, dann wäre dir der Komposthaufen im Boot erspart geblieben.
Da hilft ja jetzt nur noch der Dampfstrahler.


Ein gutes Beispiel wie verrottungsfest GFK u Co sind.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel

Geändert von JETSTREAM (10.02.2013 um 23:17 Uhr) Grund: kl Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.02.2013, 20:09
chko chko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jop das stimmt wohl aber alles in allem denk ich schon das man wieder nen Schmückstück draus machen kann. Kennt einer den Bootstyp?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.02.2013, 20:33
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Da ist doch die Registriernummer M A- M 220 noch drauf. Brauchst doch nur aufs Wasserschifffahrtsamt zu dackeln und zu sagen es ist jetzt deins und die Papiere wären dem hungrigen Hund zu Opfer gefallen der das Boot bewachte. Zum Trailer brauchst doch auch Papiere.
Ich weiß ja nicht wie lang das Boot ist, aber hier hat vor Tagen einer sowas in 3,6m Länge NEU für 560 € gekauft in ebäh. Mit CE Paddel. Schau lieber mal ob es innen nicht voll Wasser gesaugt ist. Solltest du es geschenkt bekommen haben, dann könnte es auch sein, dass sich einer die Entsorgungskosten sparen wollte. Immer Augen auf im Verkehr!
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.