|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Altes Kreuzfahrtschiff treibt herrenlos im Atlantik
Quelle
ORF.at Altes Kreuzfahrtschiff treibt herrenlos im Atlantik Ein ehemaliges Kreuzfahrtschiff hat sich vor der Küste Kanadas von einem Schlepper losgerissen und dümpelt ohne Crew und voller Ratten durch den Nordatlantik. Die „MV Lyubov Orlova“ treibe auf Irland zu, berichteten kanadische Medien. Das etwa 100 Meter lange Schiff mit Platz für mehr als 200 Passagiere wurde früher für Arktis-Kreuzfahrten eingesetzt. Erster Einfangversuch misslungen Nach zahlreichen Rechtsstreitigkeiten wurde es stillgelegt und sollte mit einem Schlepper in die Dominikanische Republik gebracht und dort zerlegt werden. Doch die „MV Lyubov Orlova“ löste sich vom Schleppseil. Ein Rettungsversuch mit einem neuen Schlepper missglückte. Wer nun verantwortlich ist und wie es mit dem Schiff weitergeht, ist kanadischen Medienberichten zufolge unklar. Also wer noch ein Boot braucht .......
|
||||
|
||||
Hier mal ne Quelle
http://www.fr-online.de/panorama/gei...,21644848.html
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hoffentlich treibt's nach Boltenhagen, dann können wir doch noch alle auf dem Boot schlafen...
|
||||
|
||||
Mit den ganzen Ratten?
|
||||
|
||||
die Ratten gewöhnen sich schon an uns
|
||||
|
||||
An dich ja wohl eher weniger
Du läßt dich ja eh nirgendwo blicken
|
||||
|
||||
Ich klemme mir jetzt mal meinen Kommentar... zu Akki grinse
|
||||
|
||||
Jetzt mal unabhängig davon ob das wirtschaftlich Sinn macht .... ... Wenn ich den Kahn jetzt einsammeln würde, wäre es meiner ???? Kann ich ja fast nicht glauben.
Hubert
|
||||
Da fällt mir doch gleich "Ghost Ship" ein ...
|
||||
|
||||
Treibgut auf hoher See darfst du mitnehmen.
|
||||
|
||||
Bei den Schrottpreisen heutzutage lohnt sich das ganze wahrscheinlich noch!
|
|||
|
|||
ich schließe mich der Meinung von " Coronet " an...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
Das Schiff hat doch einen Eigner, also ist der m.E. verantwortlich.
Und wenn er das Schiff nicht birgt, dann müsste er auch für Folgeschäden - wie z.B. auslaufendes Öl bei Strandung usw.- verantwortlich sein.
|
||||
|
||||
Warum gibt man so was auf?
Auf dieser Bilderstrecke http://www.nedcruise.info/lyubov__orlova.htm sieht doch alles noch sehr gefällig aus. Dann frage ich mich, wieso schleppt man sowas überhaupt erst. Der Kahn ist doch sicher noch aus eigener Kraft fahrtüchtig. Sicher aus Kostengründen.
|
||||
|
||||
Gefällig ist anders.
Der Dampfer gammelt schon seit Jahren vor sich hin. Kaum anzunehmen das der noch fahrbereit ist. Ok nach Ebaymasstäben könnte man sagen, braucht etwas Arbeit. Und ob die Schleppkosten und die Kosten für die Entsorgung der Schadstoffe vom Schrottpreis gedeckt werden?
Gruss Robert Geändert von Cooky-Crew (08.02.2013 um 08:49 Uhr) Grund: Bild neu angehangen |
|
||||
|
||||
Nur dann stelle ich mir die Frage was es mit den Ratten auf sich hat. Ratten sind immer nur da wo es auch was zu fressen gibt. Da der Kahn ja schon Jahrelang leer steht wird da auch nix zu fressen drauf geben.
Selbst wenn die Ratten das Schiff nur als " Hausboot" benutzt haben im Hafen, müssten sie doch langsam verhungert sein, oder nicht? Wie viele Tage können Ratten ohne Nahrung auskommen? Gruss Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das letzte Bild sieht wirklich nicht mehr so gut aus. Allerdings wenn ich die Artikel auf englisch richtig deute ist das Schiff bis 2010 noch gefahren und wurde dann wegen Insolvenz an die Kette gelegt. Was kann den rein Interesse halber grundsätzlich an der Technik in den paar Jahren kaputt gehen?
|
||||
|
||||
Kaputt ist die Maschine vielleicht nicht.
Aber das drumherum. Schweröl fest, da ungeheizt. Korrosionschäden. Keine Lüftung gehabt. Elektrik? Batterien? usw. Die Liste wird endlos sein. Boote um die sich keiner kümmert verfallen auch rapide.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Not fressen sie die Möbel. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sich bei verlassenen Schiffen keiner mehr um die Vorrats- Räume der 250 Mann gekümmert hat. da wird so einiges vor sich hinschimmeln. Vielleicht ist es aber auch nur ein Spruch, damit sich keiner traut drauf zu gehen.
|
||||
|
||||
Da sind doch keine Ratten drauf, oder woher stammt der Spruch " Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" und wenn sie noch da sind, kann man(n) den Pott mit ein paar Eimern Farbe wieder flott machen
|
||||
|
||||
Das schwimmt ja noch