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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anfängerprobleme mit einen AB ????
Nabend !!!! und hallo
habe mich grade neu angemeldet, das forum ist echt super !!!! aber nichts desto trotz bin ich leicht verzweifelt!!!!!! vieleicht (hoffe ich natürlich) sind meine probleme mit meinen AB alles nur anfängerprobleme bin nämlich noch total unerfahren..... habe eine shetland 570 mit einen 90 PS V4 Evinrude AB baujahr 93 gekauft sooo nun zu meinen problemen mit den AB als ich ihn das erste mal im wasser gestartet hatte qualmte er fürchterlich.......naja das schien mir noch alles ok.......( oder nicht? ) ich habe super getankt und selbst gemicht 1:50 weil das ölmischsystem laut vorbesitzer abklemmt sein soll... öl habe ich 2 taktöl genommen was API-TC, ISO L-EGC, SCC TSC-3 entpricht. dann fing an der fernsteuerung das signalhorn an zu tröten. laut handbuch niedriger stand im öltank.......also erstmal euine pulle öl hinein damit dieses heulen aufhört...... soo nun wollte ich dieses we endlich mal boot fahren ( beim slippen und anlegen am kai ist so einiges schief gegangen ( aber es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen )) und starte den motor.......naja sprang zwar an aber lief nicht lange..... trotz warmlaufhebel. sooo und dann kam da noch ein bissel öl zum vorschein an der wasseroberfläche ..........was habe ich falsch gemacht?????? und was muß ich tun um den motor wieder zum laufen zu bringen????? falsches öl? 3 mal vorgepumpt..........zuviel ???? zu oft die kaltstarteispritzanlage verwendet ?????? oder ein anderes problem mit dem motor?????? ich denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen........und bedanke mich jetzt schon mal!!!!! Danke signal |
#2
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na dann zuerst mal willkommen hier im BFF
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#3
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Anfängerproblem
Also ich kenne diese Maschine nicht. Aber allgemein würde ich folgendes
denken: die Maschine ist ganz einfach abgesoffen durch zu viel Sprit beim Kaltstart. Diesen "Warmlaufhebel" nach dem Start langsam wieder auf seine Ausgangsstellung bringen, so das der Motor wegen Kratstoffmangel nicht stehen bleibt. Bleibt der Hebel zu lange eingeschaltet, säuft die Maschine ab. Da hilft nur Kerzen raus und Motor per Anlasser durchdrehen, so daß der sich jetzt in den Zylindern und im Kurbelraum befindende Kraftstoff rausgefeuert wird. Dazu vorher die rausgedrehten Kerzen in die Kerzenstecker stecken und auf Motormasse legen. Paß auf, daß die nicht ins Wasser fallen und faß sie besser beim Motordurchdrehen nicht an, kannst sonst ein paar gepellt kriegen von der Zündung. Da stirbt aber keiner drann, ist zu wenig Zündenergie. Dann Kerzen trocknen mit Lappen, wieder rein und erneut probieren. Das Öl, was bei dir jetzt schwimmt, hat sicher die gleiche Ursache, nämlich unverbrannter Kraftstoff aus dem Auspuff. Super brauchst du sicher nicht tanken, und das Öl dürfte auch in Ordnung sein. Aber vielleicht weiß einer noch was besseres. Gruß von der Havel ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#4
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Willkommen hier.
Meine Erfahrung beim zuschauen am 70 Ps Evinrude Bj. inne 70iger. 4Stunden liegender Transport, am Boot angehangen, 3 mal BAll gepumpt, 2 mal zu oft den E-choke betätigt = total abgesoffen. Erste Frage stellte sich was macht der rote Hebel am choke, im Motor, wie soll er stehen ?? Ahhh Position A = Run. STeht dann über der Spule. Motor nicht zum anlaufen bewegt bekommen. Tags drauf , war schon dunkel, einmal Schlüßel umgedreht, ohne Pump und choke brummte er los. War glaube nen 3 Zylinder mit 3 Vergasern. Das Gepiepe wegen Ölmangel kam auch konnte aber beruhigt werden mit 1 Liter Öl. Was die Zündung angeht, ich glaube gelesen zu haben das die Evinrude´s solche highpower Zünddinger haben. Die fahren mit erhöhter Primärenergie. Wie es bei den neueren ist weis ich nicht. Du kannst aber schon von dort mächtig eine gepellt bekommen. Álso schön bedacht an die Sache gehen. |
#5
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@ulacksen
wenn die Kerzen bei neuen Typen (elektronische Zündung) nur auf den Block gelegt werden kann dies die Elektronik zerstören!!!! Die Masseverbindung muß hier sicher sein. @signal hast du eine Motornummer für uns?? Dann können die entsprechenden Kollegen mal in den Handbüchern blättern.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Hallo,
wenn ich richtig verstanden habe, hast Du 1:50 selber gemischt und dann noch einen Liter in den Mischbehälter gegeben, da er angeblich abgeklemmt sein soll und damit der Signalgeber aufhört zu piepen?? Meine Frage: wie hat er denn die Ölzumischung abgeklemmt?? und dann ist es für mich nicht verwunderlich das er dann ordentlich nebelt, bei soviel Öl. Ich fahre einen Mercury 75 PS mit Ölzumischung. Das ist nämlich gar nicht so einfach die Ölzumischung abzuklemmen. Außerdem hättest Du dir das Öl im Mischbehälter sparen können, da man den Signalgeber vom Vorratsbehälter abklemmen kann. Am Motor befindet sich ein Sender. Bei der Ölzumischung im Kaltzustand fährst Du 1:80 und bei warmen Motor 1:50. Ich glaube das die Ölzumischung intakt ist. dann kann natürlich bei so einer fetten Ölsuppe kein Zündfunken mehr was ausrichten.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#7
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also ganz einfach oel aus dem behälter raus und gemisch rein
dann müsste es gehen und kaputt kannste mit der technik auch nichts machen aber es läuft dann wenigstens wieder machmal kann ein 2 takter auch den dir umliegenden menschen viel freude bereiten, vor allem wenn zuviel oel drinne ist udn du dann denmotor nicht mehr vor lauter abgasen siehst obwohl du daneben stehst cu lizard
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Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur nicht alle haben den selben Horizont ( Konrad Adenauer) |
#8
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Das absaufen scheinen Evinrude ja gepachtet zu haben
aber erst mal: willkommen im Forum mein kleiner Evinrude säuft auch immer ab, wenn ein wenig z viel gepumpt wurde. Dann wie oben bereits gesagt kerzen raus etc. Wichtig: welches 2Takt Öl hast Du genommen? es gibt spezielles für AB's, das für Mopeds kann den AB schädigen! das hat mir auch der Motorenhändler gesagt. Preisunterschiede sind vernachlässigbar bis sogar AB-Öl = günstiger nun wird viel zu viel Öl drin sein, also tatsächlich gemischin den ölbehälter wie vom Vorschreiber beschrieben. und dann viel Glück und Spass mit dem schönen Boot (Shetland gefällt uns auch sehr - dort wo wir meist slippen steht seit langem eine zum Verkauf - leider zu teuer im Preis/Leistungsverhältnis und der Eigner will nicht verhandeln.)
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#9
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besten dank!!!! ihr seid echt super hier!!!!
die tips von euch sind echt super.......... den öltank werde ich gleich als erstes entlehren und mit gemisch betanken!! wie mein vorgänger den bottich abgeklemmt hat ist mir leider nicht bekannt. als nächstes werde ich die zündkerzen reinigen ect. ( hoffe es fällt mir nix in den bach) zur motoren nr......... ich habe ein handbuch zum motor von omc ist ein bissel dünne was da drin steht vieleicht gibt es da ja etwas besseres.......... ist das orginal zum motor....... motor nr. ist BE 90 TLETS und nochmals |
#10
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Schau doch mal nach , ob die Ölförderpumpe einfach nur defekt ist und der Vorbesitzer diese nicht ersetzen wollte. Die ist nämlich ziemlich teuer.
mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#11
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soo
bin endlich aus dem urlaub zurück und habe eure tips gleich ausprobiert! 1. zündkerzen raus und trocknen.....waren aber mehr trocken als naß 2. motor durchdrehen....... 3. funktionsprobe und nichts........... habe den motor öfter gestartet und nichts........aber dann plötzlich soetwas wie eine fehlzündung und dann wieder aus!!!! und einen ölflim gabs auch noch......... im ölbehälter habe ich auch gemich reingetan...... wer kann mir jetzt weiter helfen???? |
#12
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hallo und nicht die ohren hängen lassen !!
mach deinen motor erst mal trocken!! am vergaser sind ablass -schrauben mach erst mal alles leer! denke das auch 1:50 noch zu fett ist! dan pump nochmal dein gemisch rein. an deiner fernbedienung schlüssel auf zündung drehen und auf den schlüssel drücken müsste dan am motor klicken! dan mal drehen lassen eventuel mit startpilot nachhelfen! den warnton vom öl bekommst du weg in dem du die 2 kabel vom ölkasten verbindest! fahre selbst einen v140 lg frank |
#13
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#14
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#15
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danke aber....
@ dumperjack der ölmischbehälter ist extern.......... die zündkerzen habe ich mit 27 Nm angezogen........(so steht es in dem handbuch) @ silverv8 der tipp ist ja ganz gut aber ich finde da keine schrauben, währe nett wenn du ( oder ein anderer) mir dabei helfen könntest wo sie sind. und was sagst du zur zündkerze??? und besten dank das ihr mir mut macht....... |
#16
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#17
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da wirst du 100 % recht haben!!!!!!
mfg. michi |
#18
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Hallo,
Evinrude schreibt für die Einfahrtzeit(10 STd) vor,zusätzlich zur VRO-Ölautomatik im Benzintank ein Gemisch von 1:50 zu verwenden. (Werkstatthandbuch 90-175 Seite 1-21) Das bedeutet,ein Gemisch von 1:25 bei hohen Drehzahlen,bzw. das ist nicht die Ursache. Sollte das VRO-System aber defekt sein(in den meisten Fällen zu viel Öl) und n i c h t abgeklemmt worden sein,verölt es die Zündkerzen. mfg Don P |
#19
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danke!!!
wenn ich mir die zündkerze anschaue dann könntest du recht haben!!!!! die zündkerzen habe ich schon gereinigt......... muß ich evtl. noch an den vergaser ran???? und wenn ja wo find ich ihn?????? und wenn das vro-system doch defekt ist ist es ja garnicht so gut, das ich dort auch gemisch reingetan habe. oder michi |
#20
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Hallo,
die Zündkerzen werden wohl alle so aussehen.Mit reinigen ist da nicht mehr viel zu machen.Neue einsetzen und damit Fehlerquellen ausschliessen. Der Rest Öl im VRO-System wird trotz Gemisch im Öltank die Kerzen wieder verölen.Also die Verbindung des VRO zu den Vergasern trennen. Es ist unwahrscheinlich,daß alle Vergaser Fehler aufweisen.Deshalb würde ich die Vergaser als Letztes zerlegen.(Sitzen hinter der Plasticbox Richtung Boot). Wenn nach dem Pumpen mit dem Ball dieser hart wird,sind auch die Nadelventile und das Primermagnet (Choke) dicht. mfg Don P |
#21
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danke,
gut oder auch weniger gut für mich......... dann muß ich wohl auch and den vergasern ran......(reinigung mit bremsenreinuger ??) bzw. an dei nadelventile...........( habe da ja echt scheiße gebaut mit den öl) als platikkasten meist du wohl den luftfilter. und wie komme ich an den choke???? und mit den trennen meinte wohl das ich den öl schlauch abziehen soll oder?? aber muß das dann nicht luftdicht sein??? sorry ich weis schon das das nee menge fragen sind. aber danke |
#22
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Hallo alle,
jetzt muß ich mich auch mal einschalten. Ich hatte einen 40 PS Johnson mit VRO System. Das VRO ist ganz einfach stillgelegt. Den Ölschlauch abziehen und zwar da wo auch der Benzinschlauch aufgesteckt ist. Darunter befindet sich ja der Nippel für den Ölschlauch. Auf den Nippel ein kurzer Schlauch mit einer Schraube drin. Dann ist da schon mal Ruhe. Jetzt sind da noch zwei Kabel die auch von dem Ölbehälter kommen. Die müssen noch getrennt werden. Entweder ist das ein kleiner runder Stecker oder zwei einzelelne. Wenn die getrennt sind hört auch das Piepen an der Fernschaltung auf. Mit diesen beiden Handgriffen ist das VRO System lamgelegt und es kann 1:50 im Tank gefahren werden. Den Ölbehälter einfach raus aus dem Boot und ganz weit weg damit da der Sch... doch nicht funzt. An der Ölpumpe braucht im übrigen nichts gemacht werden. Last bloß die Finger davon da es sich um eine kombination aus Benzin und Ölpumpe handelt. Fahr den Motor mit 1:50 und las ihn ruhig etwas rauchen im Leerlauf. Wenn du das gemacht hast und ansonsten alles ok. ist sollte der Motor laufen. Mach aber neue Kerzen rein und wie bereits erwähnt den Schlüssel beim Kaltstart kurz reindrücken und sofort loslassen wenn er angesprungen ist. Ich hatte mit meinem Johnson nie Startprobleme. Im gegenteil der Motor sprang ausgesprochen gut an. Gruß Jürgen
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#23
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danke jürgen,
das kling ja ganz gut........ und auch einfach.......... werde ich genau so machen........ aber ich denke mal das ich evtl. doch an die vergaser ran muß.... so wie die zündkerzen aussehen......... werde euch alle auf dem laufenden halten was einen anfänger so alles passieren kann lg. michi |
#24
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Hallo Grisu1965,
An der Ölpumpe braucht im übrigen nichts gemacht werden. Last bloß die Finger davon da es sich um eine kombination aus Benzin und Ölpumpe handelt. so weit so gut, ich hätte da etwas Bedenken das die Pumpe schaden nimmt wenn sie nur Luft pump, oder macht ihr das nichts ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Hallo Ralf,
der Pumpe schadet das in keiner Weise. Der Gummimembrane ist es egal ob sie Öl oder Luft pumpt. Ich hatte jedenfalls keine Probleme. Michi ich würde die Vergaser erst mal nicht öffnen sondern erst mal sehen das der Motor anspringt. Du hast zwar etwas viel Öl durchgejagt aber der Motor hat ja nicht damit überwintert. Das heißt das die Düsen eigentlich nicht verstopft sein können durch verharztes Öl. Wenn der Motor läuft werden die Düsen durch das dann frische Gemisch wieder von alleine gereinigt. Seh einfach erst mal zu das du den Motor ans Laufen bekommst. Notfalls wirklich mit Startpilot. Gruß Jürgen |
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