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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Generelle Fragen bzw hoffen auf gute Worte zum Bootsmotor...
Hallo Leute,
Ich hatte ja schon einmal (mein erstes Postion hier..) etwas zum Kühlsystem an meinem AQ151 gepostst und stellt euch vor: Ich weiss jetzt wo das Kühlwasser eingefüllt werden muss und das Rätsel mit dem Seewasserfilter ist auch gelöst.... Ich sagte ja ich krieg das hin, wer einen alten Chevy am Laufen halten kann der sollte in der Regel auch marinisierbar sein und an Booten schrauben können.. By the way: wenn jemand von euch einen GM 6.2 Diesel im Boot hat dem kann ich vielleicht ein bisschen helfen ab und zu, ich habe sämtliche Literatur hier für die Strassenversion in Blazer/Pickup/Suburban, denke das sollte sich nicht zu stark unterscheiden ausser in Peripherie und Froststopfenmaterial.. Nun nochmal zu meinem Boot: es ist ein Invader 5,60 Meter lang mit einem AQ151 und fährt klasse.... Gesamtlaufzeit: 460 Stunden(ist das viel oder wenig?) Letzter Balgwechsel komplett in 2003, wann soll ich den nächsten machen? Wie oft muss das Antriebsöl selber raus und welches Öl muss rein? Ist ein Spritverbrauch von ca 13 Liter/Stunde zu niedrig? Ich stelle fest wenn ich aus der Gleitfahrt absacken lasse das es leicht nach rechts zieht, sonst absolut gerade, ich habe keine Trimmklappen, kann es an der Gewichtsverteilung liegen , macht sich die nicht immer bemerkbar? im Stillstand liegt es weitgehend gerade im Wasser. Oder kann das sein das ich am Antrieb mittrimmen müsste beim bremsen? Wenn ich bei Geradeausfahrt nach - trimme zieht es nach links und wenn ich nach + trimme zieht es nach rechts, um 0 rum zieht es exakt gerade.. Meinem Echolot gehen nach ca 10 Minuten die Lichter aus, kann das sein das die bei Dauerbetrieb überhitzen? (Nasa, keine Ahnung welches Modell, auf jeder Fall dreht sich da so ein Ding im Kreis und 2 rote Lämpchen zeigen an und Tiefe an) Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich muss lernen, lernen, aufsaugen wie ein Schwamm..... und in 2 Wochen kann ich dann schon schlaue Tips geben) Übrigens war ich gestern mal spontan an der Donau bisschen fahren und grinse immer noch (naja ein bisschen leuchte ich auch, vor allem in rot am Kopf...). Gruss an alle Motorbootfahrer(und Segler ), vielleicht sieht man sich im August in der Supetarska?
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#2
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hallo!
1. hochmut kommt vor dem fall 2. bei hobbyeinsatz 50h pro jahr (gibt ausnahmen (arbeitgeber ) 3.balgwecksel naja alle 2 jahre sonnst nach sichtung 4.welcher antrieb 5. sehr gut,-im stand ? 6. habe ich nicht kapiert? 7. kann man einstellen - oder ist etwas älter oder ein wackler ? 8.macht nichts, wer nicht 9.warum ! mfg andre diese antworten kammen spontan |
#3
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Re: Generelle Fragen bzw hoffen auf gute Worte zum Bootsmoto
Zitat:
Aber ich hab noch nie jemanden fragen hören, ob sein Spritverbrauch zu niederig ist... Hab das nur auf das gekürzt, wo ich was zu sagen könnte... Betriebsstunden sagen nicht all zu viel aus, weil´s drauf ankommt, wie gut der Motor zwischen den Stunden gepflegt wurde. Würd´s vergleich mit nem Auto und zwei Nullen dran hängen. Antriebsöl jedes Jahr (nach der Sasion) raus und erneuern... Spritverbrauch... beneidenswert....... fehlender Gradeauslauf beim abbremsen kam bei meinem Boot immer extremer raus - Ursache war der gesamte Antrieb hatte reichlich Seitenspiel und beim Lastwechsel lenkte er unkontrollierbar mit....
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Gruß - Georg |
#4
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Ok, das mit Hochmut verstehe ich nicht, vielleict kan meine Art Humor noch nicht angepasst genug rüber, daran werde ich arbeiten, vorerst mal ein Smilie für zwischendrin:-->
Die Sache mit Seitenspiel vom Antrieb: merkt man das sonst auch beim Fahren bzw wieviel ist maximal normal? Bei mir ist es nicht so das es lenkt sondern eher das es krängt, also nach rechts hängt beim abbremsen..... Der Antrieb bei meinem Boot nennt sich wohl Aquamatic 290 denke ich wobei ich mir nur bei der Zahl sicher bin... Übrigens der Spritverbrauch stimmt echt, ich habe mal aus Interesse mitgeloggt mit Kanisterzahl und Betriebsstundenzähler und kam auf ca 13 Liter wobei wir meist zwischen 30 und 35 knoten gefahren sind bei müsste lügen so um 4300 U/Min, maximal geht 45 Knoten(mit 3 Erwachsenen) bei knapp 5300 U/min. Dafür ists ja nur ein Vierzylinder und der entwickelt ja bekanntlich nur Vortrieb aus dem Sprit wogegen ein vernünftiger Motor ja auch noch den Sound erzeugen muss, was dann eben bissi mehr Sprit braucht
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#5
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was mache ich nur verkert ?
- 13 l bei 4300 U/1 und einer geschwindigkeit von 30-35kn maximal geht 45 Knoten(mit 3 Erwachsenen) bei knapp 5300 U/min. Dafür ists ja nur ein Vierzylinder und der entwickelt ja bekanntlich nur Vortrieb aus dem Sprit ich holle mir auch ein 16v andre |
#6
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Zitat:
Meine beiden AQ151 brauchen bei ca.3500U/min etwa 24L Std zusammen. Das entspricht etwa der untersten Gleitfahrt die ohne Klappeneinsatz machbar ist. Wenn die Machine halbwegs gepflegt wurde sind die 460Betr.Std. nicht viel. Meine Motoren habe ich mit 860 Betr.Std. eingebaut. Beide habe ich so verbaut wie ich sie bekommen hatte. Beim Vorbesitzer wurden sie ausgebaut und weggestellt. Allerdings wurden sie von der Fa Enk demontiert der auch das Boot vorher jahrelang gewartet hatte. Ich habe lediglich die Zahnriemen gewechselt, und ansonsten nur das gemacht was zu einer Wartung dazugehört. Axel |
#7
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Das mit dem Zahnriemenwechsel plane ich mal für Winter ein(gibts da spezielle Sätze dafür mit allen Teilen wie Dichtungen und so oder muss man das selber merken was man braucht?), allerdings werde ich am Samstag mal in die Vorbereitungsphase für den zweiten Kroatientörn gehen und alles nochmal kontrollieren sowei meine nicht angeschlossene Ersatzbatterie(Gibt mir Sicherheit und war im Chevy mitzuwechseln als die zweite Batterie defekt war, da sind ja die 24V Anlagen recht sensibel wenn 2 ungleich alte Batterien vermischt werden...) auf die linke Seite versetzen, mal sehen ob das Gewichtsmässig günstiger ist für mein Bremsproblem.
Und dann muss ich noch paar kleinere Kratzer am Kiel flicken mit Gelcoat und Fachliteratur vom Delius Klasing und dann wird lackiert und zwischendrin muss der hier noch bisschen Öl und Fett bekommen:
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#8
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Ich wüsste nicht das es Teilesätze für den Zahnriemenwechsel gibt. Allerdings habe ich die alten Dichtungen wiederverwerten können. Die Leitungen die demontiert werden mussten, waren alle mit Bördelflansch versehen und mit Gummidichtungen abgedichtet.
Axel |
#9
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Auf jeden fall die Spannrolle mitwechseln, es passen übrigens auch die Teile vom Volvo 240(steht nicht Volvo-Penta drauf, kostet nur die Hälfte)
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Viele Grüße Dieter |
#10
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Das ist mal ein richtig wertvoller Tip, Geldsparen ist immer gut
Die Dichtungen werde ich in Anbetracht des Alters von fast 16 Jahren einfach mal mitwechseln, die kaufe ich dann wenn ich alles zerlegt habe, hier in der Gegend ist ja die Firma Karg, der hat da so alles auf Vorrat. Zuerstmal werde ich in Kroatien mal den Hai besuchen, zum Schrauben ist ja im Winter noch genug Zeit..
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#11
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Hallo Chevyuser,
kann das sein daß wir "fast" Nachbarn sind? Du schreibst : Karg in der Nähe, hattest am Golf ein "Ei" und sagst in der Nachbarschaft ist ein Wasserübungsplatz. Ich bin da irgendwie so in der Mitte von dem ganzen. Bernhard |
#12
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Zitat:
ups ,verweckselt (171) andre |
#13
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@Hop Rock:
Ich komme momentan aus Böhmfeld und denke ich bleibe da auch wohnen, gebürtig in Kösching(wegen Krankenhaus) und aufgewachsen in Grossmehring, zwischendrin mal 4 Jahre Mailing und jetzt hier! Arbeiten tu ich da wo das jeder bei uns tut-->Audi... Alter: 28 verheiratet, 1 Kind, Wenn du Lust hast kömmer uns ja mal treffen?
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