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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VP 5,0 macht mich wahnsinnig
Hallo Forumsmitglieder,
ich beschreib das Problem mal tabellarisch. Sommer 2012 die Sunseeker gekauft. Probefahrt war eine Katastrophe, der Eigner über 70 machte nur Stress (man stellt sich nicht mit 2 Mann auf die Badeplattform, obwohl wir nur die Füsse locker drauf hatten). Ich war aber verrückt nach der Rumpfform und der Preis war eine Verlockung. Der Besitzer wollte aber die letzten 3 Tage Urlaub sein Boot behalten. Sicherheitshalber hatte ich Radlager Reifen und Felgen mitgebracht und bei 40 Grad auf der Wiese gewechselt. Also Boot vom Gardasee nach Koblenz geschleppt. Boot einen Tag entrümpelt und 3 Tage geputzt. Dann ins Wasser, kein Standgas mehr. Verteiler Innenleben gewechselt, Zünkabel, Kerzen. Kein Erfiolg. Kompressionsprüfung: Zyl. 8 = 0 Bar Köpfe im Wasser runter oder an Land, hab mich für Land entschieden. Auslassventil verbannt. Köpfe, Block, Krümmer, Riser alles voller Rost und Schlamm, trotz jährlicher Rechnungen fürs Einwintern, (Bootsservice am Gardasse hat den alten Mann schön über Jahre beschissen). Alles gereinigt. Alle Ventile neu eingeschliffen. Kompression alle 8-9 bar Probelauf an Land, kein Kühlwasser!! Kein Standgas!! Impeller, Wasserpumpe kontrolliert. Dann festgestellt, daß die Dichtung am Kühlwasseranschluß am Antrieb ohne O-Ring war. Selbstgeschnittene Dichtung. Neue Dichtung mit O-Ring, Kühlwasser perfekt. Also ist der Vorbesitzer Jahrelang ohne Kühlwasser gefahren. Vergaser zerlegt, Ultraschall Bad immer noch kein Standgas. Boot muß ins Wasser, ich will fahren. Nach der Saison Motor wieder ausgebaut, Kompression Zyl. 8 mitlerweile wieder 6 bar, Öl in den Zylinder, Kompression 6,5 bar Tippe auf verschlissene Ventilführungen, dass das Ventil nicht richtig schließt und wieder anfängt zu verbrennen. War gestern mal in der berüchtigten Neuwieder Ecke, wollte mir da einen Motor ansehen, habe aber vor dem Tor gedreht und nix wie weg, brrrr grausame Gegend. Hat jemannd eine Idee, außer Verschrotten. Geändert von Sunseeker_Portofino (08.02.2013 um 14:07 Uhr) |
#2
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Kannst du ja selbst ändern... = -ÄNDERN-ERWEITERT-
Zitat:
Das hast du gut gemacht.
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gregor
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#3
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Hallo Gregor,
Danke, hab ich geändert. Hallo, Baujahr 1984 Glaub ich auch, das sieht bei der Zufahrt aus wie Köln 1945 Gruß Albert |
#4
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Hallo Albert,
das klingt nach einem Faß ohne Boden. Ich würde mir einen neuen Motor suchen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#5
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Zitat:
komplett zerlegen, alles prüfen, resümieren und dann entscheiden; ein revidierter Motor ist immer besser als eine neue Katze im Sack. Lies' mal Pannas Elend, fast wie die Geschichte von Jesus, wenn Leiden zum Hobby wird
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Hallo Konny,
eigentlich überhole ich gern so en Motörchen, aber der geht mir jetzt richtig an die Nerven, ich hab einfach noch nicht den Schalter für die Lust gefunden, Wenn ich sehe, dass die Schrauben vom Unterwasserteil keinen Innen 6kant mehr hatten, mußte da 6 kant einschweißen um die noch raus zu bekommen, aber mitte März muss ich ne Entscheidung treffen Gruß Albert |
#7
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Hallo Torsten,
ja da bin ich schon dran, bin mir aber noch nicht sicher, hab in der Bucht ein Wsserskiboot mit einem 5,0 GL mit 50 BStd. ersteigert, Top Motor, wollte den Motor in die Sun einbauen, aber mein Sohn hat so große Augen gemacht weil er Wakeboard fährt, naja konnte ihm das Ding dann nicht wegnehmen, würde gerne ein Foto von dem Motor senden, ich weiß aber nicht wie man das im Forum macht. Gruß Albert
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#8
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Hallo Albert,
dann liegen bei mir schon mal zwei gute gebrauchte 5.7er Köpfe für Dich. Das sind nur 150 km. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Hallo Alex,
erstmal Danke, was müsste ich dafür kalkulieren? haben die Köpfe zentrale oder außenliegende Deckelschrauben? passt meine Spinne mit dem Quadrajet, den hab ich gerade ganz neu aus der Bucht gib mir doch mal bitte zwei Tips 1.) wie stelle ich hier ein Foto ein 2.) wie unterscheidet man zwischen Antworten und PN ich habs mal gemacht, war aber Zufall Gruß Albert |
#10
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Hallo Albert,
für ein Bild gehtst Du, wenn Du im Antworten Modus bist, an der Skroll-Leiste weiter nach unten. Dann siehst Du "Anänge verwalten", da klickst Du drauf. Da öffnet sich ein Fenster wo Du Bilder von Deiner Festplatte einladen kannst. "Antworten" tust Du direkt aus Deinem Trööt, für eine PN gehst Du mit der Maus auf den Benutzernamen, dann linke Maustaste und "Private Nachricht", oder so klicken. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (08.02.2013 um 16:26 Uhr)
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#11
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Zu den Köpfen,
das sind 5.7er pre Vortec Mercruiser Köpfe von einer 1996er Bayliner, sind aus dem Motor von Götz, goec68.., und sind dort bis zum Schluß 1A gelaufen. Ferner sind das die neueren Centerbolt Köpfe, da bräuchtest Du ev. andere Deckel. Was man dafür nimmt, echt keine Ahnung, werde mir das eh mit Götz teilen. Hier standen letztens welche für 600 EUR, meine würden um einiges günstiger. Gruß Alex
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#12
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Ach so,
Spinne dürfte passen, ist ja keine Vortec Spinne. Gruß Alex
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#13
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Das sind sie.
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#14
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scheint zu klappen
ich hab mal versucht ein Foto von dem neuen 5,0 er anzuhängen mal sehen ob es geht
Gruß und Danke Albert
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#15
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Hallo Alex,
vielen Dank, möchte jetzt nicht absagen und auch nicht handeln, ich bin einfach momentan unschlüssig was ich machen soll. Hydros Nocke Übermaß Kolben Welle schleifen oder den Block lassen und nur obenrum alles machen, aber das ist als wenn Sie geschminkt ist, Grüße Albert |
#16
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Zitat:
mach Dir keinen Stress Die Teile liegen hier bei mir, und liegen hier auch sehr gut. Sind eh meine Notfallköpfe, falls ich in der Saison mal schnell was brauche. Können weg, müssen nicht Gruß Alex
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#17
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Sonst hol' Dir die Köpfe ab, und bau ein.
Dann schaust Du, was die Kompression macht. Wenn wesentlich besser, bau den Motor ein, und fahr ihn, bis er platzt, ist dann das Günstigste. Wenn die Kompression nicht merklich besser wird, gibst Du mir die Köpfe wieder, ganz einfach. Kosten: 2 Kopfdichtungen. Ein Experte hier muß noch sagen, ob das 2,54 mm größere Einlassventil vom 5.7er, beim 5.0er irgendwo ankratzt. Gruß Alex
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#18
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hallo Alex, wie kann ich eine PN schreiben?
Gruß Albert |
#19
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Hallo, bin zwar nicht Alex aber, gehe mit der maus auf den Namen von Alex linke Maustaste drücken und dann Private Nachrich auswählen.. Mfg Jörg
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg
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#20
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Hallo Albert,
klicke auf den Namen des Users dem du eine Nachricht schicken willst alles andere siehst du schon.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#21
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Danke habs gefunden
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#22
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Hallo Albert,
mit Deiner PN hat geklappt !!! Wir machen Dich hier noch zum IT-Experten Und, ................ dieses Forum kann was, oder. Gut das Du nach dem holprigen Einstieg (danke Götz) hier drangeblieben bist Der Ein oder Andere hätte gleich gesagt, was sind das denn für Är...e. Das ist aber nicht so, hier gibt es immer Hilfe. Bitte diskutiere auch den Inhalt meiner PN (natürlich nicht meinen SUPERPREIS) hier öffentlich, dann haben alle was davon. Nicht, daß ich irgendwas übersehe, bin ja nur Hobbyschrauber Gruß Alex
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#23
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wäre so einfach, wenn er dies http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=15
mal durchgelesen hätte..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#24
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Na bei diesem Angebot Albert,wirst doch nicht lange überlegen müssen....
Find ich das Angebot vom Alex....findet man nur noch selten... Glück Auf! Gunar
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#25
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Hallo Albert,
du kennst dich mit Motoren ja offenbar gut aus. Merkt man das nicht beim Kauf, dass das so eine verrottete Baustelle ist ? Ein Zylinder ohne Kompression sollte man an Leistung und Rundlauf merken. Und das Öl sieht dann auch nicht so toll aus, wenn da schon überall Schlamm drin war. Oder war der Preis so dass man jedes Risiko in Kauf nahm ? Wäre auch interessant zu wissen welche Marina am Gardasee da so pfuscht um das anderen zu ersparen.
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